Selbstgebackene Franzbrötchen Tipps zum Teig

vom 14.11.2007, 12:45 Uhr

Heyho ihr alle,

neulich hatte ich einen überschwenglichen Kohldampf auf Franzbrötchen, da dacht ich mir druckst dir das Rezept aus und backst die schön nach der Arbeit.
Wurden auch relativ gut für das erste Mal eigene Franzbrötchen :-), sie waren auch lecker nur haben sie irgendwie nicht wie DIE echten Franzbrötchen geschmeckt.

An den Zutaten selbst hats wohl nicht gelegen eher an meiner Zubereitungsweise, ich habe zum einen keine halbwegs gleichmässige Dicke hinbekommen, wodurch an einigen Stellen die Butter bereits beim ausrollen wieder herrausgetreten ist und zum anderen waren die sehr sehr weich. Also nicht so butterweich sondern eher so dicker Pizzateig weich, obwohl ich sie in 2 versch. Größen geschnitten hatte. Und der Zimt/Zucker war auch nicht so schön verteilt wie auf denen vom Bäcker....

Also falls ihr schonmal selbst gebacken habt :-P , wie kriege ich das hin das ich a) den Teig gleichmässiger ausrollen kann ?(Der hat so geklebt das ich hin beinahe aufm Tisch festkleben konnte) und b) wie kriegt ich die "härter" ?(also das sie nicht so fluffig sind) und c) wie kriegt ich so eine schöne gleichmässige Zimtzuckerschicht hin ?

Danke im vorraus.

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Emm :lol: Wenn du mir erklären könntest was Franzbrötchen sind würde ich Sie vllt auchmal zubereiten. Danke :)

» Taylor123 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Mama hat mal gesagt das Franzbrötchen ein Hamburger Vergnügen ist aber ich habs nicht geglaubt, vielleicht sollte ich das nochmal überdenken :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Franzbr%C3%B6tchen

Ich nehme aus Gründen der Kocherziehung durch meine Mutter immer noch einen Teil Vollkornmehl zu zwei Teilen von dem Pappmehl(Typ 405), hat das evtl. den "ungewünschten" Effekt ?

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Daran könnte es tatsächlich liegen. Das Vollkornmehl ist einfach schwerer wie reines Weizenmehl. Wenn der Teig zu sehr klebt, solltest Du noch etwas Mehl einarbeiten. Auch die Tisch/Arbeitsplatte solltest Du bemehlen, dann klebt der Teig weniger.

Wenn Du sie härter bekommen möchtest, dann solltest Du vielleicht die Brötchen auf höherer Temperatur und dafür schneller backen.
Wann kommt diese Zucker-Zimt-Mischung auf die Brötchen? Vor oder nach dem Backen?

Ach, zeig mal das Rezept bzw. den Link zu dem Rezept. Vielleicht finden wir ja raus, was es sein könnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mein Herd geht leider nur bis 200°C Umluft. Und ich hau fast alles sowieso immer bei 190-200°C Umluft rein.

Das relative genaue Rezept war:
Mehl 500gr. 2Teile Typ 405 1 Teil Vollkorn frisch gemahlen
Hefe 1 Päckchen
Milch 1/4l
Zucker 50gr.
Butter 70 gr.
Die Prise Salz nicht vergessen :-)

Für die Füllung:
Zucker 200gr.
Butter 200gr.
Zimt nach Gefühl 2-3 TL warens ca.

Die Zubereitung spar ich mir an dieser Stelle das ist ein endloses gefalte und gerolle. Hatte auch ne große Schale Wasser mit in den Ofen gestellt von wegen Luftfeuchtigkeit. Kann das einen so großen Einfluß gehabt haben ? Bei anderen Sachen hab ich das immer eher weniger gemerkt, also eine merkliche Steigerung im Volumen. Reagiert ein HEfeteig da anders ?

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe letztens gelesen, dass die sogenannten Franzbrötchen von Hamburgern erfunden wurden, da sie das Baguette angeblich noch in Butter gebraten haben. Vielleicht müsste man das auch noch machen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert oder dass das der Trick ist -> Alternative wäre, diese zu fritieren, wie das bei Berlinern/ Kräppel auch der Fall ist.

Hast Du die Franzbrötchen auch mal ohne Wasser im Ofen gehabt? Sonst versuchs mal ohne.

Die Luftfeuchtigkeit im Backofen soll dafür sorgen, dass die Kruste bei Gebäck nicht hart, sondern eben knusprig werden soll - oder so. Bei selbst gebackenem Brot wird das auch immer wieder so empfohlen. Aber Du wolltest ja eine härtere Kruste haben, oder? Dann versuchs eben ohne Wasser.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^