Einfach mal was Nettes sagen im Alltag

vom 23.09.2009, 19:46 Uhr

Ich selbst wohne in einer Großstadt (Wien) und muss zugeben, dass ich selbst wildfremden Menschen sogut wie nie ein Kompliment mache bzw. etwas Nettes sage. Es wirkt in einer Großstadt aber auch einfach etwas eigenartig und man wird wohl nur schief angesehen.

In einer kleinen Stadt oder einm Dorf kann ich es mir aber durchaus vorstellen, dass man den Menschen auch mal etwas Nettes sagt. Beispielsweise wenn man den Bäcker, die Supermarktverkäuferin, etc. bereits "kennt". Wildfremden Menschen würde ich aber wohl nie ein Kompliment machen.

Was ich allerdings durchaus mache ist, dass ich beispielsweise meiner Friseurin- die ich ja nicht so richtig kenne- ein Kompliment mache. Oder auch mal (aber wirklich selten) jemanden frage, wo er (bzw. eigentlich sie) ein Kleidungsstück gekauft hat- weil es mir so gut gefällt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



"Hallo, sie haben aber ein wohlerzogenes Kind!" Solche oder ähnliche Komplimente werden in unserer heutigen Gesellschaft wirklich immer seltener. Ich habe letztes Jahr 3 Monate in den USA gelebt und habe festgestellt, dass die Menschen dort viel freundlich sind als hier. Sei es bei der Kontrolle am Flughafen oder bei anderen Begegnungen im Alltag, in den USA sagen die Menschen einander gerne etwas freundliches.

Viel schlimmer als die fehlenden Komplimente empfinde ich allerdings die dazukommende Unfreundlichkeit hier in Deutschland. Wenn man in den Staaten jemanden anrempelt und sich mit einem kurzen "Sorry!" entschuldigt, lächelt einen der Gegenüber an und man weis dass alles in Ordnung ist. In der selbigen Situation in Deutschland kommt von dem Gegenüber nur ein äußerst unfreundliches: "Ey, kannst du nicht aufpassen wo du hinläufst?" Dieser extrem unfreundlichen und nahezu feindlichen Einstellung der deutschen Bundesbürger stehe ich sehr kritisch gegenüber. Ich bevorzuge die amerikanische Freundlichkeit!

Alles in allem würde ich dem ersten Beitrag somit zustimmen, aber dieses Fehlen an einfachen "Alltagskomplimenten" als ein inländisches Phänomen betrachten. In anderen Ländern sind Freundlichkeit und kleine Komplimente weiterhin allgegenwärtig und alltäglich.

» NSF » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »


Es ist zwar schön anderen Menschen einen Gefallen damit zu tun Ihnen etwas Freundliches zu sagen, allerdings finde ich nicht, dass ich immer und überall freundlich sein muss. Ich habe nichts gegen ein gewisses Maß an Freundlichkeit und es ist auch eindeutig einfacher mit anderen Menschen zu kommunizieren, wenn dieses gewisse Maß erfüllt ist, das reicht mir aber dann auch schon aus.

Ich würde nicht unbedingt während meines Stadtbummels auf andere, wildfremde Menschen zugehen und Ihnen sagen, wie schön die ausgesuchten Kleidungsstücke sind oder diese sonst irgendwie mit meiner Freundlichkeit belästigen. Ich finde, dass Freundlichkeit etwas ist, dass von Herzen kommen sollte und nicht, weil man sich danach besser fühlt. Sicher ist das ein Aspekt und besonders in der Stadt möchte man sich auch wohlfühlen, aber mir macht das ehrlich gesagt nichts aus, wenn die Leute in der Straßenbahn nicht nett zu mir sind. Ganz im Gegenteil, denn eigentlich möchte auch ich so wenig wie möglich mit diesen zu tun haben.

Wenn ich jemanden Bekannten antreffe ist das natürlich etwas ganz anderes und hier empfinde ich es als selbstverständlich, wenn man nett und freundlich miteinander umgeht. Schließlich kennt man sich und möchte seine Zeit auch miteinander verbringen. Freundlichkeit bei wildfremden Leuten sehe ich kritisch gegenüber. Ich muss sicherlich nicht jedem meine persönlichen Gefühle darlegen oder sagen, dass ich ihn hasse, aber mehr als das besagte Maß an Freund- und Nettigkeit, dass zum Leben in der Gesellschaft von Nöten ist, muss auch nicht unbedingt sein.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich mache öfters mal Komplimente oder sage Menschen etwas nettes, dies tue ich aber meistens nur bei Menschen die ich auch selbst kenne. Bei anderen Menschen bin ich eher vorsichtig, da ich nicht weiß, wie sie es aufnehmen. Nett bin ich aber generell zu jedem und versuche freundlich rüberzukommen, da man dadurch auch selbst gutgelaunt aus einem Gespräch raus kommt.

Zu allen anderen rate ich auch ab und zu mal ein Kompliment zu machen da man durch ein paar harmlose Worte oft anderen Menschen den Tag schön macht und diese dir auch dankbar sind.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke eher das es generell daran liegt das der gute alte Small-Talk mit jemand Unbekanntem total aus der Mode gekommen ist.

Was meiner Meinung nach daran liegt das die Leute echt schon muffelig drein schauen und man sich garnicht wirklich traut mal was zu sagen. Ich bin auch immer ein wenig erstaunt wenn jemand auf mich zu kommt und mir sagt: Das steht ihnen gut. Wenn ich z.B. gerade im Kaufhaus was anhalte oder so.

Das ist wirklich super und ich freue mich, manche Leute machen das noch. Ich versuche es auch wieder öfter zu machen, es ist doch irgendwie eine Trainingssache und mittlerweile macht es mir auch nichts mehr aus wenn mein Gegenüber mich anguckt als wäre ich von einem anderen Planeten und sich denkt: Wat will die Alte da von mir? :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit ehrlich gemeinter Freundlichkeit kann man so einiges erreichen. Dummerweise sind die Menschen meistens entweder unfreundlich, oder sie tuen so, als seien sie freundlich und solche Heuchelei kann kaum einer gebrauchen.

Natürlich ist es nicht schlecht, wenn jemand einfach mal so freundlich ist. Ich freu mich schon, wenn ich mal eine nette Kassierin an der Kasse habe oder eine Bäckerin beim Brötchen holen, die mal einen Scherz macht. Das heitert den Tag ungemein auf, vor allem, wenn man sowieso eher schlechte Laune hat.

Unangebracht fände ich aber schon, wenn man dann zu hören bekommt, dass das ein toller Schal ist, den man hat. Zum einen kann auch das wieder eine fette Lüge sein und man kommt sich veräppelt vor oder es ist vielleicht ein dummer Anmachspruch. Und sowas muss ich dann nicht haben. Das verschlechtert meine Laune dann eher.

Sowas muss dann einfach auch passen. Es darf auch nicht zu persönlich sein, sondern sollte einfach nur auflockern. Ich käme auch nicht auf die Idee, mal eben zu sagen, dass das ja ein nettes Kind ist. Woher soll ich das auch wissen, wenn ich es höchstens ein paar Sekunden lang gesehen habe. Da kann auch eine Mutter sich komisch vorkommen. Das ich einen Hund süß finde, sage ich öfter mal - aber das sieht man ja auch ;) und das sag ich dann auch eher zum Hund (" Du bist aber ein Hübscher" Jaja, ich rede mit Hunden) und nicht zum Frauchen oder Herrchen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^