Rauchen ab 1.September ab 18 Jahren!

vom 30.08.2007, 22:35 Uhr

Gemeinnützige Arbeit wäre echt keine schlechte Idee, so 20 Sozialstunden den Stadtpark sauber machen oder halt mitten in der Öffentlichkeit (z. B. Müll bei Bushaltestellen einsammeln - das ist so demütigend, da denkt man das nächste Mal nicht mehr darüer nach.

Wenn ein Polizist einen Minderjährigen, oder früher unter 16jährigen beim Rauchen erwischt, kann er gegen diesen eine Anzeige vom Stapel lassen oder ein Ordnungsgeld. Wenn einer mehrmals erwischt wird, halt Anzeige -> Jugendrichter. Außerdem braucht es dafür keinen Polizisten sondern nur so eine Patrouille vom Ordnungsamt, gab`s bei uns früher ab 1995 auch verstärkt, und dann wurde es deutlich weniger mit den Rauchern.

Wenn andere Drogen anderen zuführen, die diese nicht besitzen dürfen, können die genauso bestraft werden, egal ob Eltern, Freunde Fremde - Abgabe von Drogen an Minderjährige heißt es dann nur, was richtig hart bestraft wird.

dokodo hat geschrieben:Da aber ein Großteil der Zigaretten in Deutschland eh schon Schmuggelware ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der "Händler" seine Knden fragt, ob sie denn auch wirklich schon 18 sind. In dem Bereich könnte der Handel sogar noch zulegen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Quatsch, wenn es doch stimmt, bring mal einen Bekeg für Deine Zahlen. Die Schmugglerware ist kein Großteil der Zigaretten, denn die meisten werden immernoch mit Steuerbanderole in Geschäften verkauft, auch wenn der Zigarettenschmuggel wieder angestiegen ist.
Nur sollte man sich ebenfalls nicht mit Schmugglerware erwischen lassen - Straftat der Steuerhinterziehung, und die wird in Deutschland ganz besonders hart bestraft, egal ob 2 Euro oder 20.000 Euro.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hmm... ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Da ich selber nicht rauche, bin ich auch nicht so informiert, wie es aktuell aussieht. Bekommt man jetzt eigentlich an Automaten nur noch Zigaretten, wenn man irgendwie nachweisen kann, dass man schon mindestens 16 Jahre alt ist?

Die Idee, die Jugendlichen davon etwas abzuhalten, mit dem Rauchen anzufangen, finde ich nicht schlecht, aber auch etwas schwierig zu realisieren. Genauso ist es doch auch beim Alkohol. Es lassen sich doch fast immer ältere, volljähre Freunde finden, die für einen Hochprozentiges, oder dann eben Zigaretten, besorgen können. Daher denke ich nicht, dass so ein Gesetz sehr viel bringen wird, auch wenn es natürlich sehr wünschenswert wäre.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ich bin auf jeden Fall, dafür rauchen erst ab 18 Jahren zu erlauben. Ich sehe keine wirklichen positiven Aspekte und viele Jugendliche fangen ja auch nur damit an weil sie "cool" sein möchten, aber wenn ihnen der Zugang zu Zigaretten in den Jugendjahren versperrt wird, fangen sie vielleicht auch nicht an und mit 18 sind sie dann vielleicht schon aus dem Alter raus in dem sie so etwas brauchen um sich älter zu fühlen.

Ich hatte es nur mal kurz aber dann sofort die Finger von Zigaretten gelassen, da für mich die Nachteile beim Rauchen klar überwiegen!

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe das ganze mit dem rauchen so ähnlich wie mit dem Alkohol. Die Jugendlichen an sich haben von Natur aus nicht das Bedürfnis zu rauchen. Aber sie haben das Bedürfnis zu den großen zu gehören, cool zu sein und das auch zu demonstrieren. Ich muss dazugestehen, ich habe selber geraucht, bin aber seit 2 Monaten, Gott sei Dank, davon weg.

Wenn man sich mal selber überlegt, warum werden Zigaretten wohl als so cool angesehen, landet man schlussendlich immer bei den Medien und der älteren Generation. Es war schon immer so, dass das rauchen den größeren und älteren vorbehalten wurde und das aus guten Gründen. Wenn man als kleines Kind auch einmal so eine Zigarette haben wollte, bekam nur "Dass ist noch nichts für dich, dafür musst du älter sein.", "lass die Finger davon, dass ist ungesund!" und so weiter zu hören.

Natürlich war man neugierig und hat sich vorgenommen das später auch mal zu probieren. Zu allem Überfluss gab es noch Schokoladezigaretten beziehungsweise Kaugummizigaretten. Durch die konnte man schon als kleiner richtig cool sein und so tun als ob man raucht. Klasse Idee, pädagogisch super wertvoll von der Industrie, den kleinen Kindern die Zigaretten näherzubringen, indem sie ihnen Schokolade einhauchen.

Auch in der Werbung wird die Zigarette stets als etwas besonders cooles dargestellt. Mittlerweile wurde Zigarettenwerbung ja größtenteils Verboten, was meiner Meinung nach auch gut so ist. Das ist nämlich ein sinnvollerer Schritt um die Jugend und andere Generationen vom rauchen abzuhalten als die Erhöhung der Altersgrenze.

Wer kennt denn keinen Laden, in dem Mann noch Zigaretten bekommt bzw hat ältere Freunde, Geschwister etc..

» MCSer » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



@MCSer: Stimmt, du hast Recht, wenn man Zigaretten habe möchte, dann kommt man wohl so oder so ran, indem man ältere Freunde Geschwister etc. hat oder Leute dafür bezahlt. Vor allem in kleinen Tabakläden, die anscheinend aufs Geld angewiesen sind fragen sie sogar oft noch nicht mal nach dem Alter, obwohl man klar seht, dass derjenige noch nicht alt genug ist.

Aber was mir auch auffällt: Selbst schon in der frühen Kindheit hatte ich was mit Zigaretten zu tun und zwar auf der Kerwe. Da habe ich mir schon immer diese Zigaretten aus Kaugummi oder Schokolade gekauft und fand es immer ziemlich toll wenn ich dann mit der Zigarette im Mund rumgerannt bin. Das beweißt, dass ich ja schon im frühen Alter das Rauchen als etwas "cooles" angesehen habe.

Aber da ich Sportler bin kommt rauchen für mich sowieso nicht in Frage, da ich vor allem Ausdauersport betreibe und meine Ausdauer nicht darunter leiden soll.

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Rauchen hat heute aber mehr und mehr einen ganz und gar nicht coolen Charme von früher her kann ich das sonst auch bestätigen. Heute ist man eher "uncool", das fing schon in meiner Schulzeit gegen Ende des Abis an, als die Raucher in die Sparte "Bedauernswerte Süchtis" abrutschten und so den asozialen Touch weghatten, da man sie auch mit negativen Attributen wie Gestank, Dreck, Hässlich, schlechte Zähne usw. belegte, ein Vorurteil, was vorher kaum in Erscheinung trat,

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Rauchen hat heute aber mehr und mehr einen ganz und gar nicht coolen Charme - von früher her kann ich das sonst auch bestätigen,


Das beobachte ich auch schon seit längeren. Viele Jugendliche und junge Erwachsene , sehen das rauchen als was "uncooles" an, und richten auch ihre Gruppen so aus. Besonders stark in der Schule zu sehen, wo es die Gruppe der Raucher und die der Nichtraucher gibt.

Ich denke mal viel hat zu diesem Umdenken hat die aktuelle Kampagne der EU beigetragen "Help". Diese hatte sich ja speziell an Nikotinabhängige Jugendliche gewendet. Es liefen ja überall im Fernsehen sowie im Kino und auch auf Plakaten ihre Botschaften. Ich fand diese Aktion echt gut, und denke auch die EU sollte weiter an solchen Aktionen beitragen, da in diesem Bereich noch viel zu wenige gemacht wird.

Für weitere Informationen, schaut euch einfach mal die Seite der Kampagne an: http://de.help-eu.com/pages/index-3.html.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann kann ich nur zustimmen ich bin ja selber noch Schüler und kann so aus nächster Nähe beobachten. Es gibt wirklich immer weniger Raucher an den Schulen. Klar liegt das jetzt auch stark da man das das Rauchen jetzt ab 18 ist. Allerdings in denen die meisten meiner Mitschüler sowie auch ich das rauchen nicht cool ist. Außerdem bin ich auch der Meinung das die Anti Raucher Kampagnen etwas dazu beigetragen haben.

» schwipschwap » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,04 »


Ich freue mich sehr darüber, weil ich überzeugter und strikter Nichtraucher bin. ;D Naja allzulange ist es bis dahin ja nicht mehr von daher finde ich es okay. Aber ich denke, dass die Meisten auch wenn sie dann nicht 18 sind an Zigaretten kommen.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich behaupte mal, dass auch wenn das Alter auf 18. Jahre gesetzt wird, trotzdem noch genug "Minderjährige" dann rauchen werden. Viele Eltern wissen ja noch nicht einmal das ihre Kinder rauchen. Ebenso wird es vielen Kindern von ihren Eltern vorgelebt und dann kann so eine Altersbeschränkung auch nichts auswirken.

Das ist genauso wie mit dem Alkohol ein Problem unserer Gesellschaft, ich denke es wird eh nie klappen, wenn man es verbietet. Meistens ist es gerade dann spannend, wenn etwas verboten ist dies zu tun. Naja ich hatte nie das Problem, dass ich rauchen musste, vielleicht liegt es daran,dass meine Eltern nie geraucht haben, man weiß es nicht. Jedoch wird die Altersbeschränkung meiner Meinung nach nichts bringen.

» PanikPuschel » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^