Harry Potter Fortsetzung

vom 01.11.2007, 21:45 Uhr

Nach dem ja bereits bekannt wurde, dass Rowling kein Harry Potter Lexikon billigt, außer ihr eigenes, äußerte sie sich zum Thema Harry Potter auch noch in anderer Hinsicht.

So wolle Rowling definitiv kein weiteres Fantasy Buch mehr schreiben und auch nicht dulden, dass andere Autoren weiter an den Harry Potter Zyklus weiterarbeiten und Werke hierzu veröffentlichen. Die Sache ist für sie soazusagen durch. "Ich werde verhindern, dass jemals jemand Fremdes Harry-Potter-Bücher schreibt" - "Harry Potter ist mein“ - "Nur ich verstehe ihn.", so Rowling gegenüber diversen Magazinen. Ihrer Meinung nach sei es falsch und einer fehlerhafte Annahme, dass man denkt, dass jeder halbwegs talentierte Autor ihr Werk fortsetzen oder generell die Geschichten berühmter Autoren fortsetzen könne - was wohl jeden Autor von Fan Fictions erfreuen wird.

Schließlich habe sie sich selbst innerlich beim Schreiben des letzten Bandes fast aufgerieben und ihr fiel es mehr und mehr alles andere als leicht: "Besonders aufreibend war der Tag, an dem ich Kapitel 35 schrieb, in dem Harry sich auf seinen Tod vorbereitet. All die Emotionen aus den Jahren der Arbeit an Harry sind da aus mir herausgebrochen.". Die Beiträge anderer Autoren bewertete sie wie folgt: "Auch wenn mir jemand ein besseres Ende für Harry Potter vorgeschlagen hätte, hätte ich es doch nicht gebrauchen können, denn es wäre ja nicht mein Ende gewesen.", so Rowling.

Rowling arbeitet derzeit an einem Kinderbuch, könne sich aber auch vorstellen, in Zukunft an anderen Werken zu arbeiten, da Harry Potter schließlich auch von Erwachsenen gelesen wurde, auch wenn dies nicht die direkte Zielgruppe war. Laut Rowling ist Harry Potter übrigens auch nur ein Buch für das Alter ab 7 Jahren, da sie selbst ihr Buch, aufgrund der vielen Tode, keinem beispielsweise 5jährigem vorlesen würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Eigentlich ist es schon schlau von Joanne K. Rowling das Ende selbst zu schreiben, damit dies niemand anders für sie tun kann. Obwohl ich denke, dass andere gute Autoren auch das Ende hätten schreiben können, weil Rowling ja behauptet, nur sie verstehe Harry Potter. Dass es sehr emotional ist das Ende von einem Siebenteiler zu schreiben kann ich mir vorstellen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass sie das Ende selbst schreiben wollte. Ist ja schließlich ihre Geschichte.

Außerdem hat sie ja auch gesagt, dass sie sich durchaus vorstellen kann weitere Bücher aus dem Harry Potter Universum zu schreiben.

Und das wird sie dann ja wohl auch tun. Zum einen hat sie ja mehr oder weniger schon ein Harry Potter Lexikon aus ihrer Feder angekündigt, zum Anderen hat sie ja jetzt dieses ultra-limitierte Kinderbuch geschreiben. "Die Geschichten von Beedle dem Barden".

Wer den siebten Band schon gelesen hat, weiß ja, dass dieses Buch da eine nicht so ganz unwichtige Rolle spielt.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo

Ich denke auch das sie mit dem Ende von Band sieben auch klar das Ende der Harry POtter Reihe veröffentlicht hat(auch wennn mich persöhnlich das ende nicht so gafallen hat ,weil man zu wenig erfährt)Aber ich denke sie hat es gut abgeschlossen so das es auch schwer wäre jetzt noch weiter zu schreiben

Liebe Grüße Filou

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^