Diabetes Diät

vom 07.03.2007, 12:09 Uhr

Hallo
kann man auch wenn man Diabetes hat eine ganz normale Diät machen? Oder treten Komplikationen auf, wenn Diabetiker einfach weniger essen und dann irgendwann unterzuckert sind oder wie das heißt? Muss man also bei einer Diabetes Diät bzw. einer Diät für Diabetiker alle möglichen Nahrungsstoffe austauschen, mengenmäßig aber gleich viel essen? Oder wie kann ein Diabetiker sonst abnehmen?
Gruß Nanni

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normale Diät oder Ernährungsumstellung? Wie wird der Diabetes denn behandelt - mit Insulin, mit Tabletten, oder mit Bewegung& Ernährung? Wenn ein Diabetiker weniger isst, muss er seine Tabletten- und Insulindosierungen anpassen, sonst kann er unterzuckern. Beim Insulin ist es einfacher, als bei Tabletten.

Nahrungsstoffe austauschen ist zwar möglich, bringt aber nicht so viel. Meistens sind die "Diätsachen" mit mehr Fett versehen, als ein normales Produkt. Und Fett ist hierbei das grössere Übel. Also lieber normal essen, dafür dann weniger vom fetten Essen und hinterher regelmässig den Blutzucker kontrollieren. Kalorientechnisch bringen die wenigsten Diätprodukte so etwas. Aber bei diversen Getränken, die dann mit Süsstoffen versehen sind, ist es mir bekannt. Klar, Süssstoffe belasten den Blutzucker nicht direkt.
Man kann auch hierbei übrigens sehr gut die Nährstoffangaben der Packungen vergleichen, und da wird es keine grossen Unterschiede geben. Ich habe mir das auch mal gedacht, lag aber falsch. Seitdem kommt mir Diabetikerschokolade und so ein Kram nichts mehr im Haus.

Durch die individuellen Therapien muss ein Diabetiker nicht zwangsläufig auf etwas verzichten oder regelmässig die Essenszeiten einhalten. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

Jetzt würde ich aber gerne mal wissen, warum Du danach gefragt hast *g*.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^