raid Festplatte

vom 17.05.2007, 09:26 Uhr

Kann mir jemand sagen was raid Festplatten sind? Wäre super und ich bedank mich hiermit schon mal :blumen:

Benutzeravatar

» Alice17 » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,07 »



hallo

ich habe mal ein wenig gegoogelt, hoffe ich kann dir das richtig wieder geben :lol:

raid ist wohl ein bestimmtes system und hat mit einer festplatte in diesem sinne kein zusammenhang. also was ich damit sagen will, das ist kein name für eine festplatte oder so, sondern das ist etwas was auf der festplatte ist.

das ganze wird wohl hergenommen um an geschwindigkeit zu gewinnen oder erhöhte datensicherheit zu erreichen.
das ganze geschiet in dem man die daten dann auf zwei platten verteilt (wurde früher wohl eher bei servern verwendet aber gewinnt heute auch in privaten haushalten an gewicht).

es gibt verschiedene raid level, wobei raid level 0 für geschwindigkeit steht und raid level 1 für datensicherheit. raid level 5 würde für geschwindigkeit und datensicherheit verwendet werden, welches auch die 3 möglichkeiten wären, die am meisten verwendet werden.

ich wusste zwar das man sowas macht, aber die genaue bezeichnung (also raid) kannte ich nicht.
auch weis ich nicht wie weit verbreitet einfach die gespiegelten platten sind, so das man auf der zweiten platte immer das gleiche hat wie auf der ersten (also gerade bei servern, wenn eine ausfällt das dann die zweite greift auf der nochmal das gleich ist und somit der "normale betrieb" weiter läuft)

hoffe es ist ein wenig verständlich.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einen Raid Verbund kannst Du ganz leicht herstellen und wie erwähnt dient er in der Regel bei privaten Anwendern zur Erhöhung der Geschwindigkeit und der Leistungsfähigkeit deines Systems.
Dein Board muss dazu RAID-fähig sein und Du brauchst in der Regel 2 (am besten) baugleiche, RAID-fähige Festplatten. Da gibt es immer ein paar idealiserte Systeme, z.B. in der CHiP nachzulesen (welches Board mit welchen Platten).
Du kannst z. B. in einem RAID-System locker aus zwei Festplatten ein logisches Laufwerk machen (mehr für Server interessant), ohne Unterschied. Oder man kann die Festplatten während des Betriebs auswechseln, hat sich auf manchen LAN`s auch schon oft ausbezahlt :D. Je nach Bedarf kannst Du das System drauf optimieren.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



die Laufmasche schon gesagt hat gibt es verschiedene Raid konfigurationen.

voraussetztungen sind,
Raid Controler, ob auf Mainboard oder als nachrüctbare Karte ist im prinzip egal.
Zwei, oder mehr identische Platten.

Raid 0:
Erhöht die geschwindigkeit bei Zwei platten um ca. 60 - 80 % in der lese und schreibleistung, jedoch nicht in der Zugrifszeit.
Dabei werden die Daten gleichmässig auf die Platten verteilt, man erhät eine große und schnelle Festplatte.
Nachteil ist auf jeden Fall das erhöhre Risiko vom kompletten Datenverlust und man sollte es nicht unterschätzen. deswegen Wichtige daten nicht auf Raid 0 Speichern!

Raid 1:
Erhöht die Datensicherheit. Dabei werden die Daten gespiegelt, also erhälst du zwei Festplatten im den selben Inhalt. Sollte eine ein Defekt haben, bleiben die Daten auf der anderen Erhalten und du kannst ohne verzögerung weiterarbeiten.
Nachteil ist das man dne Speicherplatz von einer Festplatte verliert, heisst man hat 2 * 200GB Festplatten, und kannst nur 200 GB nutzen.

Raid 5:
Sicherheit und Leistung.
Dies ist halt eine kombination von beiden, brauchst dafür auch entsprechend mindestens 4 Festplatten...

... Das installieren von einem Raid ist nicht immer Einfach. Zuerst gehs du in das Raid menü (beim systemstart eine Bestimte Taste drücken)
dort Konfigurierst du die Festplatten zu einem Array, Raid 0 oder 1 ... fertig.
Bei der Windows installation brauchst du ein Raid Treiber, ohne die geht nix.
Meistens sind diese auf einer Diskette.

... Ein Raid 1 ist kein Schutz vor viren oder versehentlichem löschen!
es ist lediglich ein Schutz vor defekt einer Festplatte.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^