Senf verfeinern, würzen, Senfsoße - selber machen

vom 06.12.2007, 18:47 Uhr

Hallo

also, ich liebe Senf ja über alle Maßen. Senf ist so schön vielfältig, und man kann ihn nicht nur für Würstchen oder beim Grillen benutzen, sondern zum Beispiel auch um Fleisch zu marinieren oder um Salatsoßen zu verfeinern.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, den Senf selbst zu verfeinern und suche nun nach kreativen Ideen.
Was ja relativ leicht zu machen sein müsste, ist Estragon Senf: frischen Estragon kleinschneiden und in den Senf einrühren.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was man mit Senf so machen kann?
Ins besondere suche ich leckere Senfsoßen zum Dippen für Fleisch, zum Beispiel beim Fondue.

LG Trella

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Ich habe etwas für eine einfache Senfsauce... die gibt es immer zu gekochten Eiern und Kartoffeln.

Du brauchst:

-1 TL Butter
-2 TL Mehl

-250ml Wasser oder Gemüsebrühe
-2 TL Senf, nach Geschmack auch gerne mehr
-etwas weissen Pfeffer
-1 Spritzer Zitronensaft

Butter schmelzen lassen, dann das Mehl einrühren und kurz mit anrösten. Aber aufpassen, dass keine Klümpchen entstehen. Je niedriger der Herd eingestellt ist, desto weniger wird das wohl der Fall sein.

Dann löschst Du die Mehlschwitze mit der Gemüsebrühe ab und lässt es aufkochen. Die Flamme herunterdrehen und den Senf einrühren. Dann mit Pfeffer, evtl. auch Salz und dem Zitronensaft abschmecken.

Als Dipp könntest Du Creme Fraiche, Frischkäse oder ähnliches mit etwas Senf verrühren. Aber ob das schmeckt - musst Du selbst herausfinden ;-). Mit Saurer Sahne und Senf kann man auch viel machen. Das habe ich mal zufällig für ein Salatdressing gemacht und mein Schatz meinte, das schmecke wie die Sauce vom BigMac bei McDonalds... Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^