Nagetiere - die richtige Käfighaltung

vom 11.11.2007, 14:04 Uhr

Puh! Ihr geht ja ab hier! Deine Sichtweise, Sorae, finde ich ziemlich extrem und untestütze voll und ganz Shini, deren Argument absolut den meinen entsprechen und diese ich wohl nicht wiederholen muss.

@Sorae: Einfach nur krass das du dich dem Hamster anpasst und Rücksicht auf das Tier nimmst, weil dein Stift vielleicht zu laut kratzt. Ich höre fast immer Musik in meinem Zimmer, vorrausgesetzt ich bin da. Bin ich jetzt eine skrupellose brutale gefühlskalte Hamsterhalterin? Mein Hamster hat sich und sein Häusschen vom ersten Tag an unter eine Schicht aus Streu vergraben und hat kein Problem mehr damit. Deine Bezeichnung "nur" ein Mensch zu sein ist ollala. Allein schon der Vergleich Mensch und Tier ist irrelevant und fehl am Platz, da das ganz andere Dimensionen sind und ein Haushamster nun leider überhaupt kein anderes Leben kennt und sich also nicht bedrängt fühlen kann. Siehst du deine Nager schon fast als Religion? Ich meine für Hasen und Meerschweinchen habe ich öfters schon Zimmerchen gesehen, aber du kannst doch von einem Hamster-oder Rattenhalter nicht erwarten ein ganzes Zimmer einzurichten.

Um wirklich wieder zum Threadthema(!!!) zurückzukommen ( ;) )sage ich herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen was ich mit dem Käfig anstelle und meinen kleinen Hamsti versuchen möglichst auf "Sturz-sicherem"-Gebiet laufen zu lassen. mercí :blumen:

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



Zurück zum Thema ist ne schöne Idee, sorry das ich mich irgendwie dazu genötigt gefühlt habe auf Sorae's Postings einzugehen :)

Hab ne tolle Seite mit Hamsterkäfigtips gesehen, die auch Etagen befürworten :)
Vielleicht findest du da ja Ideen für deinen Käfig?
http://www.rennmaeuse.info/hamsterkaefig.html
Was hast du denn alles im Käfig drin, damit man mal überlegen kann was noch rein könnte?
Geschirrtuchhängematte hätten wir ja schon :lol:

Ich hatte, als meine allerersten Ratten noch klein waren, einen kleinen Rundlauf aus leeren Küchenrollen innen im Käfig. dazu habe ich die Küchenrollen mit Blumendraht einfach vorne, hinten und in der Mitte um die Rolle rum aussen am Gitter festgemacht, und die dann quasi im Kreis an einer Etage befestigt. Ich hoffe man kann sich vorstellen wie ich das meine ;)

Und "Schöner wohnen" für Hamster hab ich auch entdeckt :lol:
Sind schöne Anregungen bei, und am Ende ist noch ne ganze Liste mit Links zu hilfreichen Seiten :)
Den Hamsterspielplatz den sie da zeigen find ich toll :)
http://www.rodenti-shop.de/hamsterfilm.pdf

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und auf jeder Seite die du hier angibst stehen die Grundmaße 100cm x 50cm (empfohlen 100cm x 60 cm) damit der Hamster laufen kann. In feier Natur laufen Hamster wie viele andere Nager auch mehrere Kilometer, selbst mit einem Laufrad (weiteres dazu unten) kommst du nicht darauf. Auch auf der ersten Seite wirst du feststellen, das Aquarium hat nicht viel Höhe dafür Grundfläche zum rennen und buddeln.

Aber es gibt nunmal Leute die unverbesserlich sind die sich auch hier zu Massen rumtreiben. Hoffe du hast das dann auch auf den Seiten gelesen mit klein Plastik in den Käfigen und mindestens 30 cm Laufrädern für Goldhamster (da gibt es ganz genau 3 Firmen die solche Räder herstellen). Was die meiseten aber reintun, sind die 15-17 cm Plastiklaufräder oder die Laufkugeln weil es ja so toll aussieht. Wenn der Hamster sich dann dort reinbegibt um sein tägliches Laufpensum zu erfüllen holt er sich gleichzeitig nur Haltungsschäden - aber was bleibt ihm anderes übrig ansonsten kann er ja nur klettern auf Minietagen und hat 20 cm zum rennen. Hier spricht keiner von einer Volletage um mehr Lauffläche zu bieten, alle reden nur von Etagen da sie hübscher aussehen aber das Flächenvolumen nicht unbedingt vergrößern. Und normal sagt man zum berechnen der Fläche in einem Käfig zählt die Grundfläche zu 100 %, Volletagen auch noch zu 100 % und die kleinen Etagen, die hier so favoriert werden, nur zu 50 % da dort nicht die länge gegeben ist zum Rennen.

@Fatama ob dein Hamster nicht doch ein Problem damit hat weißt du gar nicht, gefragt hast du ihn nicht und hast ihn auch noch nie in einem Zimmer erlebt wo er seine Ruhe hat. Vielleicht verbuddelt er sich und sein Häusschen genau deswegen, weil du ihn nervst. Und das mit dem anderen Leben - man könnte dich ja auch von Anfang an wegsperren dann kennst du auch kein anderes Leben. Also das ist ja wohl eine denkbar schlechte Argumentation - wieso lässt du deinen Hamster denn überhaupt draussen laufen, wenn er es "nicht anders kennt" als im Käfig. Dann widersprichst du dort deinen Worten mit deiner Handlungsweise.
Halten darf leider jeder seine Tiere wie er will, und leider kommen auch Leute die vollkommen ungeeignet sind einfach an Tiere ran - schade das es dort immer noch falsche Informationen, Unbelehrbarkeit und quasi 0 % Kontrollen gibt.
Ich sehe meine Nager nicht als Religion, sondern als ein gleichwertiges Geschöpf, dass ein gutes Leben verdient hat. Und sie haben bestimmt kein gutes Leben wenn ich sie in einen Minikäfig sperre und einmal am Tag für ein paar Stunden rauslasse. Wenn sie draussen sind, dann wird getobt gerannt und das Verhalten ist aufeinmal ganz anders (Selbst die schüchternsten Degus die vorher schlechte Erfahrungen gemacht haben mit den Vorbesitzern kommen zum Leckerchen holen und Bauch kraulen). Nur wenn sie mindestens 6 Stunden draussen sind, kommen sie annähernd auf die mehreren Kilometer strecke die sie in freier Natur laufen. Ich versuche meine Käfige so natürlich wie Möglich zu gestalten, und ihnen ein Wohnklima wie "daheim" zu bieten, und dazu gehören auch keine Plastikröhren und Laufräder. Ich hab seit Jahren Degus und hatte von Käfighaltung in zu kleiner Voliere (nach falscher Betratung) über Käfighaltung (auf doppelter Grundflächewie für Degus Empfohlen, meine Maße 200 cm x 80 cm) bis jetzt zur Zimmerhaltung auf großer Grundfläche. Zudem geht es nicht nur um ein "Stift kratzen" wenn ich von Arbeiten spreche sondern von lautstärkeren Aktivitäten, die ich hier nicht weiter erörtern muss da es nichts zum Thema gibt, die am Tag schon mal bis zu 20 Stunden beeinhalten.
An diesen Tagen merke ich, wie sich der Verhalten von meinen Tieren ändert - sie werden gegenseitig Aggressiv es kommt zu Streiterein und Prügelein. Nicht selten endet der Tag dann mit Bisswunden am anderen Kollegen.

@Shini Du erwartest das ich andere Argumente zählen lasse, während meine Meinung mit den Mindestmaßen lächerlich gemacht wird und gesagt wird "nicht jeder hat den Platz für eine solche Fläche" ? Dann fang auch mal an dich in Toleranz zu üben, und den Platz nicht für das Tier bieten kann soll sich auch keines Anschaffen. Ihr kauf ja auch keine Möbel, wenn ihr wisst die Wohnung ist vollgestellt, oder ?

Vorteile der Zimmerhaltung:
- große Grundfläche
- viel Platz zum Laufen für die Tiere
- weniger Lärmbelästigung durch den Halter bei Nachtaktiven Tieren
- vielseitig Einrichtbar als ein Käfig (z.B. großere Flächen mit Einstreu, eine Buddelecke mit Erde, Steinstrand etc.)
- mehr Platz damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können bei Stress im Stall
- größere Gruppenhaltung möglich, da Gruppen mit zunehmendem Platzangebot stabiler werden

Aber nachdem du es ja nicht mehr wissen möchtest, und ich mich hier auch nicht zum Affen mache indem ich meine Meinung vertrete und euch versuche zu erklären wieso eine große Grundfläche im Käfig wichtig ist, brauch ich meinen gezeichneten Plan und erste Fotos nicht einzustellen.

Und das die Realtionen zwischen Fläche Hamster und Fläche Mensch nicht verstanden werden, das kann man nicht anders sagen als "nur ein Mensch". Zudem der Mensch mehr mist fabriziert in seinem Leben und dadurch die Tiere in ihrer Allgemeinheiet gefährtet wird immer total vergessen. Dazu gehört auch das falsche Halten von Haustieren und die Umweltverschmutzung die es vielen Tieren unmöglich macht in ihrer Heimat unbeschadet zu bleiben. Stattdessen werden sie dann in Zoos und private Haushalte gebracht, weil man meint dort sind sie glücklich. Ich kann es nicht erwarten, dass jeder ein ZImmer für seine Tiere bereitstellt das stimmt - aber ich kann erwarten, dass sich jemand mit der Tierart die er/sie Zuhause hält, genauer Beschäftigt wie der natürliche Lebensraum aussieht und die Verhaltensweisen. Denn wenn man das macht und versteht, dann würde man selbst darauf kommen, dass ein Plastikknast mit 30 cm x 40 cm und einer tollen Etage mehr als zu wenig ist.
Shini hast viele tolle Seiten gepostet, hast du sie auch selbst gelesen ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae, wir wollten doch zum Thema zurück, oder?

Sicher habe ich die Seiten gelesen ;)
Allerdings habe ich nie etwas von Laufrädern geschrieben, warum auch, ICH habe ja keinen Hamster und brauche sowas nicht, ausserdem unterstellst mu mir hier wieder ich würde Plastiklaufräder empfehlen.
Ausserdem spreche ICH hier durchaus von Volletagen, nur die Seiten leider nicht, lies meine Beiträge bevor du mir vor den Kopf knallst das kleine Etagen nicht gut sind, das weiß ich auch, ICH habe die Seiten nicht geschrieben und bin da nicht für verantwortlich.
Ich mache auch deine Meinung mit den Mindestmaßen nicht lächerlich, da ich sagte das wenn man den Platz dazu nicht hat den Käfig mit mehreren Etagen, und noch einmal, ich redete von VOLLETAGEN in einem meiner Beiträge, die fehlende Fläche etwas ausgleichen kann, wenn es dazu noch Auslauf gibt.
Das es den Tieren so besser geht als in kleinen Glaswürfeln in der Zoohandlung wirst doch auch du bestätigen können, hm? ;)
Natürlich befürworte ich die Einhaltung der Grundmaße, aber man muss auch mal die Augen nach Alternativlösungen aufhalten ;) Die Halter wollen doch für sein Tier das beste was sie ihnen in ihren persönlichen Möglichkeiten bieten können. Keiner hat wie selbstverständlich ein eigenes Zimmer für die Tiere zur Verfügung, da sollte man doch froh sein wenn Hamster dann nicht in Vollplastikkäfige mit Aussichtsturm gesteckt werden..
Und lass doch bitte diese indirekten und sehr bösen Unterstellungen an mich, hm? Da ich ja in deinen Augen "nur" ein Mensch bin bin ich auch gleich ein Umweltverschmutzer, fabriziere Mist indem ich meinen 4 Ratten nur ne Voli, 2 Käfige und täglich Stundenlang Auslauf geboten habe, und bin jemand der seine Tiere falsch hält..
Ich beleidige und unterstelle dir doch auch nichts, warum also du?
Man kann doch sachlich über sowas reden ohne gleich in Unschöne Schienen abzurutschen, wir sind doch vernünftige und normale Menschen.

Du hast übrigens noch immer nicht gefragt wie viele Ratten denn in den 2 Käfigen + Voliere gelebt haben.. Es waren gerade mal 4 ;)

Nach dem Käfig der Threadstarterin hast du dich auch nicht erkundigt, hast nicht nach Maßen gefragt, etc, und bildest dir einfach fix ne Meinung, ohne auf den User und sein "Problem" einzugehen.

Es geht hier nicht um Käfigtierhaltung im Allgemeinen, noch weniger um eine Grundsatzdiskusion über Käfigmindestgrößen, sondern um einen Hamster auf den inzwischen gut aufgepasst wird und dessen Halterin sich enfach nur über weitere Käfigeinrichtungen informieren will, und Tips habe ich von dir, nach der bitte von Laufmasche zum Thema zurück zu kommen, noch nicht gelesen.
Wenn du dich über Mindestgrundflächen und sonstiges unterhalten willst, mach doch bitte einfach einen neuenThread auf, worum Laufmasche ja auch gebeten hatte.
Vielleicht könnte auch ein Mod die letzten Beiträge abkoppeln und in einen eigenen Thread packen, wenn das geht?

Ich halte die Threadstartein durchaus für einen nicht "nur" Menschen und gehe davon aus das sie sich informiert, sowohl hier als auch anderswo, und die richtigen Informationen für sich rauszieht.
Wie groß ne Grundfläche von nem Hamsterkäfig sein muss weiß sie ja nun zur genüge ;)

Ich kanns mir nicht verkneifen, wenn ich ein "nur" Mensch bin, was bist dann du? Vielleicht solltest du mal Animal Farm von George Orwell lesen^^

@FatmaJacqueline Erzähl doch mal mehr von deinem Käfig, dann kann man dir auch mehr Tipps geben :)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bitte unterhaltet euch in einem normalen Ton, wenn das weiterhin nicht der Fall ist, dann werden die jetzigen Beiträge ohne weitere Kommentare gelöscht!

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@ Shini : Diese Käfigkonstruktion sieht echt abenteuerlich aus, aber sehr einfallsreich. Eine Freundin hat sowas ähnliches für ihre Meerschweine gebaut.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^