Fett abnehmen - aber keine Muskeln abbauen

vom 18.05.2007, 06:44 Uhr

Spartan, das ist schlichtweg falsch.
Denn eine gewisse Grundmuskulatur besitzt jeder Mensch von sich aus, denn das gesamte Körpergewicht muss ja schon alleine "getragen" werden, auch wenn da Bänder und Knochen noch "mithelfen". Es ist aber trotzdem möglich, durch Diäten auch diese zu reduzieren, sie stellt also nicht das absolute Minimum dar, welches der Körper besitzen kann. Die Folge davon ist eine Art "Schwäche", da der Körper sich schon dabei anstrengen muss, sein eigenes Gewicht zu "tragen".
Und eine andere Sache: Was macht es für einen Sinn, dass die "Muskeln auch kaum weniger werden", und dann wie schlagartig anfangen, "abzubauen"?
Auch die Sache mit dem Fett ist so nicht richtig. Denn gerade in Situationen, in welchen der Körper ohnehin zu "Höchstleistungen" gezwungen wird, weil zu wenige Nährstoffe vorhanden sind, ist es umso wichtiger, durch ausreichende Vitamin-Zufuhr und damit eben auch Fett-Zufuhr das Immunsystem aufrecht zu erhalten.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Muskelabbau bei Diäten kommt wenn ich das richtig weiß eigentlich nur dann in größerem Maße, wenn man sich "runter hungert" oder das falsche isst.
Wichtig ist wie schon gesagt ausreichende Eiweißzufuhr. Das geht auch relativ kalorienarm mit Putenfleisch oder Milchprodukten (z.B. Magerquark / -jogurt). Der Körper greift nämlich wenn er nicht genug Energie und vor allem eben Eiweiß zugeführt bekommt als erstes die Muskeln an und nicht das Fett, da er diese Masse leichter in Energie umwandeln kann (deswegen bringt es auch nicht wirklich was viel Sport zu machen und dabei nichts zu essen).

Mit einem gewissen Maß an Bewegung sollte eine Diät im Idealfall sowieso immer verbunden sein. Aber solange man nicht wirklich nur Salat isst, geht das eigentlich auch. Man kann ja z.B. in seinen Salat ein paar Putenbruststreifen mit rein tun oder Fetakäse (schmeckt dann auch besser... :wink: ).

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Phantomlord, du hast allerdings den entscheidenden Punkt vergessen, welchen ich auch schon genannt hatte: Die muskuläre Aktivität.
Ohne diese analysiert der Körper in "Windeseile" einen Großteil der Muskulatur, unabhängig davon, wieviel Protein er extern zugeführt bekommt.
Das liegt einfach daran: Das zusätzliche Protein ist ja eigentlich für die muskuläre Aktivität gedacht und weniger als "Schutzfunktion", denn der Körper braucht eben Protein zur Muskelgewebe-Synthese. Und fast ausschließlich die muskuläre Aktivität "schützt" davor, dass das Gewebe analysiert wird, da mit konstanter Benutzung desselben der Körper dieses auch fast gänzlich ignoriert, was die Analyse angeht.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte auch nciht gemeint das alle Musklen weniger werden und verschwinden DerDaene, sondern das wennd er Körper nichts mehr mehr bekommt sprich vitamine eiweise und adnere Sachen die er braucht greift er Musklen an und diese werden dann weniger das sieht man ja auch an magersüchtigen.

MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



DerDaene hat geschrieben:Phantomlord, du hast allerdings den entscheidenden Punkt vergessen, welchen ich auch schon genannt hatte: Die muskuläre Aktivität.
Ohne diese analysiert der Körper in "Windeseile" einen Großteil der Muskulatur, unabhängig davon, wieviel Protein er extern zugeführt bekommt.
Das liegt einfach daran: Das zusätzliche Protein ist ja eigentlich für die muskuläre Aktivität gedacht und weniger als "Schutzfunktion", denn der Körper braucht eben Protein zur Muskelgewebe-Synthese. Und fast ausschließlich die muskuläre Aktivität "schützt" davor, dass das Gewebe analysiert wird, da mit konstanter Benutzung desselben der Körper dieses auch fast gänzlich ignoriert, was die Analyse angeht.

Wenn man unter Diät "nichts mehr essen und sich den ganzen Tag ins Bett legen" versteht, dann wird man sicher die Muskeln abbauen. Aber wenn man sich ganz normal bewegt und ordentlich ernährt, dann verkümmert da auch nichts (außer vielleicht Muskelpartien die eh sehr wenig genutzt werden).
Ansonsten müsste ja jeder Mensch der nicht regelmäßig Sport treibt keine Muskeln mehr haben.
Hat man natürlich einen Bürojob fast ohne Bewegung und legt sich dann zuhause auch nur auf die Couch, sieht das natürlich anders aus.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dann ist das natürlich richtig, Spartan.

Phantomlord, "ordentliche Bewegung", worunter ich jetzt normale Tätigkeiten außer Sport verstehe, halten den Körper ganz sicher nicht davon ab, dass Muskelgewebe zu analysieren, denn der Körper hat einfach keinen Nutzen in den "Massen" an Muskeln, die man an sich besitzt, ohne sie wirklich zu nutzen. Aber solange man sich normal ernährt, also keine Diät betreibt, "bleiben die eben auch da" (Damit habe ich eigentlich auch deine zweite falsche Schlussfolgerung, dass jeder nicht regelmäßig Sport treibende Menschen keine Muskeln mehr haben müsste beantwortet.).
Deine verallgemeinernde Schlussfolgerung, dass dann nichts "verkümmert", ist schlichtweg falsch und ohne jegliche wissenschaftliche Grundlagen. Fakt ist einfach, dass der Körper soviel Muskelgewebe analysiert, bis er nur noch das Nötige hat. Und wenn ich keinen Sport treibe, bei welchem Muskeln in erhöhtem Maße genutzt werden, dann analysiert er eben einen Großteil davon.
Von daher kommt man einfach nicht um Sport herum, wenn man einen Großteil der Skelettmuskulatur behalten will, unabhängig von der sonstigen "Bewegung" im Alltag.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da widersprichst du dir doch selbst... Aus deinen Aussagen leite ich genau folgendes ab: Solange man sich so ernährt, dass der Körper keinen großen Grund hat Muskeln abzubauen, tut er es auch nicht. Das würde doch dann heißen, dass eine eiweißreiche Diät nicht zum Muskelabbau führt, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Abgesehen davon bleibt Diät + (wenigstens ein bisschen) Sport sowieso die beste Variante, da stimme ich dir voll zu!

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zelina hat geschrieben:oh nein, ich bin doch so ein Sportmuffel :roll:

bleibt mir wohl nix anderes übrig...

Ja leider, aber mir ging es auch so. Ich hab dann mit einem Schrittzähler angefangen, mal zu überprüfen, wieviel ich mich tatsächlich täglich bewege. Von anfangs 3.000 Schritten bis täglich 15.000 waren es nicht mal 3 Wochen.
Ansonsten hab ich mir angewöhnt, vor dem Fernseher abends einige Übungen zu machen. Das sind täglich ca. 30 Minuten, die Spaß machen und nach spätestens 3 Monaten auch sichtbare Erfolge bringen.

Phantomlord hat geschrieben:Aus deinen Aussagen leite ich genau folgendes ab: Solange man sich so ernährt, dass der Körper keinen großen Grund hat Muskeln abzubauen, tut er es auch nicht. Das würde doch dann heißen, dass eine eiweißreiche Diät nicht zum Muskelabbau führt, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Würde ich übrigens auch so verstehen. Stimmt aber definitiv nicht, wie meine Bauch- und Rückmuskeln sehr gern auf Anfrage bestätigen :cry:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Phantomlord, nein, die eiweißreiche Ernährung dient einfach nur für die Synthese von Muskelgewebe (und sonstigem Gewebe, da sind Amino-Säuren einfach der "Grundbaustein" von), das sollte man aber als "sportlicher" Mensch ohnehin in ausreichendem Maße zu sich nehmen.
Eigentlich ist es vielmehr der Sport, der vor dem Muskelabbau "schützt".
Tut mir Leid, wenn das falsch rübergekommen ist.
Ich habe eigentlich nicht davon geredet, eine "Diät" im klassischen Sinne zu fahren. Ich gehe das einmal an einem Beispiel durch: Angenommen, ein Mann braucht 2500kcal Gesamtbedarf. Jetzt macht er allerdings noch etwas Sport, welche zum Beispiel 250kcal verbrauchen würden.
Dann sollte er nun durch seine Ernährung seine vollen 2500kcal zu sich nehmen, allerdings eben nicht die zusätzlichen 250kcal (Wenn man mehr verbrauchen würde, würde ich halt schauen, dass ich knapp 250kcal im "Minus" liege, sonst wäre das Defizit zu groß.), die er durch Sport verlieren würde. Dadurch besitzt er zwar ein leichtes Kaloriendefizit, allerdings wird der Kalorienbedarf nicht gesenkt, wodurch der Körper auch nicht in den "Sparmodus" wechselt.
Von daher besitzt man dann zwar ein leichtes Kaloriendefizit, aber man isst einfach nicht weniger, was ja auch oft das Problem der Menschen ist. Bereits hierdurch kann einfach kein Jojo-Effekt entstehen (sofern man nicht sonst noch irgendeinen "Blödsinn" macht).

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^