Fernstudium oder Volkshochschule?

vom 27.02.2007, 11:28 Uhr

Hallo Leute
Weiterbildung schadet ja wirklich nie... die Frage ist nur, welche Form der Weiterbildung am besten ist. Deswegen hier mal ein individueller Vergleich von Fernstudium und Volkshochschule:
1. Das Fernstudium ist in den meisten Fällen teurer als die Volkshochschule, dies ist natürlich abhängig vom gewählten Kurs, denn manche Kurse lässt sich auf Grund der großen Nachfrage auch die Volkshochschule recht gut bezahlen, wie zum Beispiel Kosmetikerin.
2. Bei der Volkshochschule finden abendliche Kurse statt, die man besuchen muss, das heißt also, dass die Zeiteinteilung nicht in den Händen des Schülers liegt. Anders jedoch beim Fernstudium, hier kann man sich seine Zeit frei einteilen und ist im Grunde zu nichts verpflichtet - genau darin liegt jedoch auch die Gefahr eines Fernstudiums: ist man nicht diszipliniert genug und arbeitet nicht kontinuierlich, dürfte der Abschluss wohl nicht erreicht werden.
3. Bei der Volkshochschule hat man Ansprechpartner direkt an seiner Seite, beim Unterricht und auch bei weiteren Fragen. Beim Fernstudium besteht auch für jeden Schüler ein spezieller Ansprechpartner, allerdings kann zu diesem meist nur via Internet und Telefon Kontakt aufgenommen werden. Als wirkliche Unterstützung ist dies in meinen Augen nicht zu werten.
4. Der Vorteil bei der Fernschule ist: das Studium bzw. der Kurs kann verkürzt werden, dies ist bei der Volkshochschule in aller Regel nicht möglich.
Demnach würde es nach Punkten zwischen Fernschule und Volkshochschule 2:2 stehen... es muss dann individuell (auch entsprechend des ausgesuchten Kurses) entschieden werden, welche Lösung die bessere ist.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cala hat geschrieben:3. Bei der Volkshochschule hat man Ansprechpartner direkt an seiner Seite, beim Unterricht und auch bei weiteren Fragen. Beim Fernstudium besteht auch für jeden Schüler ein spezieller Ansprechpartner, allerdings kann zu diesem meist nur via Internet und Telefon Kontakt aufgenommen werden. Als wirkliche Unterstützung ist dies in meinen Augen nicht zu werten.

Ich fand das für mich absolut nicht störend. Untersützung am Telefon kann auch hilfreich sein. Außerdem kann man die Untersützung heute meist auch per Mail oder Chat/Konferenz erhalten.
Wie man diese Untersützung findet, hängt sicherlich vom Kurs ab, aber auch von der Persönlichkeit des Studenten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt ja jetzt schon bei Fernstudien eine richtige Plattform "Campus" im Internet für die Hilfe, also entwickelt man sich da auch weiter. Ich bin auch gerade am Überlegen ein Fernstudium zu beginnen. Man sollte sich vielleicht überlegen, was man will. Viele Abschlüse beim Fernstudium sind ja nur Zertifikate, sprich wahrscheinlich Urkunden mit dem Titel "Erfolgreich teilgenommen. Ich weiß jetzt aber nicht, in wie weit das an der Volkshochschule anders oder gleich ist. Ich wollte mal einen Kurs an der Volkshochschule machen und der wurde wege mangelnden Interesses abgesagt, was nicht so erfreulich war. Aber meine Frau hatte mal einen Kurs an der Volkshochschule gemacht, der dann zwischendrin abgebrochen wurde, weil Teilnehmer abgesprungen sind und da war dann auch das bezahlte Geld weg. Das ist vielleciht in größeren Städten weniger das Problem, aber ich habe deswegen halt den Gedanken ein Fernstudium zu machen, Hab mir da auch was rausgesucht, wo man nach der bestandenen geschichte noch eine IHK-Prüfung ranhängen kann. Kostet zwar auch wieder Geld ist dann aber wenigstens was Vernünftiges.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^