Mengenangabe bei Fertigprodukten

vom 28.11.2007, 01:40 Uhr

Also nicht direkt Mengenangaben, denn die stimmen ja, meistens zumindest. Es geht darum, dass ich mir z.B. eine Tütensuppe kaufe und auf der stet, der Inhalt reiche für 2 Personen bzw. 2 Teller. Und dann koche ich diese Suppe und stelle fest, dass sie nie im Leben für 2 Teller reicht, außer jeder isst nur 4 Löffel von der Suppe.
Genauso ist es mir schon bei einigen Produkten aufgefallen. Euch auch? Ich hatte bisher nie den Eindruck, ein Vielessen zu sein oder so und glaube auch nicht, dass ich besonders viel esse, aber meistens reicht ein Produkt, das für 2 Personen sein soll, gerade mal so für mich. Besonders ists mir eben bei Tütensuppen aufgefallen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Euch auch?

Ja, ich kenne das besonders von den Spaghetti her, die fast immer für 2-3 Personen ausgeschrieben sind. Da esse ich aber auch locker eine Packung alleine (und ich bin eher leicht untergewichtig anstatt ein pfundiger Vielfraß), mein Bruder und mein Papa genauso; nur unsere Mutter würde da auch mit weniger auskommen.
Das mit den 2-3 glaube ich nur, wenn man es auf Portionen bezieht und kleine Kuchenteller verwendet, aber nicht als Mengenangaben für normale Essteller benutzende erwachsene Normalesser.

Die Familie der Freundin meines Bruders kommt zu viert aber wohl auch locker mit so einem Spaghetti-Paket aus, aber wenn die alle wie meine "Schwägerin" sind, die nach drei Gabeln voll schon immer satt ist, ist das ja auch nicht weiter verwunderlich und entspricht ja wieder den Kuchentellern.
(Wir witzeln daheim auch schon immer, ob die vielleicht die Teller mitessen, dass die von so nem bisschen echt satt werden... *lol* Ich find das echt unvorstellbar, sich so ein bisschen dann noch zu dritt oder gar zu viert teilen zu müssen!)

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kommt natürlich drauf an, was man davor schon gegessen hat ;) Ob ob es einfach eine Vorspeise sein soll :D
Also so eine Spaghettipackung für 2-3 Personen würde ich alleine nicht schaffen, bzw. ich würde vielleicht schon, wenn ich mittags und abends davon esse, also auf 2 Mla eben, aber für einmal wärs mir dann doch zu viel. Trotzdem dann ebenwieder die frage: Woran machen die Firmen denn fest, wieviele Teller so eine Menge ergibt? Also was haben die denn bitte für ein Tellerausmaß?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu der aktiven Tütensuppen und -saucen- Zeit war das bei uns auch so. Die Erfahrung habe ich letztes Jahr nach der Entfernung meiner Weisheitszähne wiederholen müssen (sonst hätte ich das Zeugs auch nicht mehr angerührt). Ich hab es mir dann einfach dementsprechend eingeteilt bzw. Männe hat dann auch was davon bekommen. Dass es so empfohlen wird, bleibt ein Rätsel. Immerhin testen die doch aus, für wieviele Portionen die Tütensuppe reichen sollte?! Es könnte höchstens sein, dass die Firmen die Suppen dann gestreckt meinen. Auf der Rückseite stehen ja immer mal Rezeptvorschläge. Und wenn man danach kocht, ist es vielleicht auch für 2 Portionen gedacht.

Diese Miracolipackungen, von denen Tannianni schreibt, kenne ich das auch. Mein Bruder und ich haben uns die öfters mal geteilt. Ehm, ja. Er hatte dann 1 Portion, ich eine halbe - aus figurtechnischen Gründen. Aber satt sind wir beide nicht davon geworden.

Gut, dass das nun ein Ende hat. Ab und zu nehme ich schon mal Saucenpulver oder Tütensuppen, aber es hält sich schon sehr in Grenzen. Die werden dann meistens so verändert, dass eine Packung von diesem Zeugs zu viel ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Sers :)

Ich find diese "1-Teller-Dosen" von ichweißdieFirmageradenichtmehr interessant :lol:
Gibts als Spagetti Bolognese, Ravioli, oder auch als Suppen..
Die Dose ist so "groß" wie eine mittlerer Dose Erbsen und Möhren, und da frag ich mich dann auch, wie groß ist da der Teller?
Und vor allem, wer soll davon satt werden? Also länger als 5 Minuten mein ich..
Ich glaub echt manchmal haben die das Puppengeschirr von Barbie gemopst, vor allem bei Miracoli für 2 bis 3 Personen.. da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Puppengeschirr von Barbie :lol:

Bei diesen Bechern, wenn du die jetzt meinst (ich zumindest meine diese 5 Minuten Terrinen) finde ich es auch immer sehr krass. Ich hab sowas ja noch nie gegessen, aber der Inhalt kann ja nicht mehr sein als 2 Gabeln voll.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diese 5-Minuten-Terrine wurden einmal probiert und nie wieder. Das war grauenhaft.

Nee, Shini meinte schon diese Blechdosen. Die heissen nun 1 Teller. Schau mal hier . Aber probiert habe ich die nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das Verlangen habe ich übrigens auch nicht danach, obwohl ich ganz gern so etwas mal austeste, um mir meine eigene Meinung zu bilden. Aber seit ich mit 16 Jahren eine negative Erfahrung mit Spaghetti in Tomatensauce aus der Dose von E.....o gemacht habe, rühre ich so etwas auch nicht mehr an. Selbst Raviolis, auf die manche so schwören, kommen mir nicht auf meinen Teller. Meine Spaghetti mit fruchtiger Tomatensauce sind wesentlich besser.

Wie die berechnen, für wieviele Portionen die Tütensuppe, die Miracoli oder die Tütensauce reichen, würde mich auch mal interessieren. Der Gedanke, dass die Suppen z.B. eher als Vorspeisen gedacht sind, hatte ich auch gehabt. Ob da was dran ist?

Puppengeschirr von Barbie? :lol:

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich rechne von diesen Tüten immer eine Tüte pro Person, denn ich kann das auch Bestätigen, dass es nie für 2 Personen reicht. Auch die Mirakoli Spagetti steht drauf 2-3 Personen das ess ich ja schon alleine.
Da machen wir dann auch immer 2 Packungen wenn mein Freund mit Zuhause ist. Ich glaub die gehen bei der Angabe von einem Erwachsenen und zwei Kindern aus dann könnte es vielleicht reichen :lol:

Dafür kann man die Tütensuppen etc auch noch strecken, dann reicht es sind allerdings weniger Nudeln drinne.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallöchen,

ja bei uns kommt es, wenn denn so etwas mal auf den Tisch kommt, auch darauf hinaus, dass pro Person eine Packung geholt wird. Mein Freund ist ein wirklich guter Esser und von einer Packung / Tüte würden wir beide niemals satt werden. Das reicht ja mal eben für mich :roll:

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^