Nagetiere - die richtige Käfighaltung

vom 11.11.2007, 14:04 Uhr

Nochmal kurz zu meinen Ratten. ;) Alle 8 Ratten die ich damals hatte kamen über Jahre verteilt aus Notfällen, unter anderem von der Arche und aus dem Rattenforum. Ich habe selbst oft genug als Notfallvermittler zur Verfügung gestanden, unsere Wohnung war damals mit den eigenen die immer in der Anzahl variierten weil der Altersdurchschnitt sehr gemischt war, oft mit bis zu 15 Ratten bewohnt.

Die Voliere war damals erst mit einem, dann mit 2 weiteren großen Käfigen verbunden, in denen zusammen nie mehr als 6 Ratten lebten. Zudem ist die Voliere auf dem Bild durch die 4 zusätzlich eingezogenen Etagen durchaus für 2 Ratten geeignet, mehr würde ich da selbst aber auch nicht reinsetzen. Meine Ratten hatten neben den Käfigen immer mehrere Stunden am Tag Zugang zu einem 8qm großen Auslauf, den Zugang dazu haben wir damals mit Drainagerohr und Sperrholzplatten selbst gebaut. Die Türen die aus dem Auslauf in die anderen Zimmer führten hatten Aluschienen an den Seiten, in die man die Absperrungsbretter bombemsicher einführen konnte. :) Bin heute noch stolz auf meinen Ideenreichtum damals. Ich hab leider keine Bilder von der finalen Käfigsituation, da wir die Ratten kurz danach weil mein Mann Asthma bekam, abgeben mussten.Stell dir die Voli auf dem Bild vor, zusammen mit den beiden Käfigen hier, dann allerdings übereinander neben der Voli stehend. ;)

Bild
Das hier war der Ausgang in den Freilauf:
Bild

Warum ich das alles schreibe? Weil ich es ungerecht finde das man gleich davon ausgeht das in einem zusammenhanglos gepostetem Bild von einer Voliere gleich die komplette Anzahl der jemals besessenen Ratten gesessen haben, ohne vorher mal nachzufragen. ;)

Ich fühle mich da einfach ein bisschen auf den Schlips getreten, weil ohne zu Fragen quasi indirekt geurteilt wurde, jedenfalls habe ich das so aufgefasst, weil das Wörtchen "nicht" so schön hervorgehoben war. Ich entschuldige mich auch gleich in einem Rutsch für meine eventuelle Überreaktion, aber das hat mein NotfallRattenschutz liebendes Herz einfach nicht verkraftet. :)

Wollen wir nicht einen Thread zur richtigen Rattenhaltung erstellen, Sorae? Ich denke nämlich das 80% der Ratten von unwissenden und Zooverkäufern schlecht informierten Haltern in viel zu kleinen Käfigen gehalten werden, und das viele eine falsche Meinung von Ratten haben, hier ist auch irgendwo ein Posting in dem jemand sagt Ratten übertragen Krankheiten und haben nen ekeligen nackten Schwanz, was so ja nicht stimmt. :)

Shini, leider schon 5 lange Jahre ohne Ratten

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



meinen Respekt zu diesem Käfigparadies!!! :top: aber gleich die erste Frage die in meinem Köpfen auftaucht ist: Wie lange hast du bitteschön immer zum sauber machen gebaucht? 2 stundenoder mehr? Wahnsinn!

@Sorae: Diese Voliere wird doch groß genug für einen Hamster sein!!! Die Grundfläche ist vielleicht nicht soooo groß aber dafür geht die Voliere doch in die Höhe wodurch noch mehr Flächen entstehen wenn man da Böden reinmacht! Und noch was: auf dem Schreibtisch war es auch nur ein einmaliger Ausweg, unter Aufsicht wo sie ja noch nie geschafft hat runter zu springen. Auf dem Boden lasse ich sie auch immer kabelsicher laufen aber sie klettert ja vom Boden aus übeall hoch, auch wenn es senkrechte Kisten sind.

Ratten finde ich auch cool, eigentlich viel cooler als Ratten aber mein Bruder hat eine Rattenallergie. Und der Schwanz ist auch nicht ekelig oder nackt. Da sind küberall kleine Härrchendran, wie Stoppeln. Krankheiten Übertragen die auch nicht generell. Das war nur einmal eine Pest wo die die Übertragen haben, aber das ist schon Jahre her und damals gab es auch ganz andere und weniger Möglichkeiten was dagegen zu tun.

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »


FatmaJacqueline hat geschrieben:meinen Respekt zu diesem Käfigparadies!!! :top: aber gleich die erste Frage die in meinem Köpfen auftaucht ist: Wie lange hast du bitteschön immer zum sauber machen gebaucht? 2 stundenoder mehr? Wahnsinn!

2 Stunden kommt schon hin, wenn man alle Bretter ausgebaut und heiß abgewischt hat ;)
Ansonsten war zwischendurch sauber machen immer sehr einfach, da auf den Etagen immer Zeitungspapier lag, das war einfach auszutauschen :)
Und durchwischen und die Gitter abwischen nimmt ja nicht viel Zeit weg :)

Für einen Hamster wäre so eine Voliere auf jeden Fall groß genug, wenn man noch viele Etagen einbaut. Da ein Hamster ja auhc nicht sooo groß ist kann man ja auch mehrere einbauen als bei Ratten, die sich ja immer auf jeder Etage komplett aufrichten können müssen :)
Allerdings muss man auch immer auf den Gitterabstand achten, was nutzt einem ein Hamsterparadies, wenn er immer abhaut ;)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



FatmaJacqueline hat geschrieben:@Sorae: Diese Voliere wird doch groß genug für einen Hamster sein!!! Die Grundfläche ist vielleicht nicht soooo groß aber dafür geht die Voliere doch in die Höhe wodurch noch mehr Flächen entstehen wenn man da Böden reinmacht!


Genau so fängt es an mit der nicht mehr Artgerechten Haltung "die 10 cm machen auf der Seite nichts und hier nochmal 5 cm gespart" .... ich rechne es dir gerne einmal vor anhand dieser Volierenmaße die ich oben genannt habe (reine Grundfläche)

Voliere 60 x 50 = 300 cm²
Voliere 60 x 60 = 360 cm²
Zuwachs durch 10 cm einer Seitenlänge = 60 cm² entspricht 20 %

Empfohlene Maße: 100 x 60 = 600 m², d.h. die o.g. Voliere hat gerade mal 50 % der Mindestmaße, und das nennst du noch Artgerechte Haltung ?! Vergleichen könnte man es, wenn man dich als ausgewachsenen Menschen ein Lebenlang in einem Zimmer von 12 m² hält (kommt in Relation ungefähr hin). Wenn jetzt wieder das Argument auf Auslauf kommt, dafür würdest du 1 h am Tag Zeit bekommen um auf Toilette zu gehen und dir was zu essen zu suchen. Wärst du so glücklich, ich jedenfalls nicht.

Es ist nicht umsonst für Hamster eine Grundfläche von 100 x 60 cm von Hamsterfreunden empfohlen. Hamster sind keine Helikopter und fliegen in ihrer natürlichen Umgebgung auch nicht auf Bäume oder "Sprungbretter" sondern rennen am Boden rum. Und die Sprungbretter die du als Flächen bezeichnest, sind keine Flächen da ein Hamster wie auch andere Nagetiere dort nicht ungebremst rennen können. Und wer hat schon in seinem Käfig volletagen drinnen ... Zudem ist auf einer größeren Grundfläche mit gleichzeitig geringeren Höhe die Gefahr eines Sturzes aus großer Höhe gemindert. Du sollteste mal deinen Hamster eine Woche in einem Käfig mit größerer Grundfläche halten, danach in einer Voliere mit mehr höhe du würdest erstaunt sein, wie sehr sich die Aktivitäten unterscheiden.

@Shini ja das war mit Absicht dick hervorgehoben da ich regelmässig auf fotos im Internet treffe, wo genau solche Volieren als passend für mehr als 5 Ratten angepriesen werden ! Wenn ich so etwas schon sehe und lese wird mir persönlich schlecht. Wollte dich nicht in deinem Rattenstolz verletzen. Die anderen Käfige schauen ein wenig nach der "Jenny" aus. Aber auch von verbundenen und gestückelten Käfigen bin ich nicht vollkommen Überzeugt, am besten ist immer noch ein ganzes Zimmer, in dem die kleinen Fellchen frei rumlaufen können und den Wunsch erfülle ich mir (und meinen Fellchen) demnächst ;)
Wenn ich mal mehr Zeit hab, kann ich gerne Artikel über Degus, Chinchillas, Steppenlemminge und andere extotische Nagetiere schreiben (wenn es denn Interessiert).

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Na dann hab ich ja Glück gehabt das ich dich mit meiner damaligen Art der Käfighaltung auch gar nicht überzeugen muss, gelle? ;)
Gerade mehrere aneinandergestückelte Käfige empfinde ich als artgerecht, weil sich Ratten in natürlicher Umgebung auch mehrere "Räume" schaffen, die sie bestimmten Dingen zuordnen, Schlafbereich, Toilette, etc.
So haben sie Gangsysteme und verschiedene "Lebensbereiche", das ist was das man bei offener Haltung in einem Raum nunmal nicht ohne Käfige umsetzen kann. Da ich aber nicht weiß wie du das mit dem Zimmer vor hast werd ich da auch nicht wertend mein Urteil drüber abgeben ;)
Die Käfige waren nicht das Modell "Jenny", das so oft für 2 oder 3 Ratten passend angeboten wird, nach mehr als 5 Jahren kann ich mich beim besten willen auch nicht mehr an die Modellnamen erinnern.
Die Käfige wurden so umgebaut das sie praktisch waren, sprich mehrere Türen oder eine große Fronttür mit nocheinmal einer kleinen drin.

Ich finde es ein bisschen übertrieben zu sagen so eine Voli wäre nicht Artgerecht für einen Hamster. Man hat nicht immer den Platz um die empfohlene Grundfläche in einem aufzustellen, und da ist in meinen Augen nichts falsch daran auch für Hamster in Flach abgestuften Etagen in die Höhe zu bauen mit Auffangmöglichkeiten bei eventuellen Stürzen.
Ausserdem sind doch Hamster auch Gängebauer? Da wären ein paar Etagen sicher nicht unartgerecht ;)

Zudem hat die Threadstarterin gar keine solche Voliere, und mir will nicht in den Sinn warum man wegen einem Bild einer Voli gleich eine Grundsatzdisskusion über Käfigmindestgrößen von Hamstern reden muss, wenn die Voli eine Rattenbehausung war.
Sicher ist das ein wichtiges Thema, keine Frage, aber ok, du meinst es ja nur gut, kann ich verstehen.
Nur muss man nicht gleich von jedem Halter annehmen das er seine Tiere in mal überspitzt ausgedrückt nen kleinen Plastikhamsterknast quetscht, der mit Sicherheit noch weniger Grundfläche als die Voli hat^^

Zu den Volletagen, ich denke die sind gerade bei Hamstern kein Problem, und wenn man seinem Tier was gutes will, macht man sich halt die Mühe.

Ausserdem hinkt der "Vergleichen könnte man es, wenn man dich als ausgewachsenen Menschen ein Lebenlang in einem Zimmer von 12 m² hält" ein bisschen, schließlich ist der Hamster genau wie der Mensch auch im Normalfall auch viel Zeit draussen, und auch Menschen überleben zum Beispiel in WG-Zimmern oder StudentenheimZimmern die deinen 12m² entsprechen.
Und auhc wenn du mich jetzt vierteilen willst, es sind Tiere, und die stelle ich nicht auf eine Stufe mit Menschen. Tiere kommen für mich direkt danach, ja, aber bevor ich eines meiner Zimmer in der wgh opfern würde, würde ich lieber einen schööönen großen Selbstbau in ein Zimmer das von mir oft benutzt wird intigrieren, damit die Tiere auch was von mir haben, und umgekehrt.

Ich weiß, ein Thema bei dem man sich immer im Kreis dreht, aber man sollte doch auch, solange der Hamster oder sonst jedes Tier nicht wie im Zoohandel in nem Miniglaskasten mit 20 Artgenossen gesperrt ist akzeptieren, das man das für sich möglichste tut damit es den Tieren gut geht.
Für mich ist das im Rattenfall ein mehrgeteiltes Käfigsystem, für dich ist es die Haltung in einem eigenen Tierzimmer, ist doch ok, ich akzeptiere es das es in deinen Augen ok ist und das in deinen Augen die Ideallösung ist, aber da hat halt jeder Mensch eine andere Auffassung von, und die gilt es zu akzeptieren, solange es dem Tier gut geht, und das ist doch unser aller Anliegen, oder?
Ich will hier keine Grundsatzdiiskusion vom Zaun brechen, sondern nur für ein bisschen mehr Toleranz und Akzeptanz von anderen Meinungen bitten :)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Empfohlene Maße: 100 x 60 = 600 m²


Irgendetwas kann aber an den Angaben nicht stimmen, denn 600m² haben wohl die meisten Menschen nicht mal zur Verfügung :D

Im übrigen, es ging im Beitrag um einen Hamster, bitte nicht über andere Haustiere unterhalten, dafür kann man einen extra Beitrag aufmachen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:
Sorae hat geschrieben:Empfohlene Maße: 100 x 60 = 600 m²


Irgendetwas kann aber an den Angaben nicht stimmen, denn 600m² haben wohl die meisten Menschen nicht mal zur Verfügung :D


Soll ich jetzt lachen oder was soll das OT,
ja ich hab ein "c" davor vergessen bei den anderen steht es dabei dann sollte es wohl ersichtlich sein, dass es dort eigentlich auch hin sollte ...

@Shini wenn du meinst das der Vergleich hinkt, dann bitte aber du erzählt mir nicht das ein Hamster am Tag im Durchschnitt mehr als 1-2 Stunden draussen laufen darf. So viel Zeit haben die Leute nicht, bei einigen kommen die Tiere nie raus (auch wenn was anderes erzählt wird).

Und gerade wenn du keine Ahnung hast zum Thema ZImmerkäfig dann halte dich da einfach auch mal raus wenn du dir so etwas nicht vorstellen kannst. Im Prinzip handelt es sich dabei genau um das selbe wie deine Plastikknaste, nur eine Dimension größer. Es hat auch seinen Grund, wieso ich meine Nachtaktiven Nager nicht mehr im Wohnzimmer haben möchte. Denn wenn ich dort am Arbeiten bin, geht es meistens etwas lauter dabei zu und dann können die Tiere nicht schlafen.

Wenn du meinst kannst du gerne sagen es sind "nur" Haustiere, für mich bist du nur ein Mensch und davon gibt es genug auf der Erde ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ist schon schade wenn einem die Argumente ausgehen und man persönlich beleidigend werden muss ;)

Das eigentliche Thema ist doch eh geklärt, denn die Threadstarterin weiß ja nun warum ihr Hamster einfach so von hohen Mögeln hüpft :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viel mehr hätte ich mir nämlich gewünscht das du sachlich bleibst und uns vielleicht die Vorzüge einer Zimmerhaltung erkärst und wie du das vor hast, aber stattdessen bezeichnest du meine in stundenlanger Arbeit angepassten Käfige als Plastikknast, tolle Leistung ;)
Und von meiner Bitte doch auch andere Haltungsarten zu akzeptieren hältst du ja anscheinend auch nichts, wenn du gleich alles schlecht machst :)
Mich hatte wirklich interessiert was du da vor hast, aber ich glaub das möchte ich gar nicht mehr wissen.

Und wie gesagt, andere Aufgrund einer anderen Einstellung als der eigenen als "nurein Mensch" zu bezeichnen ist ein wenig arm.

In diesem Sinne,
Shini ;)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorae hat geschrieben:
Laufmasche hat geschrieben:
Sorae hat geschrieben:Empfohlene Maße: 100 x 60 = 600 m²

Irgendetwas kann aber an den Angaben nicht stimmen, denn 600m² haben wohl die meisten Menschen nicht mal zur Verfügung :D

Soll ich jetzt lachen oder was soll das OT,


Um ehrlich zu sein, es ist mir egal ob du nun lachst oder nicht.
Ich habe bereits geschrieben,

Zurück zum Thema!!! und das genau in diesem Beitrag. Wenn du keinen spaß verstehst tut es mir echt leid, verbessern darf und soll weiterhin erlaubt sein!

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^