Mehr Entschädigungen für Verspätungen von Bahn?

vom 10.09.2007, 05:27 Uhr

Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) will jetzt mehr Rechte auf Entschädigungen für Bahnkunden durchsetzen, falls diese mal wieder länger auf einen Zug warten müssten – diese sollen die derzeit geplanten deutlich übersteigen. Seehofer will den Fahrgästen bereits ab einer Verspätung von 30 Minuten einräumen, 25 % des Fahrpreises zurückverlangen zu können – das Justizministerium sieht hier die Mindestgrenze bei 60 Minuten. Jedoch sei dies nicht mit dem Verbraucherschutzministerium abgemacht gewesen und es handele sich um einen eigenmächtigen Vorstoß des Justizministeriums.

Desweiteren wurde vorgeschlagen, das bei einer Verspätung von mehr als 2 Stunden Kunden 50 % des Fahrpreises erstattet bekämen.

Von diesen Regelungen ist nur der Fernverkehr betroffen, der Nahverkehr soll ausgenommen bleiben – jedoch soll der Bahnkunde hier das Recht erhalten bei einer Verspätung ab 20 Minuten auch teurere Bahnverbindungen zum gleichen Preis nutzen zu dürfen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich fahre zum Glueck nur noch selten mit der Bahn, hatte aber zuletzt den Eindruck dass sich die Verspaetungen gebessert hatten. Vielleicht hatte ich auch bloss Glueck mit meiner Strecke. Frueher hab ich schonmal fuer eine Verspaetung im ICE ueber 30 Minuten ein Regional-Tagesticket (oder war es nur eine einfache Fahrt? weiss nicht mehr) bekommen. Eine Erstattung des Fahrpreises, wenn auch nur zum Teil, ist da natuerlich wesentlich attraktiver. Wenn ich nicht gerade zu einem dringenden Termin muesste, wuerde ich so eine Verspaetung dann durchaus mal in Kauf nehmen...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann in der letzen Zeit auch nicht von sonderlich vielen Verspätungen berichten. Auf 20 Bahnfahrten gibt es vielleicht mal eine mit 10 Minuten Verspätung aber das wars dann auch. Allerdings finde ich das Konzept mit den Rückeratattungen von Teilbeträgen nicht wirklich sinnvoll.

Wenn ich mit der Bahn unterwegs bin, dann will ich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein, da nützen mir 25% der FAhrkarte wenig wenn ich dadurch einen wichtigen Termin verpasse. Besser wäre es wenn man ab einer Stunde Verspätung kostenlos oder mit einem kleinen Mehraufwand einen Wagen bei der Bahn mieten könnte oder wenn sie die Taxikosten übernehmen würde aber das wären dann schon verdammt hohe Ausgaben von daher vermutlich sinnlos über sowas nachzudenken.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Habe auch das Gefühl, dass sich das mit den Verspätungen bei der Bahn gebessert hat. Zumindest im Fernverkehr, worauf sich ja wenn die Erstattungen beziehen. Wenn ich wirklich Probleme wegen Verspätungen der Bahn hatte, dann waren es meistens die Nahverkehrszüge und für die soll es ja mal wieder keine Entschädigung bei Verspätungen geben. :twisted:

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fahr meistens Auto und nur wenns unbedingt sein muss, mit der Bahn. Im Winter, wenn es geschneit hat und draussen der ganze Schnee noch liegt, kann ich mir fast sicher sein, dass e sbei uns mal wieder keinen Winterdienst gab: Dann fahr ich eben Bahn.
Hab eher die Erfahrung gemacht, dass Verspätungen sich nicht unbedingt gebessert haben. Häufig verpasse ich dann nämlich meinen Anschlusszug, der eigentlich warten sollte, zumindest von der DB so behauptet, und der wartet aber eben nie. Der, der dann danach kommen sollte, hat sicher immer 5 Minuten Versprätung. Mir kommt es eher so vor, als hätte man sich mittlerweile einfach schon darauf eingestellt und nimmt deshalb lieber einen Zug früher.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^