Frau erstmals "Koch des Jahres" in Frankreich

vom 26.09.2007, 05:12 Uhr

Anne-Sophie Pic (38 ) wurde nun eine Ehre zuteil, die noch keine andere Sterneköchin in Frankreich erleben durfte – sie wurde von 8.000 Kollegen zum „Koch des Jahres“ gewählt. Zudem erhielt sie als erste Frau seit 50 Jahren den begehrten dritten Stern und setzt damit die Gourmettradition ihrer Familie fort – denn auch Vater und Großvater Pic waren ausgezeichnete Sterneköche.

Der „Koch des Jahres“ des vergangenen Jahres war übrigens Thierry Marx vom Château Cordeillan-Bages in Médoc.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, die Franzosen sind in kulinarischer Hinsicht oft noch sehr konservativ eingestellt, auch das Essen und die Esskultur an sich in Frankreich finde ich oft etwas altbacken...
Dieser Titel zeigt endlich mal, dass auch Frauen ihr Handwerk in der Kueche verstehen und nicht nur maennliche Koeche besonders gut kochen koennen. Ich schaetze Anne-Sophie Pic musste dafuer noch haerter als ihre Kollegen arbeiten, damit ihr diese Ehre zuteil wurde. Darauf kann sie jetzt wirklich stolz sein und es bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft noch mehr weibliche Spitzenkoeche geben wird.
Schaut man sich mal die Kochsendungen im Fernsehen an, gibt es da ja leider auch fast nur Maenner. Momentan faellt mir eigentlich nur Sarah Wiener ein, die erfolgreich im Fernsehen kocht. Auf Arte werden jetzt gerade wieder Folgen mit ihr wiederholt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im allgemeinen kocht ja die Frau zu Hause, aber die meisten bekannten Köche sind Männer zum Beispiel Alfons Schuhbeck, Johann Lafer, Rainer Sass oder Tim Mälzer.
Da finde ich es richtig gut, dass eine Frau in Frankreich zum ,,Koch des Jahres" gewählt wurde.
Im Zdf bei Kochen bei Johannes B. Kerner waren schon einige Köchinnen:
Sarah Wiener (Österreicherin), Lea Linster, Susanne Vössing, Cornelia Poletto oder Steffi Kerber.
Ich denke auch dass Frauen besser kochen können müssen als Männer um einen Titel zu gewinnen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^