Rauchen ab 1.September ab 18 Jahren!

vom 30.08.2007, 22:35 Uhr

Das Thema ist jetzt groß dabei! Allerdings stimmt dies garnicht und wird wohl erst zum 1.1.09 wirksam! Nochmal Glück gehabt liebe Kiddies.

Bericht derstandard.at

Was haltet ihr von dieser Veränderung für die Zukunft?

» thestarwarssite » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »



Schade das es nun doch etwas länger dauert aber es wird gemacht und darauf kommt es an! Hier in Berlin gibt es schon viele solcher Automaten und von daher ist dieser Aufschub hier eher nicht zu merken.

Trotzdem ist es gut das es gemacht wird!

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schade das es doch erst so spät wird. Ich finde es sehr gut das es erst ab 18 erlaubt ist zu rauchen. Bei uns in Hamburg gibt es auch schon Automaten von man mit Kart bezahlt. Jetzt müssen nur noch die Verkäufer und die Erwachsenen sich an das Gesetz halten. Was passiert, wenn ein 15 oder 16 Jähriger beim rauchen erwischt wird?

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem ist doch, daß es vielen Eltern egal ist oder sie es gar nicht merken, wenn ihre Kinder rauchen. Außerdem habe ich auf der Straße noch keinen Polizisten gesehen, der einen rauchenden Jugendlichen angehalten hat, um zu fragen, wie alt er/sie denn überhaupt sei. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Und wenn die minderjährigen Kids ihre Zigaretten haben wollen, bekommen sie die auch, egal ob sie 18 sind oder nicht. Das ist doch das gleiche wie mit Alkohol.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Liebe 16-17 jährigen, aber ich hab nochmal nachgeguckt und diesen Artikel gefunden: Artikel Moonmagazine

» thestarwarssite » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »


Naja, also meiner Meinung nach, ist es schon besser, dass das Rauchen nun endlich ab 18 ist. Fühlt euch nicht angegriffen, falls ihr minderjährige Raucher seid, aber es ist einfach so, dass Jugendliche nicht wirklich merken, was sie sich da ihrem Körper antun. Ich bezweifle zwar, dass man mit 18 komplett Bescheid weiß, dennoch kann man es dann besser einschätzen als mit 16. Das Rauchen werden alle Raucher früher oder später bereuen, das ist einfach so! Also Kinder lasst den scheiß...

Benutzeravatar

» momog1407 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 12,90 »


Ich persönlich rauche auch und bin mir auch über die Folgeschäden im klaren, nur leider bin ich schon der Sucht verfallen und es ist ja bekannt wie schwer es ist aufzuhören. Damals, als ich so 15 war habe ich angefangen um, naja ihr wisst schon, cool zu sein. So ein quatsch, es hat mich nicht cool gemacht, viel mehr war es Dummheit. Denn jetzt sieht mans, ich bin dran hängen geblieben und bezahle mittlerweile viel Geld (für die Kippen) um meine Gesundheit zu SCHÄDIGEN.

Eigentlich total bescheuert, muss ich zugeben. Ich hatte es auch mal geschafft eine Woche nicht zu rauchen aber dann "musste" ich doch wieder und es tat so gut. Da sieht man mal wie schnell und hart man spchtig werden kann.
Falls es hier noch jüngere Leute gibt die schonmal mit dem Gedanken gespielt haben "mitzurauchen" um auch cool zu sein. LASST ES SEIN, ist mein guter Rat.

Und ich spreche hier immerhin aus eigener Erfahrung.Über die Alterserhöhung kann ich leider nur schmunzeln, wenn jemand seine Kippen möchte, bekommt der sie. Das war schon immer so. auch als ich noch zu Jung wahr Zigaretten zu kaufen. Trinkt euch lieber am Wochenende mal mit nen paar Kumpels nen Bier, aber bitte nicht übertreiben. Das ist nämlich um einiges gesünder (obwohl noch lange nicht GESUND) und macht lange nicht so schnell süchtig, behaupte ich jetzt einfach mal.

Am besten gar nicht zu Suchtmitteln greifen, dann habt ihr auch immer ein paar € mehr in der Tasche und bleibt vorallem Gesünder.

» Gravis » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,10 »



Ich finde es gut das das Rauchen jetzt erst ab 18 Jahren ist, bzw. man erst mit 18 Jahren sich Zigaretten kaufen kann. Ob es viel bringt bezweifle ich. Zwar werden so weniger Jugendliche zu den Rauchern der Zukunft aber wer bereits unter 18 ist und starker Raucher ist wird auch an seine Zigaretten herankommen, durch Eltern, Geschwister oder Freunde.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben das heute morgen auch disktiert und letztlich kamen wir nur dem einen Ergebnis: SINNVOLL.

Ich denke, dass gerade Jugendliche auf Partys oder anderen Veranstaltungen mit "Gruppenzwang" vielleicht auch mal keine Chance haben an Zigaretten ranzukommen und sich die Altersgrenze für die Neuanfänger wieder etwas anc oben verschieben könnte. Zumindest hab ich die Hoffnung, ob es tatsächlich so kommt wird sich zeigen.

Da aber ein Großteil der Zigaretten in Deutschland eh schon Schmuggelware ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der "Händler" seine Knden fragt, ob sie denn auch wirklich schon 18 sind. In dem Bereich könnte der Handel sogar noch zulegen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »


Würde eher sagen "Pech gehabt liebe Kiddies", wobei ich aber auch der MEinung bin, dass Verbote nicht immer was bringen, denn sie machen das Verbotene doch noch interessanter, meint ihr nicht?

Ich z.B. habe geraucht von 13-18, also genau in der Zeit, in der es verboten ist und die Eltern es auf keinen Fall erfahren sollen usw. Mit 18 habe ich dann aus gesundheitlichen Gründen (dauernd Angina gehabt) von einen Tag auf den anderen aufgehört und seitdem vielleicht noch ein paar mal an Zigaretten gezogen, aber nie wieder ernshaft angefangen.

Ich denke, dass es ganz viel auf die Aufklärung in Schulen ankommt. Da gibt es doch diesen Menschen, der selber starker Raucher war und Krebs bekam usw., und der tourt jetzt mit wirklichen Horrorbildern durch die Schulen und klärt die Schüler sichtbar über die Risiken auf. Ich denke so etwas zeigt auch wirklich Wirkung, weil es bei den Kindern Emotionen auslöst, die Angst zur Folge haben und sie dnan vielleicht vom Rauchen abbringen.

Anders ein Verbot, das löst meiner Meinung nach Ärger und dann eher eine Trotzreaktion der Kinder aus von wegen "pah, ich lass mir das doch nicht verbieten, ich rauche trotzdem"! Ich denke, um das Verbot ein wenig wirksamer zu machen, wären hohe Strafen geeignet, wie sie in manchen Bundesstaaten der USA üblich sind, also richtig hohe Strafen. In welcher Form ist dann aber auch die Frage, da Geldstrafen ja im Endeffekt nicht die KInder sondern die Eltern belasten. Dann schon eher gemeinnützige Arbeit oder so etwas. Ja, das fände ich sinnvoll und gut, dann würde das vielleicht wirklich abschrecken, zumindest öffentlich zu rauchen.

Zu hause, das ist ja nochmal eine ganz andere Kiste.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^