Sim Lock von iPhone ist illegal!

vom 08.10.2007, 19:25 Uhr

Die SimLock Funktion in dem Handy iPhone von dem Anbieter apple ist bis zu einem bestimmten Maße illegal. Sie verstößt gegen das Wettbewerbsgesetz von Kalifornia und es wird eine Sammeklage gegen apple erhoben, damit man das Handy direkt mit Sim-Karten andere Netzbetreiber benutzen kann. Ein Kalifornier namens Timothy Smith sammelt auf der Seite www.appleiphonelawsuit.com weitere Kläger, die sich an dieser Klage beteiligen. Nicht vollkommen Unrecht hat er, denn das Handy verstößt in der Tat gegen das Wettbewerbsgesetz von Kalifornien. Das iPhone ist im Moment nur mit dem Netzbetreiber AT&T zu bekommen. Vor Gericht will der Kläger kein Schadensersatz, viel mehr will er einen Verkauf von iPhones ohne den Sim Lock, denn dieser ist im Moment auch nur mit Hacks zu durchdringen, wodurch apple angeblich versucht den Preis vom iPhone hoch zu halten.

Unter diesen Umständen hole ich mir natürlich keinen iPhone, wie sieht es da bei euch aus? Seid ihr da gleicher Meinung oder denkt ihr das apple das darf?

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



naja das iPhone wird ja auch in Deutschland offiziell nur von T-Mobile vertreten werden. Ich denke nicht, dass es in Deutschand einen verstoß gegen das Wettbewerbsgesetz geen wird, und wenn kann sich Apple ganz leicht rausreden, in dem sie das Smartphone einfach als T-Mobile Produkt rausbringen, denn dagegen können die ja nix haben, ich meine Sidekicks dürfen ja auch von tmobile verkauft werden und von den andern nicht (wo bei es sich hier wiederum anders verhält, da die nicht exklusiv bei tmobile verkauft werden, sondern unter anderem namen auch so erhältlich sind) naja und apple wäre ja wohl kaum auf soeinen deal eingegangen, wenn ihre rechtsabteilung das nicht vorher ausreichend geklährt hätte.

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


jap, ich denke auch,dass solche Klagen völlig Sinnfrei sind.
Aber schließlich sind sie in den United States of America. In dem Land wo man über alles klagen kann.
und seit wann sind Sim-Locks bitte illegal?
Nur ein Frankreich gibt es ein solches Gesetz. Da versucht Apple sich ja auch irgendwie mit Anbieter Orange sich zu einigen. Vermutlich werden sie dort, das iphone zu verteuerten Preisen anbieten. Und das iphone nur regional zulassen. Also mit Check.
Wie das Beispiel schon viel. Die Sidekiks, und T-Mobile Ameo sind ja ausschließlich für T-Mobile

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



nambrot hat geschrieben:jap, ich denke auch,dass solche Klagen völlig Sinnfrei sind.
Aber schließlich sind sie in den United States of America. In dem Land wo man über alles klagen kann.
und seit wann sind Sim-Locks bitte illegal?
Nur ein Frankreich gibt es ein solches Gesetz.

Ich wüsste gerne mal woher du dieses Wissen hast. Denn offensichtlich scheinst du ja die Gesetze der einzelnen Bundesstaaten der USA ja sehr gut zu kennen, wenn du ausschließen kannst, dass solche Sim-Lock-Aktionen wie Apple sie momentan mit dem iPhone abzieht da illegal sind.

Die Tatsache dass Apple damit in Deutschland legal handelt, da wie du richtig bemerkt hast Exklusiv-Vertrieb bestimmter Handys oder Handymarken durch einzelne Provider in Deutschland nichts ungewöhnliches ist, sagt ja noch nicht das geringste darüber aus, wie das in den USA (oder genauer gesagt Kalifornien) ist. Dass es gegen kalifornisches Recht verstößt (wenn dem denn wirklich so ist), heißt auch noch nicht, dass es in den ganzen USA ilegal sein muss. Das Recht in anderen Bundesstaaten kann da ganz anders sein.

Solche Beispiele gibt es in Deutschland ja auch, z.B. aktuell mit dem Rauchverbot in Gaststätten. Das ist auch in jedem Bundesland anders geregelt.

Ob Apple sich da irgendwie aus der Affäre ziehen kann wird sich zeigen. Ich denke nicht dass sie sich sonderlich beliebt bei dn Kunden machen würden, wenn das Sim-Lock freie iPhone plötzlich doppelt soviel kosten würde. Wundern würde es mich allerdings auch nicht mehr, wenn Apple diesen Weg gehen würde. Die Produktpolitik was das iPhone angeht, ist echt furchtbar...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hab mich schon gewundert als ich gelesen hab, dass man das iPhone ledilglich mit einem Vertrag bei T Mobile erhalten kann in Deutschland. Find ich ziemlich ...merkwürdig? :/ Wer das Gerät möchte, muss sich dauerhaft an einen Vertrag binden, das find ich schon ganz schön bedenklich, wenn man eigenltich auch mehr Geld dafür ausgebe WÜRDE, es aber nicht darf, weil man stattdessen einen Vetrag abschließen muss. Das möchte sicher nicht jeder.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Hab mich schon gewundert als ich gelesen hab, dass man das iPhone ledilglich mit einem Vertrag bei T Mobile erhalten kann in Deutschland. Find ich ziemlich ...merkwürdig? :/ Wer das Gerät möchte, muss sich dauerhaft an einen Vertrag binden, das find ich schon ganz schön bedenklich, wenn man eigenltich auch mehr Geld dafür ausgebe WÜRDE, es aber nicht darf, weil man stattdessen einen Vetrag abschließen muss. Das möchte sicher nicht jeder.


@Sippschaft:
Wie gesagt, das ist bei T-Mobile schön länger der Fall. Das T-Mobile Ameo ist meines Wissens nach nur mit Sim-Lock erhältlich. Apple tut das ja nur, um an den Verträgen noch mehr absahnen zu können. Denn so steht zumindest T-Mobile mit in der Schuld in den Medien.
@Phantomlord
Sorry, habe ich nicht daran gedacht, dass es wirklich verschiedene Gesetze für verschiedene Budesstaaten gibt. Das wär ja ein harter Schlag dann gegen Apple.
Ich frag mich was sie dann tun würden?
Ganz zurückziehen? Glaub ich eher nicht. Die Californier sind ein großer Markt.
Teurer machen? Das wär glaueb ich ein akzeptaler Schritt^^

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schon allein weil das iPhone für die 2 Jahre zusammen insgesamt 1500 Euro kosten würde, werde ich es mir ganz bestimmt nicht kaufen. Da genehmige ich mir lieber einen iPod touch, dazu ein ordentliches Handy und überdies noch ein eee oder auch ein großes Notebook.

Trotzdem denke ich mal das es wie immer genug Leute geben wird die von der Materie keine Ahnung aber dafür umsso viel mehr Geld in der Tasche haben um sich ein solches Protzgerät zu kaufen.

Eigentlich ist es eine Schande das es überhaupt Menschen gibt die in der heutigen Zeit dermaßen viel Geld für ein Handy ausgeben das noch nicht einmal die elementarsten Dinge beherscht (UMTS, MMS, MP3-Klingeltöne ...) und sich dazu noch einen Vertrag aufschwatzen lassen der die gleichen Leitungen bietet wie ein über 50% günstigerer Vertrag.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da muss ich dir total zustimmen Timberwood.
Ich genehmige mir auch einen iPod Touch. Vielleicht nicht mit meinem aber mit der Arbeit und dem Schweiss bei talkteria.de^^
Das viele Leute keine Ahnung von der Materie haben, sehe ich immer an den Leuten, die denken sie hätten Ahnung, aber die Digitalkameras auf die Megapixelzahl reduzieren.
Aber dass du den EEE magst, da sind wir ja schon einmal gemeinsam.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass dem iPhone bestimmte Funktionen fehlen, damit könnte man denke ich noch leben. (wobei die fehlende UMTS-Unterstützung gerade im Hinblick auf die vielgepriesenen Internetfunktionen des iPhones ein echtes Armutszeugnis ist...) Vieles davon ist eh mehr Spielkram, als wirklich nützlich und notwendig.
Aber auf einen schönen magentafarbenen Knebelvertrag ohne den man es nicht bekommt kann ich gut verzichten.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke es wird wirklich spannend, ob die Klage Erfolg hat oder nicht. Noch interessanter wird es dann zu sehen was Apple im Falle einer Niederlage tun wird. Denn wenn man erstmal das iPhone in einem Land (oder Staat) ohne Vertrag verkauft, dann werden sich natürlich die Käufer in anderen Ländern ziemlich verar... vorkommen.
Ich glaube das wird keine einfache Sache für Apple...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was passiert vor allem mit den bereits ausgelieferten Geräten? Es müsste ja zumindest ein kostenloses Softwareupdate geben, dass die iPhones entsperrt. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass diese Klage keine Auswirkungen auf Geschehnisse in Europa haben wird, wie schon angedeutet.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^