Mengenangabe bei Fertigprodukten

vom 28.11.2007, 01:40 Uhr

Das kann ich auch so bestätigen, man kann da immer getrost durch 2 teilen - und wenn man es mit Wasser oder ähnluchem streckt, geht der Geschmack, der sowieso meist eher "milde" ist noch mehr den Bach runter.

Für 2 Personen hat es bei uns immer dann gereicht, wenn man die Suppe nur als Basis benutzt hat und dann noch jede Menge Zutaten hinzugefügt wurden, um sie so zu strecken. Meine Erfahrung außerdem: Mehr als 10 % sollte man nicht an Flüssigkeit hinzugeben als angegeben ist.

Ich hab früher immer die Krabbencremesuppe gern gegessen, da war der Kauf einer zusätzlichen Packung Krabben immer Pflicht, damit es noch etwas ging, auch wenn ich heute kein Tütenkrimmes mehr essen würde...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es sind zwar keine Fertigprodukte, aber ich kenne das Problem mit der "falschen" Mengenangabe von Kochrezepten. Da steht ja oft, das Gericht reiche fuer 4-6 Personen. Also denke ich mir bei zwei Essern: prima, brauche ich morgen nicht kochen da gibt es einfach den Rest, ich hab ja die doppelte Menge gemacht. Leider besteht der Rest meistens nur noch aus einem Haeppchen, der gerade mal noch als Vorspeise reicht. Fuer solche Faelle haben wir immer einen Notvorrat Spaghetti im Haus - natuerlich die mit der "3-4 Portionen" Angabe ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

nachdem der Beitrag hier entstanden ist und uns die Tüten auch nie ausreichen und ich auch immer der Meinung bin, dass kann ja wohl nicht wirklich stimmen, habe ich einfach mal bei einem Hersteller dieser Packungen angerufen und nachgefragt (Dank Flatrate kostet es ja nichts ;)).

Habe auch innerhalb von zwei Tagen eine Antwort erhalten. So sind die Packungsangaben auf Studien aufgebaut, bei denen ein Erwachsender und ein Kind davon essen. Da Kinder im allgemeinen weniger Essen als Erwachsene, kommt das dann in etwa auch wieder hin.

Zwar wurde mir in der Email auch mitgeteilt, sie würden diese Kritik bei einer Packungsumstellung beachten, aber daran glaube ich nicht so ganz.

Zumindest wissen wir nun, auf welchen Grundlagen diese Angaben gemacht sind und müssen nicht mehr spekulieren ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist echt interessant, kein Wunder, dass 2 Erwachsene dann doch meist etwas mehr brauchen. Wobei dann 2 Packungen dann auch wieder zu viel ist, also müsste man es doch irgendwie strecken oder sich das gut einteilen ;).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne das! Das ist mir erst letztens wieder aufgefallen, als ich mir die leckeren Asia Nudeln aus der Tüte gemacht habe. Da steht auch drauf, dass das für 2 Portionen reichen soll, ich ess alleridngs locker alleine. Im Grunde ist das schon eine Frechheit, weil diese Angaben scheinbar manchmal total aus der Luft gegriffen sind und man sich auf keinen Fall darauf verlassen kann!

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Moin :)

Find ich klasse das du nachgefragt hast, Laufmasche :)
Nun machen die Packungsangabe auch Sinn.
Aber welcher "normale" Mensch denkt bei der Angabe "2-3 Teller" oder "für 2 Personen" an sich und ein Kind, oder jemanden der nur wie ein Spatz isst? ICH jedenfalls nicht ;) Sollte man da vielleicht auch auf die Packung schreiben :)
Im Prinzip fehlt mir jetzt nur noch das Kind, bzw 2, mein Freund will ja auch noch was essen :lol: :lol: :D
Aber nein, selbst wenn das im normal essensfähigen Alter ist, wird kein Dosenfutter gekauft ;)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, du hast schon recht, diese Mengenangaben stimmen für den durchschnittlichen hungrigne Esser wohl nicht.
Entweder müssen dann alle wirklich schlechte Esser sein oder keinen großen Hunger haben, dann haut das hin.
Ist halt Augenwischerei, man denkt ja man kauft mehr, als man am Ende hat und zahlt dafür tendenziell dann auch einen höheren Preis als für das Konkurrenzprodukt, welches vielleicht mit realistischeren Angaben rechnet.

Andererseits sollte jedem klar sein, dass aus einem kleinen Tütchen gar nicht so viel rauskommen kann, dass da 4 Leute satt werden ... und wenn doch, dann muss das eine ordentliche Chemiemischung mit Sättigungsmitteln sein :uebel:

Einfache Konsequenz: lieber selber was leckeres kochen - Kochbücher lügen in der Regel bei den Portionsangaben nicht :)

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^