Festplatte überschreiben

vom 22.05.2007, 12:21 Uhr

Wie genau kann ich denn eine Festplatte überschreiben? Wie geht man denn da im einzelnen vor? Brauche ich dazu ein bestimmtes Programm?

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe mal davon aus das du mit überschreiben der Festplatte, das sichere Löschen aller Daten meinst, also sodass es wirklich unmöglich ist die Daten je wieder herzustellen.

Dafür brauchst du ein extra Programm. Windows selbst hat so eine Funktion leider nicht. Bei Windowslöschvorgang werden nur die indexdateien umgeschrieben. Es ist vergleichbar mit einem Buch indem man nur das Inhaltsverzeichniss herausreist, aber der eigentliche Text nicht zerstört wird. Genau so ist es auch mit dem Löschen. Habe selber erfahrungen gemacht, habe ausversehen meine mp3 Samlung gelöscht. Nach ein Paar minuten hatte ich wieder alles wieder hergestellt, natürlich wieder mit einem extra Programm.

Um Daten wirklich zu löschen Braucht man ein Programm das die Festplatte mit zufälligen Daten überschreibt, am besten mehrmals. Denn auch nach überschreiben der Festplatte ist ein gewisser Restmagnetismus festzustellen und somit die Daten wiederherzustellen, allerdings nur mit Spezialwerkzeug. Für ein normalen Benutzer der keine Daten von Nationaler Sicherheit hat, reicht eine Überschreibung. Als unwiederherstellbar gilt 7-faches überschreiben.

Jetzt zum Programm: cbltech.de/downloadform.html - Im Windows kannst du die zu löschende Festplatte auswählen und die Methode. Da der ganze Löschbereich doch lange dauert (je nach Größe), mache am besten Benutzerdefiniert. Löschen mit Zufallsprinzip. Durchgänge 1.
Dieses Programm ist auch Bootfähig, kann also auch Systemplatten löschen, das heißt auch wenn du nur eine Festplatte hast. Dazu musst du eine Image auf CD Brennen.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst auch TuneUp Utilities benutzen, gibt`s teilweise kostenlos. Da hast Du jede Menge Programmfeatures und kannst das sogenannte "Shreddern" auch in die Kontextmenüs integrieren, damit Du nicht jedesmal das Programm starten musst.
Mit Partition Magic geht es auch :D.

So kannst Du normale Dateien "löschen" (bzw. überschreiben). Wenn Du die ganze Platte abräumen möchtest, musst Du das teilweise im BIOS machen - bei mir gibt`s so nen verräterischen Punkt, der ganz unschuldig Media Analysis heißt - und alles auf der Platte nicht konventionell rettbar löscht (als Nebeneffekt der "Deep Analysis"). Dann halt ne neue Partition drauf, und das war`s.

Solange Du deine Festplatte nicht in einen Hochspannungswandler wirfst, kann man sie immer noch auslesen, mit allen möglichen Verfahren, was aber in jedem Fall teuer kommt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^