Bounty Küchenrolle hat neuen Namen!
Hallo,
ich habe letzte Woche in einer Fernsehwerbung gesehen, dass aus der Marke Bounty (Küchenrolle) die Marke Plenty werden soll. Das Logo und das Produkt selbst bleiben aber gleich.
Ich frage mich nun einerseits, wieso das Produkt einen neuen Namen erhält, wenn alle anderen Eigenschaften erhalten bleiben. Und wüsste andererseits gerne von euch, ob euch der Name Plenty anspricht. Mich spricht dieser Name nämlich so gar nicht an.
Das ist wieder mal eine markenrechtliche Sache. Ich habe es auch gehört. Es wurde sogar im Fernsehen angesprochen und da wurde gesagt, dass es jetzt Jahre gedauert hat, bis die Firma Mars, die diese Kokosschokoriegel herstellen geklagt haben.
Mars wollte nicht, dass eine Küchenrolle mit ihrer Marke "Bounty" in Verbindung gebracht wurde. Deswegen musste diese Marke sich nach Jahren der Prozessführung dann doch umbenannt werden.
Außerdem denke ich auch, dass es eine Vermarktungssache ist. So wie damals auch Raider umbenannt wurde und zu Twix wurde. Das war wegen der Vermarktung im Ausland. Für mich ist es auch heute noch Raider, wenn ich mir so einen Riegel kaufe. An Twix kann ich mich auch nicht gewöhnen.
Ich hatte mich sowieso schon gewundert, wieso die das überhaupt Bounty nennen durften. Ich hatte vorerst auch gedacht, dass die sich einen Spaß erlauben, schließlich assoziiert man durchaus den Schoko-Kokos-Riegel mit dem Namen.
Aus diesem Grund finde ich es nun nicht sonderlich verwunderlich, dass man den Namen nun ändert, oder ändern muss. Plenty ist alleridngs ein nichtssagender Name. Passt also wirklich gut,wenn man das auch im Ausland bekannt machen will. Sowas erfreut sich leider zusehends an Beliebtheit.
Das hat rein gar nichts mit dem Markenrecht zu tun, denn der Name Bounty kann nach Markenrecht auch von anderen Firmen für ihre Produkte verwendet werden, solange es sich dabei nicht um ein Lebensmittel handelt und schon gar nicht bei einem Produkt, welches dem Schokoriegel Bounty nahesteht. Rein theoretisch kann man also auch eine Automarke Bounty nennen oder ein Bettgestell!
Die Gründe liegen einfach darin, dass sich SCA einfach selbst Konkurrenz gemacht hat als sie 2007 die Marke bzw. das ganze Tissue Portfolio von Procter&Gamble übernommen haben. Nicht umsonst verschwinden jetzt auch Klopapier von Charmin sowie andere Marken vom Markt. Man hat einfach das Problem, dass man verschiedene HighClass Produkte im Angebot hat, die sich alle selber Konkurrenz machen würden und die alle einen ordentlichen Werbeetat verschlingen nur um sich gegenseitig anstatt der Konkurrenz Kunden wegzunehmen. Dass das weitgehend sinnlos ist und nur unnötig Ressorucen verbrennt dürfte klar sein.
Bei SCA möchte man sich jetzt einfach verstärkt um die Marke ZEWA bemühren, die man ebenso im Angebot hat und gibt dafür Bounty sozusagen als direkten Konkurrenten auf. Außerdem wird Plenty für für den Markt in Österreich und der Schweiz angeboten - in Deutschland wird es einfach komplett zugunsten von ZEWA eingestampft.
Kann man alles konkreter in der Handelszeitung nachlesen, wo man dem ganzen Theater einen eigenen Artikel gewidmet hat.
Also mal langsam mit den jungen Pferden, bevor man irgendwelche Sachen unter`s Volk haut, die nichts mit der Realität zu tun haben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78611.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Balkonpflanzen soll ich kaufen? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Apocalypse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Balkonpflanzen soll ich kaufen?
- Suche Wellaform Haarcreme 3769mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1942mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1882mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?