Einfach mal was Nettes sagen im Alltag

vom 23.09.2009, 19:46 Uhr

Irgendwie finde ich es schön, wenn man auch wildfremden Menschen mal was Nettes sagt. Früher habe ich das auch öfters mitbekommen, wenn fremde Leute anderen Komplimente gemacht haben. Zum Beispiel "Sie haben aber ein wohlerzogenes Kind" Oder "Das Kleid, dass sie anhaben gefällt mir". Mit ehrlichen Worten kann man muffeligen Menschen, denen man begegnet oft einen schönen Tag bereiten. Die schlecht gelauntesten Menschen fangen dann sofort an zu lächeln.

Sind Komplimente heutzutage nur was für die eigenen 4 Wände oder trauen sich die Leute nicht mehr auch fremden Leuten mal was Nettes zu sagen. Fällt es euch auch schwer mal irgendwelchen Leuten auf der Straße bei einer Begegnung was Nettes zu sagen? Bekommt ihr schon mal was Nettes von euch fremden Menschen gesagt?

Liegt es vielleicht auch daran, dass heutzutage nicht mehr auf positive Dinge geachtet wird oder eben jeder nur mit sich selber beschäftigt ist? Ich muss sagen, dass ich oft auch mal jemanden was Nettes sage. Manchmal auch dann, wenn jemand mir sehr unfreundlich kommt. Plötzlich kann das Gegenüber ganz freundlich sein. Versucht es mal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich werde in der Stadt immer nur beschimpft. :twisted: Da sage ich wildfremden Menschen auch nichts Positives. Ich lächele die Leute oft an, das muss auch reichen. Das ist ja heute auch schon eher selten. Komplimente kriegen von mir neben Freunden höchstens Menschen, die ich schon ein bisschen kenne, wie zum Beispiel Kollegen aus einem Praktikum oder ehemalige Lehrer.

Wenn es sich anbietet, mache ich auch mal einer gut gekleideten Lehrerin ein Kompliment, aber damit muss man ja leider vorsichtig umgehen. Es denken da ja immer gleich alle, dass man nur schleimen will. Das denkt man ja sogar schon, wenn man den Lehrer überhaupt nur grüßt. Aber das gehört sich nun wirklich, finde ich. Ich finde, dass man so offen und ehrlich sein sollte und jemandem somit auch mal ein Kompliment machen sollte. Das macht die Beziehungen manchmal etwas leichter und lockert auf.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du hast natürlich vollkommen recht, aber wenn mir ein wildfremder Mensch auf der Straße ein Kompliment macht dann freue ich mich nicht wirklich über das Kompliment sondern überlege mir warum mir dieses Kompliment gemacht wurde und was mein Gegenüber damit bezwecken will.

Denn wenn man auf der Straße angesprochen wird dann doch meistens von Menschen, die etwas von einem wollen. Die Leute, die eine Abonnement verkaufen oder eine Spende wollen sind auch immer sehr freundlich und machen Komplimente. Und selbst wenn es sich nur um jemanden handelt, der mit mir ins Gespräch kommen will bedeutet "ich finde dein Kleid toll" eben nicht, dass unbedingt, dass ich ein super Kleid anhabe, sondern dass das Gegenüber sich mit mir unterhalten hat und irgend ein Thema gebraucht hat um das Gespräch zu eröffnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Komplimente bekomme ich eigentlich eher selten. Meist bekomme ich schockierte Anerkennung, gemischt mit Zweifel. Gerade, wenn die Leute sich mal wieder mit meinem Alter verschätzt haben und meine 3 Kinder mich dann unterwegs auch "Mama" nennen. Die Reaktionen sind dann nicht wirklich Komplimente.

Ich selbst bekomme aber auch keine über die Lippen. Nein, ich gehe nicht griegrämig durch die Welt. Ich lächle, ich bedanke mich höflich, wenn mir Platz gemacht wird, ich biete auch gern meine Hilfe an. Aber einer alten Omi beispielsweise zu sagen, wie hübsch ihr Haar doch heute sitzt - nee, das ist nicht meine Welt.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bekomme eigentlich in der Öffentlichkeit keine Komplimente. Das liegt vermutlich daran, dass ich eigentlich permanent schlecht angezogen bin. Ich darf das aber auch, da ich ein Mann bin.

Aber ich bekomme ehrlich gesagt auch nicht mit, dass jemanden in der Öffentlichkeit Komplimente gemacht werden. Wenn Fremde sich ansprechen ist das, meinen Erfahrungen nach, immer irgendeine Empörung oder ein sexistischer Spruch, der einem spärlich bekleideten Mädchen gelten soll.

Ich bin nun auch noch nicht so alt, dass ich das heute mit "früher" vergleichen könnte, aber wenn ich mir vorstelle, einem gut angezogenen Mädchen oder allgemein einem hübschen Mädchen ein Kompliment zu machen, das ich wirklich ernst meine, dann denke ich, dass ich irgendeine ziemlich blöde Antwort zurück bekomme.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schon ein Zulächeln kann einen Tag zu einem wunderschönen Tag machen. Achtsamkeit anden gegenüber kann einem Kompliment vorausgehen. Hilfsbereitschaft für schwächere Menschen. Es gibt so viele "Aufhänger", die auch im grauen Alltag ersichtlich sind. Je bewölkter der Himmel sich zeigt, um so mehr versuche ich für mich und auch für meine Mitmenschen wenigstens ein wenig Sonne in die Tagesstunden zu bringen. Und das fühlt sich herrlich warm und behaglich an.

Ich versuche auch immer die kritische Stimme in mir auszublenden, um in den Leuten das Positive zu sehen. Kann sehr spannend sein. :P

» herbstfee » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »


Einmal lief ich mit meinem Ex-Freund durch die Stadt, und ein obdachloser Mann sagte meinem ihm, meinem Ex-Freund, dass er Glück hat, seine Freundin sei sehr hübsch. Gefreut hat es mich allemal, solche Komplimente bekommt man nicht oft zu hören, aber ich könnte so was wohl nicht.

Ich bin wohl auch eher der Mensch, der zurückhaltend ist, was fremde Leute anbetrifft. Ich könnte mich wohl kaum überwinden, einem Herrn in der U-Bahn auf seine schöne Krawatte anzusprechen. Komplimente im allgemeinen finde ich aber sehr schön, ich freue mich auch, wenn jemandem in der Schule meine neue Kette oder die neue Frisur auffällt, und mir ein Kompliment gemacht wird.

Komplimente mache ich sehr gerne unter Freunden, Klassenkameraden oder unter der Familie. Eben Menschen, die ich schon etwas kenne. Ich würde wohl auch erst nachdenken, wenn ein wildfremder Mensch oder eine Frau mir sagen würde dass mein Oberteil gut aussieht oder so was. Wahrscheinlich würde ich sogar an der Aufrichtigkeit dieser Person zweifeln!

Aber ich bin fest überzeugt dass so was meistens nett gemeint ist, und Komplimente muntern mich auch oft auf, oder verstärken mein Selbstbewusstsein.

Benutzeravatar

» amourama » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,87 »



Mittlerweile merkt man auch, dass die Komplimente fremder Menschen schon ein bis zwei Generationen zurückliegen. Es wäre zwar schön, wenn es immer so wäre, doch leider ist es genau das Gegenteil. Man wird immer öfter grundlos beschimpft und dumm angesehen.

Mir selbst fällt es auch schwer fremden Leuten auf der Straße bei einer kurzen Begegnung ein Kompliment zu machen bzw. einen netten einzubringen.

Gesagt bekommt man aber selber öfter was Nettes. Besonders ältere Menschen sind da viel offener als die heutige Generationen und machen jüngeren Leuten oft Komplimente. Das war erst gestern wieder der Fall, als ich auf den Bus gewartet hab. Eine ältere Frau sprach mich mit den Worten an "Sie haben aber eine sehr schöne Haut!". Das fand ich persönlich auch sehr nett und hat mich gefreut.

Die von dir genannten Gründe stimmen auch. Heutzutage wird leider sehr wenig auf positive Dinge Wert gelegt bzw. geachtet, sondern es wird nur auf sich selbst geschaut. Ich selbst muss aber sagen, dass ich auch fremden Menschen, die mir freundlich rüberkommen, ein kleines Kompliment mache. Meist bekommt man dann auch nur positives zurück.

» domi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,31 »


Alle dieser Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich bin auch einer dieser Menschen, die anderen Leuten sagen, wenn Ihnen etwas gut gefällt. Damit habe ich bisher auch meistens ziemlich positive Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich hat es auch immer etwas damit zu tun wie glaubhaft man es rüber bringt.

Besonders toll fand ich eine Situation: ein schreiendes Kind und eine verzweifelte Mutter im Supermarkt. Die kleine Tochter wollte unbedingt eine der Süßigkeiten an der Kasse haben und die Mutter weigerte sich dieser Forderung nachzukommen. Ich fand es sehr gut wie sie sich trotz der Peinlichkeit, dieser Situation durchsetzte und sagte es ihr auch. Die Mutter schien sichtlich erleichtert und nahm es danach gleich viel lockerer.

Ich denke also das wir Menschen uns im Alltag auch helfen können, wenn wir uns hin und wieder etwas Nettes sagen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ist das auch aufgefallen. Es fängt aber schon beim normalen Grüßen an, wenn man sich auf der Straße oder im Bus oder Einkaufszentrum begegnet. Da ich auf dem Land aufgewachsen bin, war es bei uns Gang und Gäbe, sich zu grüßen und auch ab und an nette Worte auszutauschen, auch wenn man sich gar nicht, oder nicht gut gekannt hat. Seit ich aber in die Stadt gezogen bin, ist alles so kalt geworden. Man wird schon schräg angeschaut, wenn man nur ein "Grüß Gott" sagt und einen Gegengruß kann man schon gar nicht erwarten. Von Komplimenten kann ganz geschwiegen werden.

Ich finde es auch schade. Ich habe einfach das Gefühl, dass man heutzutage nur noch eine Registriernummer auf sämtlichen Sammelkarten ist und nicht mehr als Mensch und Individuum angenommen wird. Durch die steigende Bevölkerung wird eben alles immer anonymer und jeder lebt nur noch für sich. So quasi: Lasst mich bloß in Ruhe- bloß mit niemandem mehr als nur nötig sprechen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.08.2014, 08:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^