Wie bringe ich meiner Tochter das Fahrradfahren bei?

vom 31.05.2009, 09:07 Uhr

Hallo!

Das Kind muss nicht nur an die Pedale kommen können, sondern sie muss mit beiden Füßen auf den Boden kommen können. So ist das Kind auch sicher, dass sie sich mit beiden Füßen am Boden fangen kann.

Meine Kinder haben sich selber das Fahrradfahren im Alter von 4-5 Jahren beigebracht. Wir sind auf einen Supermarktparkplatz gefahren am Wochenende, wo sie das Fahrrad erst als Laufrad benutzt haben. Dadurch haben sie erst mal ein Gefühl für das Fahrrad bekommen und dann haben sie die Füße auf die Pedale gesetzt, wo ich sie noch festgehalten habe. Als sie dann getreten haben, bin ich noch hinterhergelaufen und dann habe ich sie losgelassen. Sie konnten immer wieder mit den Füßen auf den Boden und sind auch nciht hingefallen.

MJeine Tochter hat sich ein wenig schwerer getan und sie ist dann Sonntags auf der fußgängerzone mit ihrem Rädchen draussen gewesen mit einigen anderen Kindern (wir haben auf der fußgängerzone in einer kleinen Stadt gewohnt, wo kein Betrieb war). Dort ist sie dann ganz alleine gefahren.

Wichtig ist, dass das Kind nciht nur mit den Füßen an die Pedale kommt, sondern mit beiden Füßen flach auf den boden kommen kann . Nicht nur mit den Fußspitzen. Ist das nciht gegeben, ist entweder der Sattel zu hoch oder das Fahrrad zu groß.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe damals erst angefangen mit Stützrädern zu fahren, da alles andere einfach zu gefährlich war. Dies geling mir natürlich gut und ich bekam so schon mal ein Gefühl für mein Fahrrad.

Irgendwann waren dann Bekannte von uns bei uns zuhause und deren Tochter hat es mri dann beigebracht. Wir sind zusammen in den Garten gegangen und haben die Stützräder abgemacht. Ich teste erstmal auf der Stelle mein Gleichgewicht und irgendwann fuhr ich dann einfach los. Auf festem Untergrund haben sie mich dann trotzdem erstmal nicht fahren lassen, weil ich noch sehr unsicher war.

Daher gebe ich dir auch den Tipp, dass du dein Kind nicht sofort beim Spaziergang alleine fahren lässt, da Kinder doch mal gerne umfallen und sie dann vielleicht noch mehr angst vor dem Fahrrad bekommt und gar nicht mehr fahren will.

Wenn sie keine Stützräder hat, würde ich ihr diese auf alle Fälle besorgen und diese anmontieren. Die kriegt man in jedem guten Fahrradgeschäft und so kann sie beim guten Wetter erstmal mit den Stützrädern in Rad ausprobieren. Außerdem ist es so auch einfach, dass Fahrrad in Gang zu bringen, da man sich einfach ganz locker drauf setzten kann und nicht angespannt ist, weil man Angst hat, dass das Fahrrad zur Seite kippt. Zudem hat sie auch noch 2 weitere Räder die das Fahren auch erleichtern.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^