Was anziehen zur Taufe?

vom 07.04.2009, 16:33 Uhr

Hallo zusammen

Mein Sohn wird im Spätsommer getauft. Zu diesem Zeitpunkt wird er bereist vier Jahre alt sein, das obligatorische Taufkleidchen fällt also aus! Es wird eine Zeremonie, an der nicht nur verwandte sondern auch der ganze Kindergarten teilnehmen wird. Ich gehe einmal davon aus, dass die Kindergartenfeunde meines Sohnes nun nicht speziell schick gemacht werden und möchte deshalb auch meinen Sohn nicht "verkleiden" indem ich ihn in einen Anzug stecke.

Was würdet ihr mir raten? Sind ein schönes weißes Hemd und eine witzige Hose ( vielleicht kariert in Naturtönen ) in Ordnung? Ich habe im Netz auch so lustige Klamotten ala Michel aus Lönneberga gesehen, das waren Knickebockerhosen, Leinehemden und Schiebermützen. Sah sehr sß aus, aber ob mein Sohn sich so wohl fühlt, weiß ich nicht!

Und was ist mit dem Taufkleid, dass in der Familie immer wieder weitervererbt wird? Nimmt man das mit zur Kirche? Ich habe von aneren Familien gehört, dass es eh nur "angehalten" wird und das könnte man dann doch auch bei einem größeren Kind machen, als Symbol sozusagen!

Was meint ihr? Ich freue mich auf Eure Meinungen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das, was du da gefunden hast schon ganz süß. Das sind zwar zum einen besondere Sachen, zum anderen aber Kleidungsstücke in denen sich auch ein Vierjähriger noch halbwegs frei bewegen kann. Und ein bischen schick sollte es schon sein, er kann sich ja im Zweifelsfall nach der Zeremonie wieder umziehen. Die Patentocher meines Freundes war zum Beispiel auch schon zweieinhalb als sie getauft wurde. Für die Kirche und die Fotos danach hatte sie ein weißes, mit rosa besticktes Kleidchen aus feinem Stoff an, aber nachher, für die weitere Feier wurde sie wieder umgezogen und trug Cordhosen und Pulli. Das fand ich auch total okay, weil so Zwerge sich darin einfach wohler fühlen und sich beim essen und spielen ja auch schneller mal einschmuddeln.

Das mit dem Taufkleid anhalten kenne ich nicht so. Wir haben auch ein Familientaufkleid, das schon meine Mutter und ihre Geschwister und auch wir Kinder alle angehabt haben. Aber es wurde eben nicht nur angehalten sondern wir haben es schon richtig getragen. Das allerdings auch nur für die Zeremonie, weil wir alle noch so winzig waren, dass wir anschließend wieder ins Körbchen/den Wagen gelegt wurden um zu schlafen und das dafür natürlich unpraktisch ist. Ich finde so ein Gewand auch nur bei Babys schön, bei größeren Kindern wirkt es seltsam und es anzuhalten, finde ich auch nicht so toll. Ich persönlich würde das einfach weglassen und deinen Sohnemann wie einen knuffigen kleinen Mann anziehen, schließlich ist er ja schon "groß".

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Neffe wird auch bald getauft und ist dann auch schon zwei Jahre alt. Es gibt für Kinder doch auch Anzüge, solche für richtige Kleinkinder schon. So etwas finde ich auch total süß und es scheint den kleinen auch zu gefallen, denn mein Neffe hat sich nicht beschwert, wenn er seinen Anzug tragen musste.

Die Idee mit dem Kostüm von Michel aus Lönneberga finde ich persönlich nicht so schön. Ich denke auch, dass sich dein Sohn darin wohl noch weniger wohlfühlt als in so einen Anzug. Es ist ja kein Anzug mit Krawatte sondern etwas sehr schlichtes und schickes. D u kannst ja mal im Netz schauen ob du dort so etwas findest.

Wenn du jedoch voll auf das Kostüm abfährst, dann besorge ihm das. Es kommt ja auch auf euren Geschmack drauf an und nicht auf den Geschmack von mir. Nach der Taufe würde ich ihn jedoch auch wieder umziehen, da sie ja meistens in der Kirche schon so artig sein müssen, sodass sie danach mit Sicherheit nicht den nächsten Spielplatz in Ruhe lassen.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^