Mein Laufwerk erkennt meine alten CD`s nicht mehr

vom 07.04.2007, 14:35 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich wollte am Wochenende mal meine alten CD`s auf DVD`s umspeichern, und auf einmal erkennt mein Laufwerk (GSA H10L) nicht mehr alle CD`s (CD-R) von mir oder bricht auf einmal während des Kopierens ab wegen einem CRC-Fehler! Was kann ich jetzt machen, da blöderweise fast meine ganzen alten Urlaubsfotos auf den CD`s liegen!

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tja die Antwort darauf kann ich Dir mal recht schnell und ohne Nachzudenken geben.

Wahrscheinlich sind deine CD-R`s einfach zu alt. Am H10x Laufwerk liegt es eigentlich nicht, da meiner Erfahrung nach diese Laufwerke von LG sehr gut sind und im Grunde alles auslesen.

Der Grund dafür ist schnell erklärt, deine selbstgebrannten CD`s sind nicht so "stabil" wie die, die aus dem Presswerk kommen. Mit der Zeit (so ca. 5 - 10 Jahre, je nach Rohling) verfallen die CD`s und damit auch die digital gespeicherten Daten. Das ganze müsste eigentlich mittlerweile bei vielen PC Besitzern und Benutzern schon lange bekannt sein, da das bereits zu Beginn der Einführung der CD-Rohlinge für zuhause in vielen Fachzeitschriften thematisiert und seitdem (aufgrund der dauernden Leserbriefe zu diesem Thema) auch im 6-Monatstakt wieder hochgewürgt wurde. Ich hab noch eine alte Chip rumliegen, in der das "Phänomen" vor Jahren schon ausführlich beschrieben wurde. Das Problem bestand auch schon wesentlich früher bei Disketten. Aber es kommt auch auf die Lagerung an, meine Ur-Alt Rohlinge, die noch auf einem 2-fach CD-Brenner erstellt wurden, kann ich immernoch problemlos auslesen, allerdings habe ich diese auch selten genutzt und meiner Meinung nach auch immer nahezu perfekt :wink: eingelagert. aber zum Test und zum Angeben :D kram ich die dann immernoch gerne einmal im Jahr raus, so wie meine SuperTestCD (erste CD, die es damals im Zeitschriftenhandel in so einem Special zu kaufen gab, ist glaub von 1994 oder so und total zerkratz), aber das hilft Dir jetzt ja nicht :D.

Achso, bei DVD`s tritt mit der Zeit der gleiche "Fehler" auf, nur falls die Frage in Zukunft kommt.

Normalerweise verkürzen folgende Faktoren, ganz allgemein gesagt, die Lebensdauer von CDR`s:
- Lichteinstrahlung, vor allem Sonnenlicht
- Temperaturschwankungen
- "schnelles Brennen", also pauschal gesagt hält eine 40fach gebrannte CD nicht so lang wie eine 4fach gebrannte
- billige, nicht-Marken CDR`s

Falls Du deine Daten unbedingt retten willst, gibt`s da einige Tools, die aber aufgrund der jetzigen, in dem Bereich nicht nachvollziehbaren, Gesetzgebung nicht mehr alle in Deutschland erlaubt sind, da man diese auch dazu einsetzen kann, den Kopierschutz zu umgehen (aber auch um Daten aus bestimmten Bereichen der CD auszulesen und diese damit zu retten)

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das klingt leider nicht gut, aber um sicher zu gehen solltest Du die CDs nochmal auf anderen Laufwerken (bei Freunden o.ae.) ausprobieren, vielleicht sind die ja gnaediger und koennen noch was lesen. Im Notfall gibt es vielleicht auch so "Notdienste" aehnlich wie bei kaputten Festplatten, die noch Daten auslesen koennen. Da muesste Du mal im Internet suchen.
Ich druecke die Daumen, dass die Daten noch gerettet werden koennen!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^