Musik fernsehen

vom 19.04.2007, 13:54 Uhr

Ich hab mich darüber auch dauernd aufgeregt hab aber vor kurzem mal wieder einen Suchlauf gemacht und da zwei Musiksender gefunden einer sogar ohne Werbung.Einmal iMusic Tv der mit Werbung aber nicht so viel wie bei MTV und so.Dann mein favorit Yavido Clips super Musik geht aber leider nur von 9-24uhr.Aber in der Zeit wirklich gute Musik.Also Leute macht einen Suchlauf =).MFG Julia

Benutzeravatar

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »



Naja ich schaue mir ehrlich gesagt lieber die Serien an,als die Music Videos.Da ich Musik höre und nich gerne sehe^ ^ .Ich schaue mir da echt lieber die Serien an.

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist mir auch schon bei MTV und Viva aufgefallen, dass der Musikanteil im Programm ziemlich gering ist. Deshalb bedaure ich, dass ich nicht mehr Vivaplus bekomme, denn die haben keine anderen Sendungen gebracht, dafür mehr Musik und man konnte für die Lieder voten, die man hören wollte. Ich glaube, am meisten nervt mich auf Mtv pimp my ride und date my mom. Und wen ich dann nach langer Zeit wieder auf mtv zappe kommen IMMER Wiederholungsfolgen von Made:D . LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Über genau dieses Thema habe ich mich heute auch mal wieder aufgeregt und überlegt, dass man dazu eigentlich hier mal ein Thema eröffnen könnte... :D

Ich finde es einfach nur schrecklich was aus dem deutschen "Musik"fernsehen geworden ist.
Ich war damals als Viva 2 erst umstrukturiert (von alternativen Sendungen jenseits des Mainstreams zum Mitmachsender mit komplett debilen Möchtegernmoderatoren auf bestem 9Live-Niveau) und dann letztenendes komplett dicht gemacht wurde. Gerade Sendungen mit Rock und Metal sind danach sehr rar geworden. Eine gewisse Zeit lang ist dann ja MTV2 zumindest in gewissem Maße in diese Bresche gesprungen (wenn auch mit deutlich kommerziellerem Anstrich - Zuschauercharts oder Wunschclips mit Handy wählen, usw.), allerdings wurde dieser Sender dann ja zugunsten von Comedy-Central platt gemacht (ein Sender der mich gemessen am amerikanischen Vorbild schwer entäuscht hat).

Was bleibt? Viva war irgendwie noch nie so richtig mein Fall und ist inzwischen auch (zumindest in gewissem Maße) schon auf den Serien-statt-Musik-Zug aufgesprungen. Allerdings konnte ich mir Viva eh noch nie lange am Stück angucken.

Und was macht DER Musiksender überhaupt? Tja, MTV sollte man wohl inzwischen das "M" im Namen streichen. Statt Musik wird man im Minutentakt mit Klingeltonwerbung bombardiert (was an sich schon ein Grund zum abschalten ist) oder es laufen diverse Trickserien (von South Park bis zu irgendwelchen Animes), Pimp my Hämorrhoiden-Salbe, Sendungen wo Leute sich beim Sport in Nahaufnahme Arme und Beine brechen oder Jackass-Abklatsch die 26ste...
Ich kann mich ehrlichgesagt nichtmal erinnern wann ich auf MTV überhaupt das letzte Mal ein Musikvideo gesehen habe... :? :evil:
Von so netten Sendungen die irgendwann einmal liefen wie MTV-Sushi mal ganz zu schweigen. Heute würde man sich schon freuen, wenn wenigstens Mainstream-Musik auf MTV laufen würde. Meine Träume in Richtung alternative Musik im Fernsehen habe ich inzwischen eigentlich völlig begraben... :(

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist einfach: Klar, sind viele der Serien die auf MTV laufen garnicht schlecht. Gerade so Sachen wie South Park, American Dad oder Drawn Together finde ich klasse. Aber die Frage ist doch: Was spricht dagegen diese Sendungen auf einem x-beliebigen anderen Sender auszustrahlen?
Warum schreibt ein Sender, der das Wort "Musik" sogar im Namen trägt, sich auf die Fahnen unbedingt zum Comedysender mutieren zu wollen?

Ich finde die momentane Situation einfach nur grässlich und hoffe, dass MTV sich irgendwann vielleicht doch mal wieder auf alte Werte zurückbesinnt.
Denn gegen das was da heute gesendet wird, waren ja selbst die damals noch verdammt trashigen Sendungen, auf dem auch in Deutschland ausgestrahlten, britischen MTV (von denen ich als Kind nicht ein Wort verstanden habe und sie trotzdem irgendwie mochte) Gold wert.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tja mir geht es auch 1:1 so und auch ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem vernünftigten Musiksender (wie früher in den "goldenen" 90ern), der nicht nur online sendet.

Aber wahrscheinlich ist genau das das Problem von MTV: Damit lässt sich nix mehr verdienen - mit der Ausstrahlung von Musiksendern. Und Sendungen wie MTV Sushi mit echt guten Ideen wie dem Haare Contest (da waren immer Brüller dabei)findet man gar nicht mehr, nur noch diese Kommerzkacke mit Klingeltönen durchsetzt. MTV ist für mich wirklich gestorben, da ich mir auch die ganzen Serien lieber im amerikanischen und besseren Original ansehe und mir meine Lust daran durch die 100. Wiederholung nicht nehmen lassen will - vor allem weil MTV Weltmeister der achronischen Ausstrahlung von Serien ist und alles durcheinander sendet.

Ein guter Musiksender wäre etwas was ich wirklich gerne einmal wieder sehen würde. Ich weiß ja nicht wie es mit VH-1 aussieht, aber den empfängt man ja nicht überall.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hab früher auch immer gerne VIVA oder MTV geguckt, bis ich so aus der Pubertät rauskam, denn das war auch ungefähr der Zeitpunkt, an dem sich alle entschlossen nur noch belangloses Zeugs und auch nicht mal mehr im Ansatz gute Musik zu zeigen. Die ganzen Spartensendungen wie MTV Rock oder was es da gab und von Kafka moderiert wurde wurden eingestampft, die Hiphopsendungen beliefen isch nur noch über irgendwelche total abgef*ten schlcehten Battles zwischen Amateuren, alles was mit Skaten zu tun hatte wurde verbannt (ist jetzt zwar wieder im Kommen, aber auch nur so im Jackass-Style).

Viva Plus war ne Zeitlang dann noch interessant. Ein paar Sendungen die nicht so Musikzentriert waren wie Unter Ulmen, Fast Forward mit Charlotte Roche, Kammikaze usw. waren eigentlich zwar nicht besonders gehaltvoll, aber auf jeden Fall unterhaltsamer als Date my Ride oder Pimp my Mom. :P

Was diese Sendungen angeht fand ich früher noch Singled Out mit Jenny McCarthy ganz cool, aber hauptsächlich wegen Jenny McCarthy^^. Schade, dass heutzutage nur noch unlustige, total charmlose Moderatoren über die Bildschirme flimmern und Mist erzählen.

Selbst wenn es auch viel unter der Gürtellinie war, Stefan Raabs Vivasion bleibt unvergessen und ich fands auch um Meilen besser als TV Total. Früher hat er sich noch mehr getraut und nicht so auf sein Bösewicht mit Einschränkungen Image geachtet. Da hat er auch noch mehr Musik gemacht, die war nie geil, aber super lustig. Böööörty Vogts oder Ich mach so gerne Volksmusik :D :D

Sowas gibts heute nicht mehr im Musik Fernsehen, da dreht sich alles nur noch um Styles, Titten, Handyklingeltöne und Klischees.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^