Wie bringe ich meiner Tochter das Fahrradfahren bei?

vom 31.05.2009, 09:07 Uhr

Hallo!

Wie schon im Titel geschrieben, wie bringe ich meiner Tochter das Fahrradfahren bei? Es wird wärmer, und anstelle nur spazieren zu gehen, könnte man das Fahrrad benutzen. Aber wie bringe ich es ihr bei? Es ist ihr einfach zu schwer, dass Fahrrad in Bewegung zu bekommen.

Sie hat ein passendes Fahrrad, kommt ohne Problem an die Pedale, aber sie will nicht fahren. Ich habe auch kein Fahrrad um es ihr zu zeigen, sie muss es also selber erlernen. Wie habt ihr euren Kindern das Fahrradfahren beigebracht?

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

mein Sohn fuhr vorab einige Jahre "Laufrad", sodass er in diesen Jahre erlernen konnte Gleichgewicht zu halten. Dies unterstützte somit das nachfolgende Erlernen zum Fahrrad fahren. Stützräder hatte er nie an seinem Fahrrad, sondern nur das Laufrad zuvor, denn von Stützrädern halte ich um ehrlich zu sein wenig.

Eines Tages hatte ich die Idee, das wir in unserem Hof doch mal Fahrrad fahren üben. Er hatte ein auf sich zugeschnittenes Fahrrad. Nachdem ich ihm meine Idee bekannt gab, bekam auch er die Lust auf etwas Neues. Er setzte sich also auf sein Fahrrad und ich stand daneben und hob ihn, sobald ich merkte, er kippt auf die Seite. Ich gab ihm immer zu verstehen, das man treten muss, sonst kippt das Fahrrad um. Wenn er merkt, er kippt um, soll er die Beine auf den Boden stellen. Es dauerte einige Stunden, jedoch konnte er dann auch Fahrrad fahren. Ich stand die erste Zeit sozusagen zur Sicherheit immer neben dem Fahrrad oder lief oder rannte mit, aber es hat sich gelohnt.

Nachdem der erste Schritt somit getan war, fuhren wir desöfteren Fahrrad, somit er das Fahrrad fahren nicht gleich wieder verlernt. Wir fuhren mal Feldwege entlang, andenen kaum jemand fährt oder mal eine kleine Tour. Mitlerweile kennt er sich mit seinen Gängen aus und beherrscht das Fahrrad, sodass wir auch tagtäglich zum Kindergarten fahren und zurück.

Wenn deine Tochter jedoch nicht fahren "will", würde ich sie nicht drängen. Mein Sohn hatte Spaß daran es zu erlernen. Kinder die einfach nicht möchten, kann man nicht von heut auf morgen dazu bringen es zu erlernen. Da muss der Wunsch vom Kind schon vorhanden sein. Mit Druck funktioniert da absolut nichts. Mein Sohn würde am liebsten alle Strecken nur noch mit dem Fahrrad fahren, was aber anhand der Entfernung nicht immer geht.
Versuche ihr das Fahrrad fahren spielerisch beizubringen, z.B. das es eine Menge Spaß macht eine Fahrrad Tour an den Spielplatz zu machen oder an die Eisdiele usw.

Wichtig ist es auch, das sie nicht nur an die Pedale kommt, sondern auch mit beiden Beinen auf den Boden, damit sie merkt, falls sie das Gleichgewicht nicht mehr halten kann, das sie nur die Beine auf den Boden tun muss. Die Füße nur an die Pedale ist schwer, denn wenn sie das Gleichgewicht so nicht mehr halten kann, ist das umkippen vorprogrammiert.

Viel Spaß beim Üben :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unsere Kinder haben mit Stützrädern gelernt. Wobei wir ein Jahr eher hätten anfangen sollen, sie ohne fahren zu lassen. Aber der Papa war da zu vorsichtig. Allerdings hat ihm dann im letzten Jahr, als es darum ging, endlich das fahren ohne Hilfsmittel zu lernen oftmals die Geduld gefehlt. Eine Tochter hat es trotzdem recht flott gelernt. Die zweite Maus hatte, dank Papa seinem Geschimpfe eine Angst entwickelt.

Du siehst also, das wichtigste dabei ist viel Ruhe und Geduld. Und eben immer wieder üben. Das Kind loben, wenn es toll war und bei Fehlern erklären, was es falsch gemacht hat. Ich bin auch immer knapp hinter dem Rad gewesen, um im Notfall den Sturz zu verhindern. War aber kaum nötig, da sie auch wussten, das sie nur die Füsse von den Pedalen nehmen brauchen.

Allerdings solltest deine Tochter eben auch nicht auf das Fahrrad zwingen, wenn sie wirklich nicht will. Aber man kann ihr das auch Schmackhaft machen, indem man von Ausflugszielen erzählt, die für einen Spaziergang zu weit sind :wink:

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Die Idee mit den Ausflugszielen ist toll, so kann man sie zumindest animieren aufs Fahrrad zu steigen. Nur wird dieses hier schwer zu bewältigen. Um in die nächste Eisdiele zu kommen, muss man wirklich weit fahren. Für einen ersten Ausflug viel zu weit. Desweiteren werde ich dann ja noch einen Kinderwagen mitnehmen müssen.

Der Weg in die Stadt ist eng, man muss neben einer recht stark befahrenen Strasse gehen. Dann muss man diese Strasse auch noch überqueren. Zum nächsten Spielplatz geht es auch über einige Strassen.

Ich werde es dann wohl weiter hier auf dem Gehweg versuchen müssen, ab September sind wir hier weg und werden auf dem Dorf leben. Dort gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten und als Anreiz kann ich immer einen Ausflug zur Oma vorschlagen.

Wann konnten eure Kinder denn Fahrrad fahren? Und wann haben sie dann das fahren ohne Stützräder gelernt, den diese will ich nicht lange nutzen? Denn sie ist jetzt 3 1/2 und ich denke sie sollte doch eigentlich Lust aufs Fahrradfahren haben.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von marizza am 31.05.2009, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.


Wie alt ist denn deine Tochter? Oft versuchen Eltern ihre Kinder zu früh aufs Rad zu bringen, zum Glück gibt es ja nun auch diese Laufräder und damit sind die Kinder auch ziemlich schnell, weswegen ich bis zu einem bestimmten Alter echt dazu raten kann. Wenn deine Tochter aber nun schon älter ist, sagen wir mal im Schulalter, da ist so ein Laufrad dann schon etwas peinlich.

Zu unserer Fahrradlernzeit gab es die Laufräder noch nicht, oder noch nicht so verbreitet, als dass ich eins gesehen hätte, um es meinem Sohn zu kaufen. Wir hatten damals die klassische Methode gemacht. Mein Sohn bekam ein Rad, bei dem er mühelos nicht nur an die Pedalen kam, sondern auch die Füße auf den Boden. Also die Pedale waren schön niedrig angebracht. So konnte er immer schnell einen Fuß absetzen, wenn er aus dem Gleichgewicht kam. Dann hielt ich das Fahrrad hinten am Gepäckträger fest und er versuchte anzutreten, ich balancierte immer hinten aus, während er eine gerade Straße (vorzugsweise Spielstraße ohne Gegenverkehr) entlang fuhr. Es ist eine schweißtreibende Angelegenheit für denjenigen, der hinten hält und es ist auch ziemlich nervig, aber das Kind hat Vertrauen und man kann selber immer mehr los lassen. Wir übten einen Nachmittag, bis er so weit war, dass ich ihn immer etwas mehr loslassen konnte.

Das ging dann über mehrere Tage so, ich rannte neben, oder hinterher und hielt ihn fest, er radelte. Irgendwann war er dann schneller als ich laufen konnte und hatte es mit dem Gleichgewicht gelernt das Rad gerade zu halten. Aber um ihn auf Radtouren mitzunehmen, da brauchte er dann doch noch etwas mehr Praxis, deshalb denke ich mal, sollte man nicht schon im ersten Jahr, wo sie gerade gelernt haben das Rad zu beherrschen schon eine Tour machen und wenn, dann nur in Gegenden, in denen es keinen Autoverkehr gibt.

Stützräder waren bei uns nicht geeignet, weil wir einen Hinterhof hatten, bei dem die Wege uneben waren und die Kinder immer in Kuhlen mit dem Rad hängenblieben und dann die Stützräder nicht greifen konnten. Weswegen fast alle Eltern zu der oben beschriebenen Methode griffen, um ihren Kindern das fahren beizubringen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also unserem Sohn habe ich mit 4 Jahren Fahrrad fahren erlernt. Vorab eben nur das Laufrad. Wenn ihr momentan noch in der Stadt wohnt, ist es zwar etwas schwierieger als auf dem Land, jedoch nicht unmöglich. Habt ihr nicht so Verkehrsübungsplätze ?! Dort kann man den Kindern u.a. wenn niemand dort fährt, prima das Fahrrad fahren beibringen.

Also mit 3,5 Jahren kannst du sie doch ruhig noch das Fahrrad fahren auf Stützrädern lassen oder eben auf dem Laufrad. Mein Sohn war der erste aus seiner Kindergartengruppe der Fahrrad fahren konnte. Gleich hinterher erlernten es alle anderen.

Wenn du es ihr auf dem Gehweh beibringen möchtest, dann schau, das keine Autos ringsherum sind, andenen sie hängen bleiben könnte. Das Beste wäre ein Hof oder eben ein Übungsplatz oder große Feldwege die nur für bestimmte landwirtschaftliche Fahrzeuge zugelassen sind, außerhalb der Straßen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zwingen kann man ein Kind nun wirklich nicht dazu, dass es das Fahrrad fahren erlernt. Da muss schon selbst ein Mindestmaß Interesse da sein. Und wenn das mit 3 1/2 noch nicht vorhanden ist, dann finde ich das auch völlig normal und nicht weiter tragisch. Fährt Deine Tochter denn gern Dreirad, hat sie ein Laufrad? Vielleicht wäre das erst mal sinnvoller!

Schwierig finde ich es, dass Du kein eigenes Fahrrad hast und auch noch den Kinderwagen mitnehmen musst, da kann die Kleine ja eh nur begrenzt wirklich fahren. Auch aus diesem Grund würde ich noch etwas warten, bevor es wirklich ans Radfahren geht.

Ich bin schon mit meinem knapp einjährigem Kind auf dem Kindersitz Fahrrad gefahren und später dann fand das Kind das Radfahren total spannend und wollte unbedingt mit drei Jahren schon das erste eigene Rad haben. Da ich mit Stützrädern gar nicht erst anfangen wollte haben wir so ein Gebrauchtes günstig gekauft und damit immer mal wieder geübt. Mit drei Jahren hat das nicht wirklich gut geklappt (da war dann auch gut 9 Monate nichts mehr mit üben), mit 4 war dann der Antrieb wieder erwacht und es klappte schon wesentlich besser und mit 4 1/2 war dann kein Halten mehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der nächste Platz ist weit weg und für Fremde verboten.

Ich glaube dann lasse ich es noch, und wenn wir in der neuen Wohnung sind, werde ich es nochmal versuchen. Zumindest bin ich auf der sicheren Seite, beide können fahren! Die Große mit dem Fahrrad und die Kleine nimmt ihr Bobbycar.

Ein Dreirad hat sie bei Oma, aber das mag sie auch nicht. Es steht nur rum. Sie findet es einfach uninteressant. Sie liebt es zu Fuß zu gehen, und alles mögliche zu beobachten.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung,dass ein Kind nur Fahrradfahren lernen sollte, wenn es auch selbst dazu Lust hat. Denn du solltest ein Kind nicht dazu bringen, etwas zu tun, was du willst. Dein Kind wird mit der Zeit sich wahrscheinlich selbst trauen, mit dem Fahrrad zu fahren, da es wahrscheinlich dann auch die Kinder, mit denen es spielt, können. Deinem Beitrag kann ich leider nicht entnehmen, in welchem Alter sich dein Kind befindet.

Sollte deine Tochter selbst das Fahrradfahren erlernen wollen, so kannst du ihr dieses in mehreren Schritten beibringen. Es gibt dazu verschiedene Hilfsmittel, damit Kinder Fahrradfahren lernen. Zum einen gibt es das Laufrad, welches bereits für kleine Kinder sehr gut geeignet ist. Allerdings lernt man dadurch noch nicht wirklich das Fahrradfahren. Dann gibt es noch die Möglichkeit, mit einem richtigen Fahrrad zu testen. Dazu empfehle ich anfangs Stützräder am Fahrrad. Diese nehmen den Kindern die Angst, sich auf einem Fahrrad zu verletzen und sie bekommen das erste Fahrgefühl mit einem Fahrrad.

Sollte deine Tochter das Fahren mit Stützrädern beherrschen und wenn sie jetzt mit einem richtigen Fahrrad ohne Stützräder fahren will, so solltest du sie nicht davon abhalten, sondern ihr sagen worauf es beim Radfahren ankommt, damit das Fahrradfahren nicht schmerzlich endet. Normalerweise braucht es einfach seine Zeit, bis Kinder überhaupt mit dem Fahrradfahren anfangen wollen. Also würde ich nichts überhetzen und deine Tochter fragen,ob sie überhaupt das Fahrradfahren jetzt schon erlernen möchte.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

wenn sie wirklich noch keinerlei an Interesse an "Fortbewegungsmittel" zeigt, würde ich sie noch nicht dazu drängen. Das bringt absolut nichts, außer das das Interesse noch mehr sinkt.

Warte ab, bis ihr umgezogen seit, denn mit ihren 3,5 Jahren hat sie eindeutig noch Zeit das Fahrrad fahren zu erlernen. Wenn sie momentan lieber läuft und so die Welt um sich herum erkundet, dann lasse sie das tun. So bewegt sie sich ja auch fort und macht im Grunde genommen nichts falsches :)

Jedoch würde ich dir auch raten, ein Fahrrad zu kaufen. Denn wenn nur deine Tochter fährt und du nebenher läufst ist das für eine Radtour nicht wirklich sinnvoll. Da sollten schon beide Fahrrad fahren :) (die Kleine auf einem Fahrradsitz hintendrauf).

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron