Auto macht schleifendes Geräusch beim Bremsen

vom 29.07.2007, 14:23 Uhr

Hi zusammen

meine alte Schrottkiste hat seit ein paar Tagen ein Wehwehchen mehr:
beim Bremsen, nicht immer, anscheinend nur, wenn das Auto in einem bestimmten Winkel geneigt ist, gibt es ein komisches schleifendes Geräusch... ist schwierig zu beschreiben, so ein ccchhhhhhrrrrcccchhhh... aber ich schätze mal, es liegt an den Bremsen, da das Geräusch schließlich nur beim Bremsen auftritt...
Ich meine, dass entweder die Bremesen komplett hin sind oder ich neue Bremsklötze brauche.
Würdet ihr euch meiner Diagnose, so aus der Ferne, anschließen?
Was würde es ungefähr kosten, neue Bremsklötze drauf zumachen?
Und was kosten neue Bremsscheiben bzw. was kostet es, die Bremsen total erneuern zu lassen?
Oder kann es sein, dass nur zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist?

Danke und Gruß
Strati

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



hallo strati76,

es kann schon sein, das die bremsen ziemlich abgenutzt sind.

allerdings zum preis kann ich dir nur so viel sagen, das es unterschiedlich ist, je nachdem was für ein auto du besitzt.

auch kommt es natürlich auf die jeweilige werkstatt drauf an.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Würde auch mal auf die Bremsklötze tippen, da die ja immer wieder erneuert werden müssen. Wie viel das kostet weiß ich auch nicht.
Lass das mal prüfen und dir ein Angebot machen. Du kannst ja dann bei mehreren Werkstätten fragen.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sind, wie schon bemerkt wurde, oft die Bremsklötze, die langsam abgenutzt sind. Was Du da hörst, ist das Schleifen von "Metall auf Metall" - wenn Du zulange wartest, kann es Dir dann schnell passieren, daß Du zusätzlich zu den Bremsklötzen deine Bremsscheiben mit austauschen lassen darfst, da das Metall dann schöne Rillen reingefräßt hat.

Wenn diese zu stark sind, kommst Du um einen Austausch nicht drumrum - eigentlich dürfen gar keine drauf sein, aber viele Werkstätten sind da oft noch kulant, zulange die Wirkung nicht zu sehr beeinträchtigt wird/wurde. Achso, der Spaß (Bremsscheiben) vervierfacht in der Regel die Kosten (Austausch Bremsklötze: oft 100 €, mit Bremsscheiben: oft ab 400 €).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle schauen, wie weit du das Bremspedal durchtreten kannst. Ein Drittel müssen leicht durchzutreten sein, noch ein weiteres Drittel schwerer, der Rest darf nicht mehr durchzutreten sein.
Aber im Zweifel lieber in die Werkstatt und nachschauen lassen, denn das könnte sonst gefährlich werden.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^