Frauen und ihre Gedankensprünge

vom 26.03.2008, 16:21 Uhr

Kennt ihr das auch? Ich bin ja selber Frau, aber gerade am Mittagstisch musste mein Mann mal wieder leiden. Ich erzählte ihm von den unmöglichen "Weibern" beim Tennis, die noch nicht mal zurückgrüßen können, wen man ihnen einen schönen Abend wünscht, beim verlassen der Umkleidekabine. Mein Mann meinte, er würde dann solche Leute garnicht mehr grüßen da fiel mir der Mann vom Campingplatz ein und ohne Punkt und Komma füge ich an meinen Bericht über das abendliche Tennis mit ein, dass ich den komischen Engländer auch nicht mehr grüße.

Aha, meinte mein Mann. Ich, ja das habe ich dir doch erzählt, dass der so komisch ist. Und - Bis wir endlich dahinter kamen, dass ich jetzt schon im Urlaub beim Campingplatz war und er noch in Gedanken bei bei meinem Bericht vom Sport. Er musste sich leider auch noch anhören, dass er mir wohl mal wieder nicht zugehört hätte. :oops:

Geht euch, an die Frauen, dass auch so, dass ihr in euren Gedanken hin und her springt, weil ihr möglichst viel berichten wollt, wenn ihr euren Partner schonmal zum Zuhören da habt? Oder kennt ihr das auch, an die Männer, dass eure Frauen von einem Thema ins andere Hüpfen, ohne ersichtlichen Unterbrechungen oder Zusammenhängen?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da sprichst du etwas an, was meinen Freund schon seit langem zur Weissglut treibt ;-) Ich springe wahnsinnig viel mit meinen Gedanken und gehe dann immer davon aus, dass mein Freund schon wüsste, wo ich nun gerade schon wieder bin und oft führt das dann zu Missverständnissen oder ähnlich unwissenden Blicken und Fragen wie bei dir ;-)

Da kann es sein, dass ich zuerst was von der Uni erzähle und dann darüber bei einer Freundin lande und darüber dann zu meinen Nachbarn komme und er ist immer noch bei der Uni.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

das kenne ich nur zu gut. Ich springe manchmal bei Erzählungen zwischen 3-5 Themen hin und her. Aber das liegt denke einfach nur daran, dass wir Frauen soviel zu erzählen haben ;) und wir es auch gerne mitteilen möchten.

Und ich glaube, dass es auch nur die Männer nervt. Denn wenn eine ander Frau mit mir spricht und sie diese Sprünge zwischen den Themen macht, dann stört mich das recht wenig. Ich meine ich kenne das ja von mir, vielleicht stört es mich deswegen nicht, Aber Männer sind da ja anders. Sie reden von einem Thema und bringen dieses auch zu Ende, bevor sie ein neues Thema beginnen. Nur aus diesem Grund wird sie das bei uns Frauen nerven, weil sie es nicht von sich selber kennen.

Aber damit müssen sie einfach leben :)

Bye

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo!

Ja, ich kenne das sehr gut! Mein Mann wird da auch fast irre, wenn ich etwas erzähle und mir durch irgendein Detail sofort wieder an etwas anderes denken muss und das völlig unvermitelt einwerfe. Auch, wenn er irgendetwas erzählt und mir fällt dann bei einem bestimmten Wort etwas ein, was ich ja schon so lange erzählen oder fragen wollte - das hat dann oft mit dem anderen Thema so gar nichts zu tun!

Bei meiner Schwester und mir ist es jedoch so, daß wir normalerweise immer sofort wissen, wenn einer von uns einen Gedankensprung hat. So als ob der andere sozusagen mitspringen würde. Das hat bei uns schon häufiger zu recht verdutzten Gesichtern geführt, wenn wir zu viert (also wir mit unseren Partnern) zusammensaßen undjemand hat etwas erzählt und wir beide auf einmal bei einem ganz anderen Thema landeten, weil wir eben den gleichen Gedankensprung hatten.

ich denke, das ist ein durchaus sehr weibliches Phänomen :lol:

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So ist es auch bei uns immer :)

Ich red von dem und dem, und geb meinem Freund ein Stichwort, das ihn dann auf was ganz anderes denken lässt, und dann reden wir beide so dahin, als würden wir vom ein und demselben reden. Bis wir dann uns dann schon immer gegenseitig ausbessern, weil das mit der Version des anderen nicht zusammen passt.

Meistens bin ich es, die dann fragt, von was er da jetzt eigentlich redet, und so klärt sich die Situation dann immer schnell auf. Ziemlich oft ist es dann auch der Fall, dass wir uns selber auslachen, weil wir so lange gebraucht haben, bis wie endlich verstanden, nicht vom Selben zu reden :)

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, so sind wir Frauen eben - wir können ja bekanntich mehrere Ding auf einmal und eben auch vieles aufeinmal denken. So reden wir dann aber manchmal leider auch und die Zuhörer wissen gar nicht mehr was los ist :lol:

Aber dazu muss man doch ganz klipp und klar sagen, dass die Männer es einfach nicht verdient haben, sich mit uns zu unterhalten, wenn sie nicht schnell genug sind, mit unseren Gedanken mitzukommen :wink:

Liebe Grüße an alle "Schnelldenkerinnen"

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo bijin,

ich als Frau bin auch immer wieder am Springen mit meinen Gedanken.
Mein Männe hat da schon ab und an mal zu leiden :lol:

Mein Problem ist, dass ich abends nach der Arbeit immer viel zu berichten habe. Dann erzähl ich ab und an mal ein bisschen was vom tag und bin dann auch meistens ruhig. Worauf ich hinaus will: Wenn ich am Tag viel gesabbelt habe, dann bin ich abends eher ruhig und mein Mann kann mir noch recht gut folgen... Wenn ich aber tagsüber nicht viel sprechen konnte ( z. B. weil es beruflich nicht möglich war, da ich im Call Center arbeite ist das eher seltener der Fall kommt aber vor) dann sprudelt es abends nur so aus mir heraus und dann kommt mein Freund auch nicht immer mit.

Dieter Nuhr sagte mal "Männer haben eine besondere Fähigkeit wenn es ums Hören geht, Männer hören weg"

:wink: sonnige Grüße
Sassenach

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich bin da haargenauso, ich erzähle meinem Freund irgendwas und im nächsten Moment fällt mir etwas anderes ein, was indirekt vielleicht schon etwas mit dem Thema davor zu tun hatte, aber er muss das ja nicht unbedingt nachvollziehen können. Ich erzähle dann einfach drauf los,weil ich der Meinung bin es würde passen.

Außerdem hab ich Angst das ich das sonst vergesse :D Mein Freund regt das schon auf. Und versucht man den Männern dann zu erklären wie man darauf kommt,weil sie es nicht nachvollziehen können,geben sie das auch auf. Jegliche Erklärungsversuche sind demnach sinnlos ...

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo bijin,

bisher haben alle Frauen dasselbe geantwortet, oder? :) So darf auch ich mich anschließen und kleinlaut zugeben, dass ich ebenfalls zwischen meinen Gedanken hin- und herswitche und wortwörtlich vom Hundertsten ins Tausendste komme. Ich denke, dass Frauen untereinander sich deshalb auch so lange und "am Stück" unterhalten können, weil sie eben einfach so gemacht sind. Ein Wort kann dem anderen schon das nächste Thema vorgeben und so läuft das dann weiter.

Ich merke das regelmäßig, wenn ich mich mal mit meiner Kollegin unterhalte. Eigentlich möchte ich ihr nur eine kurze Information geben, sie greift eines meiner Worte auf, fängt damit ein neues Thema an, wechselt das Thema hin zu einem anderen, ich steige mit ein - und am Ende unterhalten wir uns eine halbe Stunde. Das ist manchmal wirklich schlimm und ich muss mich teilweise sehr zusammenreißen.

Übrigens geht es mir beim Denken exakt genauso, das habe ich aber auch erst festgestellt, als mein Mann mich mal fragte, wie ich denn nun ausgerechnet auf dieses Thema komme, das ich plötzlich anschneide. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich gerade an X gedacht habe und durch einen gedanklichen Schwenk auf Y gekommen bin, mich dann an Z erinnert habe und sich daraus logischerweise A ergeben hat. Er lacht dann meistens einfach nur, aber mir wurde dadurch schon ein paarmal klar, dass das ein System zu sein scheint, das Frauen einfach gegeben ist.

Bei meinem Mann habe ich dieses Phänomen noch nicht erlebt, er bleibt seinem Thema treu, wenn er mal etwas anspricht, und wenn er mir seinen Gedankengang geschildert hat, hakt er das Thema ab. So einfach. :)

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

na da sagst du bzw schreibst du was :lol:. Ich glaube dieses Thema passt wohl auf sehr viele Frauen, insbesondere auch für mich. Ich denke besonders schlimm ist das für unsere Männer, wenn sie sich dann immer den Satz " Das hab ich dir doch erzählt" anhören müssen. Dabei ist es wahrscheinlich gar nicht mal so einfach für sie, diese vielen Themen zu verarbeiten bzw zu entschlüsseln, da sie sowieso immer nur zur Hälfte zuhöre :lol:
Manchmal merke ich selbst, wie ich von einem Thema zum anderen springe... und das fühlt sich irgendwie doof an.
Aber ich kann euch sagen, dass ist erst so, seitdem ich Schwanger war. Vorher kann ich mich nicht entsinnen, solche Angewohnheiten zu haben.
Naja was solls.. ich kann damit leben.... und der Rest muss es auch :lol:

Lg
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^