Frauen und ihre Gedankensprünge

vom 26.03.2008, 16:21 Uhr

Hallo!

Mior geht es auch oft so, dass ich , wenn ichmit meinem Mann erzähle, dann auch mehrere Gedanken auf einmal wiedergeben will. Dann springe ich auch von hier nach da und plötzlich ahben wir ein ganz anderes Thema als am Anfang. meinen Mann hat das eine ganze Weile genervt und dann hat er sich so sehr dran gewöhnt,, dass ich ihn heutzutage selber oft erwische, wie er Gedankensprünge macht. Er erzählt von der Firma und plötzlich ist das Thema Tochter da oder was er morgen essen will. Ich muss dann immer lachen, weil er so schnell von mir gelernt hat :lol:

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mir auch häufiger vorgeworfen wird, dass ich gedanklich schnell und vor allen Dingen unvorhersehbar hin- und herspringe. Daher habe ich mich seit einiger Zeit schon bemüht, bewusst auf Gedankensprünge zu verzichten und erst einmal einen Gedanken zu Ende zu bringen bzw. klar und deutlich zu erklären, dass ich jetzt das Thema wechsele. Trotzdem habe ich bemerkt, dass manch Einer noch so sehr mit dem vorherigen Thema beschäftigt ist dass er gar nicht mitbekommt, dass ich eben das Thema gewechselt habe.

Allerdings habe ich bei meinen Bemühungen bemerkt, dass nicht nur Frauen sondern auch Männer das Gedankenspringen perfekt beherrschen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ohja, das kenne ich von mir selbst auch nur zu gut und auch mein Freund leidet oft darunter. Wobei ich sagen muss, dass es doch eigentlich nachvollziehbar ist, oder? :lol: Außerdem kenne ich auch genügend Männer, inklusive mein Freund, die oftmals hin- und herspringen. Aber vielleicht habe ich da als Frau weniger Probleme, so etwas zu verstehen, als Männer.

Bei mir passiert das so, ohne dass ic mir dabei jetzt großartig etwas denke. Man spricht über ein Thema und plötzlich schießt einem etwas in den Kopf, was damit irgendwie zusammenhängt, aber dennoch zu einem anderen Thema gehört. Und dann bindet man es auf einmal ein, ohne sich großartig zu überlegen, ob der Gegenüber jetzt diesen Gedankengängen folgen kann, oder eben nicht (und dabei ist letzteres meistens der Fall). Oft fragt mein Freund dann, von was ich denn gerade rede, und auch ich, noch immer in Gedanken, sage dann auch erst einmal, dass er mir überhaupt nicht zugehört hatte.

Ab und an artet das dann in einen kleinen "Streit" aus, weil ich zuerst nicht nachvollziehen kann, dass er das jetzt nicht kapiert hat, bis es mir dämmert, dass er ja als Mann :wink: nicht wissen kann, was Frau sich zwischen den Zeilen denkt. Da denke ich halt zuerst einmal, dass er mir nicht zugehört hat und deshalb nicht versteht, von was ich gerade gesprochen hatte. Mittlerweile bemühe ich mich wirklich, meine Gedanken unter "Kontrolle" zu halten, wenn ich mit einem Mann spreche. Bei Gesprächen mit Frauen habe ich da keine Probleme, aber das ist wahrscheinlich auf die spezielle Kommuniaktionsfähigkeit zwischen Frauen zurückzuführen ;) . Das geht auch ohne Worte und da ist das zwischen den Zeilen lesen irgendwie "normal".

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich bin zwar ein Mann, aber das mit den Gedankensprüngen kenn ich auch. Ich erzähl eine Sache, und werf dann was anderes ein, was ich noch sagen wollte, bevor ichs vergess, und ach dann war da ja nochwas. Ich hör von meinem Bekanntenkreis auch immer, dass ich vermutlich immer meine Frau dann mal bequatschen werde als umgekehrt ;) Aber zuhören kann ich auch.

Besonders schlimm is es bei mir, dass ich manchmal so schnell rede, wie ich denke. Da versteht kaum einer noch was (nur Leute, die mich sehr gut kennen) und ich merke es selbst erst im Nachhinein oder garnicht mehr. Das ist teilweise richtig schlimm, muss mich beim sprechen immer konzentrieren, dass ich nicht beschleunige.

Und da es mir auch so geht, versteh ich Frauen (kenn komsicherweise keine anderen Männer, die das haben) die so Gedankensprünge haben und peil dann auch relativ schnell, wo sie gedanklich grad sind ;) Ich frag mich nur ob das bei mir von Vorteil doer Nachteil für ne Beziehung ist. Aber das werd ich in den nächsten Monaten wohl rausfinden.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »



Hallo,

also da wird mir auch direkt aus der Seele gesprochen... ich bin auch so eine typische Frau, die gerne mal ein paar Gedankensprünge hat und die dann auch ihren Freund zur Verzweiflung bringt, weil er mir dann einfach nicht mehr folgen kann, wenn ich mal wieder Stuss daherrede. Er ist dann manchmal richtig verwirrt und ich bekomme es erst später mit, dass ich überhaupt so einen Sprung hatte, und dass er mir natürlich nicht folgen konnte.

Das Schlimmste was bei mir ist, ich studiere ja Anglistik und habe zeitweise wirklich Probleme, bei der deutschen Sprache zu bleiben. Ich wechsle dann liebend gerne mal ins Englische, und obwohl er Englisch versteht, kann er mir dann natürlich nur schwer folgen. Erstens einmal habe ich einen britischen Akzent und rede auch noch sehr schnell, deswegen tut er mir manchmal auch wirklich leid, wenn ich mal wieder so einen Gedankensprung hatte oder einfach mal die Sprachen miteinander verwische. Oftmals versuche ich mich dann auch noch rauszureden und versuche alles wieder hinzubiegen, aber meistens wird es dann nur noch schlimmer. Ich muss mich dann selbst immer erstmal ordnen und darüber nachdenken, was ich überhaupt sagen wollte und versuche dann, eines nach dem nächsten zu sagen. Dann geht es meistens auch, aber wenn ich vorallem einmal im Redefluss bin, dann kann ich nicht mehr aufhören, und dann verwirre ich alle miteinander.

Ich denke aber wirklich, dass das ein typisches Frauenproblem ist, denn ich kenne das auch von einigen Freunden von mir, die ähnlich sind. Eine Freundin von mir zum Beispiel redet auch relativ schnell, erzählt mir alles mögliche und dann erzählt sie plötzlich von etwas ganz anderem. Da tue ich mir ja schon schwer ihr überhaupt zu folgen, ich versuche es dann, weil ich es ja etwas nachvollziehen kann, aber meistens geht es dann doch nicht. Noch dazu ist es auch so, dass sie dann vorallem grammatische Schwierigkeiten bekommt und dann einfach alles durcheinander und auch noch falsch erzählt, was es einem wirklich nicht einfach macht, ihr zu folgen. Ich denke, so schlimm ist es bei mir zwar noch nicht, aber man kann es schon fast annehmen, dass ich mich in einem ähnlichen Bereich bewege.

Also wie gesagt, ich kenne das schon, kann das auch ganz gut nachvollziehen, weil ich ähnlich bin und auch, wie gesagt, bei Freunden ist es ähnlich. Ich denke das ist nicht nur ein typisches Klischee, sondern trifft teilweise auch wirklich zu.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich als Mann bin eigentlich schon ganz gut dabei den Gedankensprüngen meiner Frau zu folgen. Das klappt manchmal schon nonverbal. Dann kann ich antizipieren was jetzt wohl kommen wird. Das klappt aber natürlich bei weitem nicht immer, die "Erfolgsquote" liegt da eher bei 10%, aber immerhin besser als nichts. Nicht wahr?

Somit heisst dies natürlich, dass ich immer wieder einmal KEINE Ahnung habe wovon der letzte halbe Satz meiner Frau handelte. Da gibt es dann verschiedene Verhaltensmuster in die ich verfallen kann. Zum Beispiel ein mässig interessiertes, gemurmeltes "ajah,mhmh" ohne Blickkontakt. Oder ein interessiertes "wie meinst du das?". Eher desinteressiert ist ein "Hä?" mit fragendem Blick, da muss ich dann mit Reaktionen rechnen. Oder lustig ist die Reaktion mit der Frage "In welchem Film bist du jetzt?". Das ist aber situationsabhängig. Manchmal ist man bereit einer längeren Erklärung zuzuhören, manchmal möchte man einfach den Artikel in der Zeitung zu Ende lesen. Dann kann es auch schon mal gar keine Reaktion von mir geben.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, ja das kenne ich auch. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und nach einigen Jahren brauch der Gedanke garnicht mehr ausgesprochen werden, da man oft sowieso weiß was jetzt kommt.

Umgekehrt geht es aber auch, die Gedanken schießen mir wie Blitze durch den Kopf. Da Männer aber in der Regel nicht jeden Gedanken artikulieren müssen behalten sie ihn meistens für sich und es fällt nicht so auf, dass hier ebenso wild und über zehn Ecken spekuliert wird. Richtig spannend wird es wenn Beide ihre Gedankensprünge verbalisieren und man sich trotzdem versteht. Dann hat man es geschafft. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Also von mir kenne ich das eigentlich gar nicht und mein Freund hat sich auch noch nie beschwert :-) Allerdings kenne ich es von ihm. Wenn ich etwas erzähle und ihm daraufhin was einfällt, kann es sein dass ich eine völlig unpassende Antwort zu meiner Frage oder Geschichte erhalte. Aber mittlerweile kann ich ihm schon ansehen, wenn ihm was einfällt und ihn direkt fragen, was ihm denn jetzt schon wieder durch den Kopf geht :-) Während er etwas erzählt, wechselt er aber nie das Thema, was wohl auch daran liegt, dass Männer sich schon schwerlich auf eine Sache konzentrieren können :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin zwar weiblich, aber eigentlich kein großer Quatschkopf. Nicht dass alle Frauen immer am quasseln wären, aber das ist ja ein gängiges Vorurteil (welches sich oft auch bewahrheitet) und ich entspreche dem eben weniger. Wenn ich aber mal in Erzähllaune bin, dann möchte ich auch möglichst viel loswerden und bevor ich das ein oder andere wieder vergesse, kann es auch mal vorkommen, dass ich schon beim nächsten Thema bin, während mein Freund noch beim alten ist. Das klärt sich aber immer relativ schnell, er ist ja nicht dumm und fragt dann einfach nach oder ich erkenne es an seinem Blick, dass er mir nicht folgen konnte. :wink:

Ich denke es kann schon anstrengend sein, wenn Jemand häufig das Thema wechselt und ohne Punkt und Komma einfach weiter quasselt. Ganz so schlimm bin ich dann aber doch wieder nicht und wenn mich das an Jemandem stört, dann weise ich die Person einfach darauf hin und hoffe auf Besserung. Das passiert natürlich nicht unbedingt von heute auf morgen, aber wenn man häufiger darauf hingewiesen wird, dann macht man sich wohl eher mal Gedanken darüber, als wenn nie etwas dazu gesagt wird.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ach ich bin auch so eine. Das kommt aber daher, dass ich so viele Themen wie möglich mit meinem Partner oder auch Freunden besprechen möchte. Das kann es aber auch schon oft vorkommen, dass mir da jemand nicht folgen kann. Jedoch muss ich sagen, dass dies jedoch wirklich eigentlich die Männer sind, die da nicht mehr folgen können. Ich weiß nicht, wenn ich Mann da drauf anspreche, dann bekomme ich meistens die Antwort, dass Mann noch über das Thema nachdenkt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^