Mit Edding auf Holz gemalt ! Wie geht`s weg?

vom 18.08.2007, 11:34 Uhr

Ich kenne das Problem auch, da mein kleiner Bruder früher regelmäßig meine Holzmöbel mit Edding bemalte. Habe auch vieles probiert, von Nagellackent-ferner über Benzin und auch spezielle Reinigungsmittel. Leider musste ich aber feststellen, dass diese Mittel doch relativ stark den Lack angreifen, vorallem wenn man es öfter anwendet.

Meine Erfahrung nach hat man den besten Erfolg mit normalen Deospray. Einfach draufsprühen auf die betroffene Stelle und dann mit Zellstoff abwischen.

» Stoppelhopser » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,17 »



Ich würde es einfach mal mit Nagellackentferner versuchen, das Zeug ist schon ziemlich aggressive. Einfach so lange reiben, bis es weg ist, scheuern, scheuern, scheuern.

Wenn das nicht funktioniert, nimm Waschbenzin. Da musst du allerdings mit aufpassen, wenn der Tisch lackiert, das würdest du nämlich damit auch entfernen. Aber die meisten Esstische sind ja nicht lackiert. Und passe auf, dass du das Zeug nicht unbedingt in rauen Mengen an die Haut bekommst, das kann schon mal rote Flecken geben. Aber ansonsten hilft das Zeug wirklich. Damit gehen normalerweise auch die fiesesten Flecken weg.

Wenn wirklich gar nichts mehr geht, hilft nur noch: Abschleifen. Vielleicht hat einer eurer Nachbarn oder sogar ihr selber eine Schleifmaschine. Danach sieht der Tisch wie neu aus, aber es ist schon ein bisschen Aufwand.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Versuch es mit Autopolitur, das stinkt zwar ziemlich, greift aber meines Wissens nach das Holz nicht an, wie es Nagellackentferner tut.

Ich hatte mal Edding auf dem Laminat und bei mir hat Autopolitur super geholfen. Ein anderer Tipp, der das Holz normalerweise nicht angreift, aber nicht immer so effektiv wie Autopolitur ist, ist Haarspray oder Deospray.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^