Fett abnehmen - aber keine Muskeln abbauen

vom 18.05.2007, 06:44 Uhr

Hi
Wie kann ich verhindern, dass während einer Diät nur Fett abgebaut wird, und nicht auch noch Muskelmasse oder so? Ich hab eh so spärliche Muskeln, die sollen schön da bleiben ;)
LG Zelina

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Dann mach doch nebenher Sport - so trainierst Du weiter deiner Muskeln, ohne dass sie großartig mehr werden, wenn Du dein Essverhalten nicht umstellst.

Hatte mal ein ähnliches Problem, dass ich trainiert habe wie verrückt, und nichts (bis natürlich auf eine Leistungs- und Konditionssteigerung) passiert ist, bis ich dann direkt nach dem Sport immer so Eierdrinks oder Eiweißpulvergetränke in mich reingeschüttet habe (die aber alle würx schmecken, übergeben nicht ausgeschlossen).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


oh nein, ich bin doch so ein Sportmuffel :roll:

bleibt mir wohl nix anderes übrig...

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Hallo

du darfst es aber auch nicht mit dem sport übertreiben, denn du nimmst zwar dadurch ab, aber auch baust du muskelmasse auf, die auch nicht wirklich leichter ist wie die fettmasse die du verlierst.

so siehst du nämlich auf der waage dann kein ergebnis des abnehmens ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du musst ja nicht sonderlich viel Sport treiben, nur am Besten klappt das natürlich wenn, Du Abnehmen und Bewegung mixt - weniger Muskeln heisst auch so Pi mal Daumen weniger Bewegung, da weniger Muskeln trainiert werden müssen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wichtig ist einen hohen Eiweißanteil in der Diät zu haben, der dem Muskelabbau entgegenwirkt.
Ich selbst habe 52 kg abgenommen und wenig Muskelmasse verloren.

Fairerweise muß ich dazu sagen, daß ich auch wirklich viel Sport getrieben haben.
Ich finde es nicht schlimm, Muskelmasse aufzubauen und Fett abzubauen, auch wenn das Ergebnis auf der Waage nicht sichtbar ist. Wichtiger ist doch, daß man sich in seiner Haut und in den Klamotten wohlfühlt und nicht das Gewicht auf der Waage.

LG
Mucki

» mucki29 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,12 »


Ja, ich shehe das so ähnlich wie mucki29.

Du solltest auf jeden Fall immer noch möglichst viel Eiweiß zu dir nehmen und in erster Linie auf Fett verzichten. Es ist in einem solchen Fall auch viel besser über einen längeren Zeitraum abzunehmen, anstatt innerhalb von ein paar Wochen.

Aber normalerweise muss man damit rechnen, dass leider auch Muskeln mit abgebaut werden.

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Du kannst abnehmen und gleichzeit die Muskel beibehalten. Unser Programm beinhaltet immer Proteinen die die Muskel stärken. Bei uns kannst Du an Fett abnehmen und trotzdem Deine Musklemasse behalten.
Alles 100% natürlich und auf Soja aufbauend.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Knea

» knea » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


Zelina, an sich besteht bei einer Diät, sofern es nicht die Low-Carb-Diät ist, keine Möglichkeit, außer durch eine erhöhte Protein-Zufuhr. Das ist ungefähr so wie in der Dr.Best-Werbung:
Wenn die Muskeln "angegriffen" werden, legt sich eine "Protein-Hülle" um die Muskeln und dadurch wird der Muskel geschützt. :D
Spaß beiseite: Das ist die einzige Möglichkeit, wobei es da natürlich relativ schwierig ist, die Protein-Zufuhr so zu gestalten, dass noch weiterhin Körpergewebe "verbrannt" wird aber gleichzeitig die Muskelmasse weiterhin erhalten bleibt. Ich sage mal ganz provokativ, dass es nicht möglich ist, volle 100% der Muskelmasse beizubehalten, aber man kann einen sehr großen Anteil behalten, ist bei mir auch schon gegangen (Das wurde natürlich alles von Calipern und auch ab und an Ärzten gemessen.).

Midgaardslang, leider kann man das nicht so allgemein sagen, wie gesagt, da kommt es dann eben sehr stark auf die Protein-Zufuhr an. Denn wird dem Körper insgesamt zu wenig Energie zugeführt, dann nimmt er sich diese nach den Kohlenhydraten aus der Analyse von körpereigenem Protein, und nachdem Muskelgewebe fast ausschließlich daraus besteht, "geht es dann eben an die Muckies". :D Aber natürlich ist der Sport die einzige Möglichkeit, dagegen anzukämpfen. Denn nur so kann trotzdem Kaloriendefizit dem Körper signalisiert werden, dass die Muskulatur vonnöten ist (weil sie eben benutzt wird in erhöhtem Maße) und ihn daran "hindern", sonderlich viel Muskelmasse zu analysieren.

Laufmasche, ich denke aber allgemein, wobei ich mich da natürlich auch irren kann, dass es Zelina mehr um "visuelles" Abnehmen geht, wie es eigentlich auch beim Großteil der "dicken" Menschen ist, man muss nur einmal hinhören, wie sie es schon alleine formulieren: Meist sagen sie nicht "Ich will 5kg leichter sein!", sondern viel mehr "Mein Arsch / Po / Bauch ist zu dick / schwabbelig / labbrig!". Unter diesen Umständen ist es eigentlich egal, wieviel man wiegt, wenn man danach trotzdem dünner aussieht als vorher, und das ist auch eigentlich wichtiger als das Körpergewicht. Zudem tritt eben genau der Effekt ein, den du beschreibst, nämlich, dass man eigentlich gut "abnimmt", zumindest visuell, aber die Waage nichts davon aufzeigt, und dann verwirft man es und wechselt zu so seltsamen Sachen wie "FDH" oder dergleichen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn du wie du sagst ein Sportmuffel bist und spärliche Musklen hast dann ist es nicht unbedingt notwendig zu trainieren da du ja warscheinlich auch so nicht trainierst. Oder?

Also wenn du bisher nichts gemacht hast dann werden deine Muskelauch kaum weniger werden. Da du warscheinlich nicht so arg Musklen hast die durch Trainieng oder sonstige belastet sind und grösser als normal sind. Aber du darfst bei deiner Diät nicht auf alle Nährstoffe verzichten und du musst wenn du kein Sport machst und auch so auch irgentwann mit der Diät aufhören sonst wird dein Körper die Musklen tatsächlich abbauen deshalb muss du trotz Diät weiterhin normal essen bloss darauf achten das die Nahrung kein Fett enthält. Aber am besten nihmst du wirklich mit Diät und Sport ab.

MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^