Die Dicke der Haut

vom 19.04.2007, 09:46 Uhr

Hallo ihr Leute
die Haut gehört ja zu unseren wichtigsten organen... ist ja bekannt. Mich würde interessieren, wo die Haut wie dick ist. Wo ist sie zum beispiel am dicksten, wo am dünnsten? Dort wo wir empfindlicher sind für berührungen doer Schmerzen, ist da die Haut dünner oder hat das mit der Dicke der Haut nichts zu tun? je dünenr die Haut desto empfindlicher dachte ich bisher immer

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Dicke der Haut ist an den verschiedenen Körperzonen sehr unterschiedlich, da Hände und Füße z.B mehr aushalten müssen, als die Haut auf den Augenlidern.
An sehr stark beanspruchten Körperteilen kann die Dicke der Haut bis zu 5 mm betragen, zum Beispiel als Hornhaut an den Fußsohle oder die Handflächen
Die dünnste Haut hat der Mensch an den Augelidern mit einem halben Millimeter Dicke.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich weiss nur, dass die Haut bei den Menschen sehr viel unterschiedlich dick sein kann. Ich hab z.B. sehr dick Haut, an fast jeder Stelle, was als Kind schon entdeckt wurde, weil man bei mir mit der Nadel beim Blutabnehmen immer total reinrammen musste und auch später wurde das nochmal bestätigt.

Am dünnsten ist die Haut vermutlich am Hals, nehme ich mal an? Oder an den Lidern. Am dicksten wohl an den Füßen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die (schmerz-)empfindlichste Haut hat der Mensch da, wo die Schmerzrezeptoren am dichtesten beieinander liegen, dass muss nicht die dünnste Hautstelle sein. Gleiches gilt für Druckempfindlichkeit (Druckrezeptoren) und Tastempfindlichkeit (Tastrezeptoren), die allerdings nur in der unbehaarten Haut vorkommen, also beispielsweise Handinnenflächen und Fußsohlen.
Die dünnste Haut hat der Mensch um die Augen herum und an den Geschlechtsorganen.
Die dickste Haut wie schon gesagt an Handteller und Fußsohlen, da sie dort am meisten mechanisch beansprucht wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^