Rauchen ab 1.September ab 18 Jahren!

vom 30.08.2007, 22:35 Uhr

Ob das denn die bessere Alternative ist? Ich bin der Meinung, dass auch Bier und Wein erst ab 18 verkauft werden sollte. Den Rausch kann man sich nämlich genauso mit Bier an trinken, wie mit Hochprozentigem, aber egal.

Ob das Rauchen nun mit 16 oder mit 18 erlaubt ist, ich glaube das macht keinen wirklichen unterschied. Wer seine Zigaretten haben möchte, der bekommt sie, denn viele die 16 sind, haben wohl auch jemand im Freundeskreis der eben schon 18 ist und der kauft diese dann ein.

Für mich ist das wieder ein Ding, da machen sich Leute wochenlang einen Kopf drüber, aber so wirklich drüber nachgedacht hat keiner.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu dem Zeitpunkt werde ich schon 18 Jahre alt sein, also kann es mir eigentlich ziemlich egal sein. Außerdem bin ich Sportler (Fußballer) und daher auch strenger Nichtraucher. Die Altersbeschränkungen bringen sowieso nichts, da einfach ältere Freunde den Jugendlichen und Kiddies die Zigaretten besorgen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass manche Raucher schon mit elf, zwölf Jahren, ja manche sogar früher mit dem Rauchen angefangen haben. Die haben es ja auch geschafft die Altersschranke von 16 Jahren zu ignorieren.

Das ist wohl heutzutage nicht mehr so leicht, da die Zigarettenautomaten nur mehr mittels Bankomatkarte funktionieren und somit das Alter kontrolliert werden. Trotzdem ist das eine Einschränkungen für Personen die über 16 oder ab 2009 über 18 sind, wenn die keine Bankomatkarte besitzen und sich trotzdem Zigaretten außerhalb der Öffnungszeiten der Graphiken kaufen wollen.

» kugla » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,03 »


Ich muss sagen wer rauchen will der tut es auch. Ich bin mir sicher nur weil irgendwelche Politiker die meinen die besten der besten zu sein ein Gesetzt erlassen das man nur noch mit 18 rauchen darf wird das sicher keinen 16 jährigen abhalten sich genüsslich eine Zigarette an zu zünden.

Also warum das ganze? Medienrummel? Wahlkampf? Ich bin zwar dafür das es so was gibt doch wird man nicht verhindern können das das Gesetzt gebrochen wird. Bestes Beispiel ist der Alkohol. Wieviele von uns haben schon mit 14 Jahren ein Bier getrunken? ES WAR ABER VERBOTEN!

Also wird es mit den Zigaretten auch nicht anderes sein.

» Slipknotdani » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »



Klar, nur wenn man dann doch erwischt wird, ist es nicht gerade von Vorteil, ich kenne genau einen Fall wo wirklich mal jemand deswegen angezeigt wurde, als er seinem 15jährigem Kumpel Kippen und Bier abgab und die Eltern das nicht lustig fanden am Ende standen 40 Sozialstunden und ein Gerichtsurteil.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist klar das man solche Leute die das machen eingesperrt gehören oder mal auf die Finger geklopft werden muss. Gesetze gibt es ja nicht zu Freude am da sein sonder um sie zu befolgen. Doch wird es immer und immer wieder schwarze Schafe geben die es nicht lernen wollen.

Und wie gesagt wenn jemand was will bekommt er es auch, egal ob auf dem legalen weg oder auf dem illegalen. Wenn wir das verhindern wollen müsste man Trafpikanten mal auf die Finger klopfen denn die sehen ja nur das Geld und nicht das Alter und ich glaube das hier das größte Problem liegt nicht an der Bereitwilligkeit der Jugendlichen verbotene Sachen zu machen

» Slipknotdani » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


Ich finde es eigentlich das gut ist dass rauchen erst am 18 ist. So können Jugendliche erst mit 18 Anfangen zu rauchen und es ist zu hoffen, dass so weniger anfangen da sie mit 18 vielleicht auch schon ein bischen Verantwortungsbewusster sind. Außerdem können Jugendliche die vor dem 1. September schon 16 waren bei einem Arzt ein Attest anfordern dass sie Süchtig sind und so weiterhin Zigaretten kaufen.

» philipp the p » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,27 »


Du glaubst wirklich das Jugendliche NICHT rauchen nur weil es ein gesetzt sagt.

Gegenfrage: Laden wir nicht alle Musik aus dem Internet oder haben es schon einmal getan? Ist das nicht auch verboten und wird mit weit höheren Strafen bestraft? Tun wir es trotzdem? JA

Und was soll jetzt einen 14 -16 jährigen abhalten in seinem Zimmer eine Zigarette zu rauchen oder sich in einer Disko eine anzuzünden? Ich glaube der wird sich nicht denken ( HUCH es gibt ja ein gesetzt das das verbietet und lässt es bleiben). Wenn das alle so machen würde gäbe es keine Internetkriminalität.

Also bleibe ich weiterhin bei der überzeugung das es nur mal wieder ein Politische schmarren ist um die Wählerstimmen zu bekommen.

Noch die Anmerkung dazu das jetzt 16 jährige sich vor dem 1. Sep melden können und sagen "halt ich bin süchtig" wann muss dieser Mensch angefangen haben zu rauchen? Sicher schon vor er 16 jahre alt war!!! Und ich glaube mich zu errinnern das es ein Gesetzt gegeben hat das das Rauchen unter 16 Jahre verboten ist! Hat er es trotzdem gemacht? JA

Also dürften wir uns in dieser Diskussion nur noch im Kreis drehen.

» Slipknotdani » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »



Ich finde es gut, dass politisch gesehen, das Alter für das Rauchen auf 18 Jahre gesetzt wurde. Es ist also schon mal theoretisch, die richtige Zahl für dieses Thema. Natürlich ist es eine andere Sache, ob Jugendliche dann nicht mehr mit dem Rauchen anfangen oder nicht, aber so hätte das Ordnungsamt, mit ihren Streifen wenigstens eine bessere Quote bei jüngeren Rauchern, die in der Öffentlichkeit rauchen.

Nehmen wir mal an, heute raucht ein 15-Jähriger, dieser sieht aber aus wie 16, also kann man da schlechter unterscheiden, ob diesem nun erlaubt ist zu rauchen oder nicht, in Zukunft wäre das einfacher, da er so oder so unter 18 ist und deshalb wenigstens sicherer kontrolliert wird. Bei dieser Altersgrenze werden jüngere Raucher einer auffälliger, da auch 13-14 Jährige mal etwas älter aussehen können, aber als 18-Jähriger würde so einer dann optisch gesehen viel schwerer durchgehen, als jetzt 16-Jähriger, deshalb finde ich, dass dieses Gesetz eine Daseinsberechtigung hat und nicht völliger Unsinn ist. Die Jugendlichen werden privat so oder so weiter ihre Wege finden und weiter rauchen, man muss aber wenigstens öffentlich dagegen was unternehmen.

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Finde das Gesetz auf jeden Fall sinnvoll. Gibt zu viele die nur Rauchen um cool zu sein und je schwerer es wird zu Rauchen, umso weniger werden es tun und ihren Körper somit selbst zerstören. Aber dann müsste auch wirklich knallhart durchgegriffen werden und wenn es gesehen wird von Polizisten geahndet und bestraft werden.

Und da ist das Manko. Ich weiß nicht ob sie wirklich zu jedem der raucht hingehen und ihn ermahnen oder eine Strafe aussprechen. Ich denke mal nach einer Zeit geht es ihnen sehr auf den Nerv und viele sehen eh älter aus, als sie sind und könnten somit Kontrollen umgehen. Um selber an Zigaretten zu kommen, wird nicht schwerer als bisher sein. man schickt wieder einen Erwachsenen oder zumindest Volljährigen vor und der kauft und gibt sie den anderen.

Mal abwarten wie das alles umgesetzt wird, grundsätzlich halte ich die Idee jedoch für sinnvoll.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es (wie alle) gut das rauchen bald ab 18 sein wird und ich hoffe das das in Österreich auch bald eingeführt wird.

Ich persönlich werde nie mit rauchen anfangen.

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^