RTL und ProSiebenSat.1 mit hohen Geldstrafen bestraft

vom 05.10.2007, 20:29 Uhr

Die beiden großen Sendergruppen im deutschen Privatfernsehen wurden vom Kartellamt zu hohen Bußgeldern verdonnert. Pro7 muss nun 120 Millionen Euro und RTL 96 Millionen Euro bezahlen, da ihnen vorgeworfen wird, sich beim Verkauf von Werbezeiten abgesprochen zu haben. Sie sollen gemeinsam mit für die Brance wichtigen Agenturen Rabatte ausgehandelt haben, was zur Folge hatte, dass kleinere Mitwettbewerber Probleme bekamen, selbst Werbezeiten zu vermarkten. Vom Kartellamt wird nun überlegt, ob weitere Schritte gegen die beiden Sendergruppen sowie die beteiligten Agenturen eingeleitet werden sollen.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kannst du die Quelle angeben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze wirklich stimmt.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bitte gerne (auch wenn nicht ich angesprochen war): http://www.tagesschau.de/wirtschaft/prosiebensateins2.html
Bei der Gelegenheit ist es immer lustig zu sehen, wie etwa die öffentlich-rechtlichen Sender so etwas aufnehmen, genauso wie die privaten gerne über die Rundfunkgebüren wettern...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist aber auch aufgefallen, finde ich. Mir kam es oft so vor, gerade zu beliebten Fernsehzeiten, wenn bestimmte Serien laufen und Knaller auf Pro7 und RTL. So war das Mittwochs immer, wenn Desperate Housewives kam auf Pro7 und auf RTL Supernanny oder sowas, das waren beides recht beliebte Sendungen und es war fast immer so, dass die Werbung zeitgleich anfing und so gut wie zeitgleich zuende war auf beiden Sendern, sodass man sich als Zuschauer ziemlich veräppelt vorkam.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähm hier gehts doch nicht darum, dass die Werbung zeitgleich läuft, sondern um die Preise der Werbezeiten.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^