Duzen statt Siezen - Auch in Deutschland

vom 26.05.2008, 21:30 Uhr

Ich habe auch schon öfters Beiträge oder Dokumentationen gesehen, wo immer wieder vorgeschlagen wird, dass man das Siezen abschaffen sollte. Ich persönlich habe kein Problem damit und könnte mich wohl nur schwer umgewöhnen. Es ist aber wohl reine Gewohnheitssache. Wir sind so erzogen worden und deswegen wird es wohl den meisten auch schwer fallen.

Kinder der nächsten Generation, die dann also nur mit dem Du aufwachsen werden damit dann sicher keine Probleme haben. Sie kennen es ja gar nicht anders und andere Sprachen zeigen ja auch, dass es sehr gut funktionnieren kann.

Trotzdem kann ich es mir nicht so ganz vorstellen. Ein Sie schafft einfach Respekt und auch eine gewisse Distanz und ich will nicht mit allen gleich auf Du sein. Es heißt ja auch oft zurecht, dass man schnell einmal du A*** sagen kann, ein Sie A*** geht nicht so schnell über die Lippen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unsere ganze Gesellschaft ist auf eine gewisse Hierarchie aufgebaut. Und die Sprache ist diesem Umfeld angepasst. Das ist ja nicht von irgendjemandem von Heute auf Morgen so eingeführt worden sondern in vielen Jahrhunderten gewachsen.

Die Sprache erfährt ja auch so einen ständigen Wandel, siehe Anglizismen, ect., und das sollte auch wachsen und sich dem restlichen gesellschaftlichen Gebahren anpassen. Besonders die Anreden von Personen aus dem Feld der "Obrigkeit", Rechtspersonen und Amts- und Würdenträger hat sich ja bereits im letzten Jahrhundert bedeutend verändert.

Hätte man im Kaiserreich einen Beamten im heutigen Ton angesprochen, ich glaube Zuchthaus wäre uns allen beschieden. Ansonsten aber finde ich es eigentlich gut so, dass es eine deutliche Abgrenzung verschiedener Personenkreise in unserer Sprache gibt. Einfach um den nötigen Respekt zu einer älteren Person oder einem Vorgesetzten oder ählichen Personen zu unterstreichen.

Unsere Gesellschaft birgt genug Werteverfall in sich; da sollte man mit solchen "Gleichstellungen" in der Anrede nicht noch der Sache Vorschub leisten.

In anderen Sprachen scheint diese "Gleichstellung" augenscheinlich in der Sprache angelegt zu sein; allerdings äussert sich da gebotener Respekt in der Satzstellung, der Wortwahl und nicht zuletzt dem Ton, eine Eigenschaft, der gute Ton, der in unserer Umgangssprache und gerade in der der Jugendlichen zum Teil gänzlich fehlt.

» Smitty Dingenskirchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »


Ich wohne ja nun seit Ende November in einer neuen Gegend. Und hier ist es wirklich so, das man sich meist gleich mit Du anredet. Anfangs war das recht ungewöhnlich für mich, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Da es hier ein eher typischer Umgang miteinander ist, stört es mich nicht weiter.

Auch wenn ich dazu erzogen wurde andere erstmal höflich mit Sie anzureden, fällt es mir zunehmend leichter das Du anzuwenden. Es gibt wirklich nur noch weniger Leute mit denen ich per Sie bin. Das sind die Damen und Herren in der Schule meiner Kinder, die Leute in der Stadtverwaltung und halt mein wirklich oberster Chef bei der Zeitung.

Da trotzdem der Respekt untereinander gewahrt wird, finde ich das gar nicht so schlecht mit dem Du. Zumal man dabei oftmals die erste Hürde genommen hat, wenn man mit jemand Fremden zu tun hat. Die Atmosphäre wirkt dadurch wesentlich vertrauter und es lässt sich leichter reden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde nicht wollen, das es abgeschafft wird. Ich bin der Meinung, wenn ich jemanden mit Sie anspreche, zeige ich nur das ich Respekt habe. Und außerdem bin ich einfach so erzogen worden, das man Respekt hat und höflich ist. Ich finde, wenn man Sie sagt, ist es eine Höflichkeitssache. Man sagt ja auch Danke und Bitte und das Sie gehört genauso dazu.

Ich wohne in einer kleinen Stadt sehr außerhalb und ich gehe mal davon aus, das wenn ich demnächst die älteren Damen hier nur noch mit Du anrede, das es auch die Damen nicht sehr erfreut.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fände es persönlich gar nicht schwer, einfach alle zu duzen. Ich lebe seit ein paar Jahren in einem Land, in dem es gar nicht zwei verschiedene Anredeformen gibt, sodass ich daran einfach schon gewöhnt bin. Ich denke, dass man sich vor allem vor Augen führen muss, dass das "Du" in dem Fall dann gar keine Respektlosigkeit mehr ausdrückt, weil es in dem Bereich gar keine Abstufung mehr gibt.

Sicher gäbe es zunächst mal viele Menschen, die sich mit einer Gleichsetzung aller durch eine einzige Anredeform nicht einfach so abfinden könnten, weil sie den Du/Sie-Unterschied einfach schon sehr stark verinnerlicht haben. Aber nach etwa zehn Jahren könnte es im Sprachgebrauch so verankert sein, dass das "Sie" als Anrede einfach verschwinden würde.

Die Tatsache, dass "Sie" als höflicher betrachtet wird als "Du", ist ja rein gesellschaftlich bedingt und kann auch neu definiert werden. Wenn jemand auf Englisch seinen Lehrer oder einen Beamten anspricht, ist er ja nicht automatisch respektloser als im Deutschen, nur weil es keine "Sie"-Form gibt. Respekt und Höflichkeit kann man auch ganz anders ausdrücken.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^