arbeitslos - was ist dann mit meiner Wohnung?

vom 31.05.2007, 12:22 Uhr

*steph* hat geschrieben:Aber so viel ich weiss, muss sich der Hausbesuch vorher ankündigen bzw. man muss ihn nicht hereinlassen, wenn man nicht möchte?

Und an dieser Stelle beißt sich meines Erachtens die Katze in den Schwanz. Klar musst Du nicht. Allerdings wer nichts zu verbergen hat, der wird solche leute logischerweise in die Wohnung lassen.
Aber zu dem Tipp Untermieter allgemein, ich könnte mir nicht vorstellen, auf einmal mit jemandem Anderem, der nicht Partner oder Kind ist, die Wohnung zu teilen. Dafür hab ich einfach zu lange allein gelebt. Im Zweifelsfall würde ich mit dem Berater über meine Wohnsituation sprechen und dann doch umziehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also wenn du Singel bist, gibt zumindest bei uns in Berlin folgende Grenzen die mir bekannt sind:

Miete maximal 360 EUR warm, alles dadrüber gibt Probleme. Quadratmeter ist egal, das wurde geändert, früher waren es maximal 50 m2, aber das spielt keine Rolle mehr, nur noch die MIete ist wichtig. ;)

Nun weiß ich nicht woher du kommst, aber erkundige dich mal bei deiner Alg2 Stelle die dort die Grenzen sind, weil die wohl von den allgemein ortüblichen Mieten abhängen. ;) Bist du kein Singel, sieht das eh alles wieder ein wenig anders aus, aber das erwähntest du ja oben nicht.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Und an dieser Stelle beißt sich meines Erachtens die Katze in den Schwanz. Klar musst Du nicht. Allerdings wer nichts zu verbergen hat, der wird solche leute logischerweise in die Wohnung lassen.


Klar, das wären auch meine Gedanken gewesen. Und wenn man dann den Aussendienstmitarbeiter nicht hineinlässt, wird es sicherlich zu Ungunsten des Hilfebedürtigen ausgelegt werden. Bei mir war es auch nur reine Theorie, was der "Schnüffler" darf und was nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^