Wie motiviert man 4 jährigen Jungen zum Malen?

vom 30.07.2009, 19:22 Uhr

Diamante hat der Junge eventuell schon ein Sparbuch? Denn auf der Bank wo meine Kinder die Sparbücher haben, dürfen die Kinder bei Einzahlung ihren Namen schon selbst auf den Beleg schreiben. Wenn er also ein kleiner Sparfuchs ist, vielleicht kann man ihn darüber locken. Denn es ist doch ein bisschen peinlich, wenn er dann nicht selber unterschreiben kann. Und vielleicht wird er dann motiviert zumindest den Stift richtig zu halten.

Zumal eben in dem Alter doch viele Kinder schon von allein wissen wollen, wie ihre Name geschrieben wird. Und wenn es bei der Bank, wo vielleicht ein Sparbuch besteht nicht gemacht wird, kann doch die Mutter des Jungen vorher mal dort nachfragen, ob da nicht was machbar ist, das er angeboten bekommt seinen Namen selber zu schreiben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Spass an etwas entwickeln zu müssen ist immer doof, da würde ich mich auch weigern. An Stelle der Eltern würde ich halt das Malzeug anbieten und ihn machen lassen. Wenn halt den Stift in die Faust nehmen will, soll er das machen. Wichtig ist ihn nicht zu ermahnen, den Stift anders zu halten. Es sollte einfach jemand anderes, meinetwegen die Mutter, ihm ein Bilder vormalen - dabei dann den Stift richtig halten - und ihm dann vorschlagen, das Bild nachzuzeichnen.

So kann der Junge dann, wenn er so weit ist einfach den Stift richtig halten und los legen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin da eher skeptisch, wenn man Kinder zu etwas bringt. Es kommt natürlich darauf an, ob das Kind nicht malen kann oder nicht malen will. Wenn es nicht malen will, so sollte man es auch nicht zu etwas drängen, auf das es keine Lust hat. Sonst ist es ja fast schon vergleichbar mit den Eltern, die ihre Kinder gegen den Willen bei Schönheitswettbewerben anmelden.

Sollte das Kind allerdings nicht malen können, so würde ich versuchen, ihm es beizubringen. Vielleicht entwickelt es dann Spaß und eine Leidenschaft dafür. Sollte es dann immer noch eine Abneigung dazu haben, würde ich es nicht zwingen, zu malen, sondern überlegen, was es stattdessen lieber machen möchte. Allerdings ist es wirklich für kleinere Kinder üblich, dass sie gerne malen.

Um dem Kind das malen beizubringen, empfehle ich eine direkte Bezugsperson. Dass sollte eine Person sein, die dem Kind bekannt ist und die das Kind auch mag. Oft sind Geschwister auch Vorbilder von Kleinkindern oder Kinder in dem Alter. Sie können dem Kind zeigen, wie es geht und dann macht es es einfach nach. Es muss einfach ein Gefühlt dafür bekommen und wissen, was es da macht.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Sohn hatte bzw hat auch Probleme mit der Stifthaltung. Und er ist jetz 5 geworden. Im Kindergarten wurden wir auch darauf hingewiesen. Ich bin dann mit ihm beim Arzt gewesen, und der sagte mir dass es nicht so schlimm sei und dass sich das sicher noch gäbe bis er in die Schule kommt.

Im Kindergarten haben sie nun Aufsätze für die Stifte bestellt. Das sind irgendwie so dreieckige Gummiaufsätze die man über die Stifte stülpt, und die Kinder werden somit dazu gezwungen die Stifte richtig zu halten. Damit klappt es nun wohl schon viel besser, auch mit den Stiften wo diese Aufsätze nicht dran sind.

Leider sind bei uns im Kindergarten schon Ferien, so dass ich nciht nachfragen kann wie die Teile heißen oder wo man sie bekommen kann. Ich weiß nur dass sie aus irgendeinem Katalog bestellt wurden. Vielleicht soll die Mutter einfach mal bei ihr im Kindergarten nachfragen ob die so etwas kennen.

Ansonsten gibt es auch so Schreiblernstifte für die erste Klasse. Auch die sind vorne dreieckig, vielleicht kann man so etwas holen. Was Kinder auch gerne machen ist die Straße mit Straßenmalkreide anzumalen. Ich denke nicht, dass er sich dabei weigern wird zu malen. Vielleicht tuts auch eine einfache Tafel.

Oder Salzteig z.B mit Handabdrücken gestalten und anschliessend bemalen lassen. Das kann dann auch verschenkt werden. Da ist er sicher stolz wenn er erzählen kann dass er das alleine gemacht hat. Bei meinem Sohn sind Mandalas ganz hoch im Kurs. Dafür gibt es Malvorlagen iM Internet, aber auch ganz viele andere. Vielleicht Ausmalbilder mit Feuerwehrautos oder was er besonders gerne mag.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^