Selbstbewusste Menschen wirken oft arrogant

vom 12.07.2009, 00:43 Uhr

Ob man einen Menschen als selbstbewußt oder arrogant empfindet ist subjektiv. Ich denke hier empfindet jeder etwas anders. Ich gebe in den folgenden Abschnitten meine persönliche (subjektive) Meinung weiter.

Die Ausstrahlung eines Menschen hängt zu einem großen Teil von seiner Körpersprache ab. Jeder Mensch sendet mit seiner Körpersprache bewußt oder unbewußt Signale aus. Hier sehe ich aber die Gefahr, dass man die Körpersprache des anderen vorschnell interpretiert und dann falsche Schlüsse daraus zieht. Ich will dazu ein kleines Beispiel machen: Verschränkte Arme können Ablehnung bedeuten. Andere können es vielleicht sogar als Arroganz aufnehmen (Mein Gegenüber interessiert sich nicht für mich!). Nun ich verschränke häufig die Arme (auch unbewußt). Aber ich möchte damit keine Ablehnung oder Desinteresse zeigen, sondern ich finde dies manchmal einfach bequem. Jemand anderes verschränkt seine Arme vielleicht, weil es kalt ist. Die Körpersprache ist längst nicht immer eindeutig. Man kann einen Menschen nur dann näher kennenlernen, wenn man sich Zeit nimmt und einen persönlichen Kontakt aufnimmt. Die Körpersprache und besonders der erste Eindruck können sehr täuschen.

Ich kenne eine Person, welche sehr selbstbewußt ist und auf den ersten Blick auch einen arroganten Eindruck machen kann. Leider sagen viele Menschen, dass diese Person arrogant sei. Ich kenne diese Person aber persönlich und empfinde sie als sehr liebevoll und mitfühlend. Ich bin sehr traurig darüber, dass andere diesen Mensch als arrogant einstufen. Es ist eine so wertvolle Persönlichkeit. Viele Menschen machen sich leider nicht die Mühe, einen Menschen wirklich kennen zu lernen und geben vorschnell ein Urteil ab.

Ich persönlich gebe mir Mühe, dass ich niemanden als arrogant einstufe. Welches Recht habe ich dazu? Wenn ich ehrlich bin, muss ich doch eingestehen, dass ich selbst in bestimmten Situationen arrogant gehandelt habe. Und selbst wenn mein Nächster wirklich arrogant wäre, dann gibt es doch keinen Grund schlecht über diese Person zu denken. Hinter Arroganz können seelische Verletzungen und mangelndes Selbstbewußtsein versteckt sein. Solche Menschen brauchen in Wirklichkeit selbst Hilfe.

In meinem Umkreis habe ich oftmals das Gefühl, dass man zu wenig miteinander redet. Man nimmt sich zu wenig Zeit, persönliche Kontakte zu pflegen und den anderen besser kennenzulernen. Dadurch kann es zu arroganten, unpersönlichen Verhalten kommen. Das ist sehr schade, weil so viele unnötigen seelische Verletzungen entstehen.

Danke Diamante für deinen Beitrag. Ich hoffe, dass dieses Thema von vielen gelesen wird und zum Nachdenken anregt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^