Selbstbewusste Menschen wirken oft arrogant

vom 12.07.2009, 00:43 Uhr

Ich kenne sehr viele selbstbewusste Menschen und einige davon wirken unheimlich arrogant. Erst, wenn man sie näher kennenlernt, merkt man, dass es was mit ihrem Selbstbewusstsein zu tun hat. Denn diese Menschen, die ich kenne sind alles andere als arrogant. Aber wenn man sie nicht kennt, dann könnte man meinen, dass sie wirklich arrogant sind.

Arroganz und Selbstbewusstsein hängen auch dicht aneinander, denke ich. Wenn man sehr selbstbewusst ist, dann zeigt man nach außen, wie man sich selber Wertschätzt und wenn man arrogant ist, dann denkt man selber, dass man etwas Besseres ist und einen höheren Stellenwert hat.

Denkt ihr, dass man , wenn man sehr selbstbewusst ist auch für andere als arrogant empfunden wird? Kennt ihr Leute, die sehr selbstbewusst sind und dadurch arrogant wirken? Seid ihr selber eher selbstbewusst und habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie es auf andere wirkt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann auch nicht gerade über zu wenig Selbstbewusstsein klagen und denke, dass manche Leute Selbstbewusstsein schon mal mit Arroganz verwechseln, besonders solche, die eher nicht so selbstbewusst sind. Aber wer wirkt auf den ersten Blick schon so, wie er wirklich ist? Man sollte nicht aufgrund des ersten Eindrucks über Menschen urteilen, egal ob sie nun arrogant, schüchtern oder sonst irgendwie zu sein scheinen! Ich denke, dass jemand der mich kennenlernen möchte, sich auch die Zeit nehmen muss dies wirklich zu tun!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass die meisten Leute, die Selbstbewusstsein mit Arroganz verwechseln, selbst nicht ausreichend Selbstbewusstsein besitzen. Generell sind Arroganz und Selbstbewusstsein zwei völlig verschiedene Dinge und sind bei genauer Betrachtung auch nicht zu verwechseln. Die wenigsten Leute schauen sich ihre Gesprächspartner wirklich an. Körpersprache wird oft falsch oder gar nicht interpretiert, so dass letztlich oftmals voreilige Schlüsse gezogen werden und der betreffende Mensch schnell in einer eigentlich falschen Schublade landet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute mit wenig Selbstbewusstsein immer etwas hilflos in Gegenwart einer selbstbewussten Person wirken. Wenn jemand weiß was er will und sich klar und bestimmt artikuliert, wirkt das oft abschreckend auf Leute mit wenig Selbstbewusstsein und eventuell auch begrenzten rhetorischen Fähigkeiten. Jemand, der sehr schüchtern ist, wird sicher nicht zum Wortführer in einer Diskussion, sondern hält sich eher zurück - gerade wenn die anderen Leute sehr straight sind und ein selbstbewusstes Verhalten an den Tag legen.

Wenn jemand sich nun von den selbstbewussten Leuten quasi übergangen fühlt, bekommen diese anderen Personen schnell den Stempel "arrogant" aufgedrückt. Man selbst sucht ja immer brav die Schuld bei den anderen und nicht bei sich selbst, so dass die eigene Unsicherheit kein Produkt des eigenen mangelnden Selbstbewusstseins ist, sondern das Resultat der Arroganz der anderen.

Arroganz und Selbstbewusstsein haben jedoch deutliche Unterschiede, die vielleicht nicht jedem klar sind. Selbstbewusstsein ist etwas ungeheuer wichtiges für jeden Menschen. Ein selbstbewusster Mensch weiß um seinen Wert, um sein Können und auch seine Grenzen. Ich erlebe selbstbewusste Menschen als sehr offen und herzlich. Ich bezeichne mich mittlerweile auch als selbstbewusst und erlebe, dass die Umwelt darauf ganz anders reagiert als auf ein stilles Mauerblümchen-Dasein.

Arrogante Menschen hingegen haben sehr oft ein geringes Selbstwertgefühl und überdecken diesen Mangel durch ihre Arroganz. Dabei bauen sie Barrikaden auf und stoßen meistens ihre Umwelt vor den Kopf. Von Offenheit kann dabei wirklich keine Rede sein.

Menschen bilden sich in den ersten Sekunden eines Zusammentreffens eine Meinung über das Gegenüber. Diese erste Meinung ist meistens sehr beständig. Wenn jemand einen anderen Menschen als arrogant eingestuft hat, ist es für den anderen sehr schwer, aus dieser Schublade herauszukommen. Arroganz ist nicht gerade ein Gütesiegel und die wenigsten Menschen werden sich die Mühe machen, einen arroganten Menschen wirklich kennenzulernen um dadurch vielleicht zu erkennen, dass die scheinbare Arroganz doch nur mit einem guten Selbstbewusstsein verwechselt wurde. Genaues Hinsehen kann hier oft schon hilfreich sein. Arrogante Menschen signalisieren oft schon durch ihre Körpersprache, dass sie letztendlich sehr unsicher sind. Denn Arroganz ist eine häufige Überdeckung für Unsicherheiten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich denke auch, dass die meisten Leute, die Selbstbewusstsein mit Arroganz verwechseln, selbst nicht ausreichend Selbstbewusstsein besitzen.

Genau das war auch mein erster Gedanke zu diesem Thema. Selbstbewusstsein und Arroganz sind nur scheinbar eng miteinander verknüpft. Mir ist auch schon häufig aufgefallen, dass gerade Menschen, die nur wenig Selbstbewusstsein besitzen und gern selbstbewusster wären, selbstbewusste Mitmenschen als arrogant empfinden. In meinen Augen spielt da auch ein wenig der Neid eine Rolle.

Dabei ist ein arroganter Mensch doch jemand, der sehr von sich überzeigt ist, diese (scheinbare) Überlegenheit auch noch ständig herausstellt und sich so auch noch für unersetzlich hält. Dass so jemand die Wirklichkeit verzerrt sieht und andere Menschen herabwürdigt ist wohl eine Folge davon.

Ein selbstbewusster Mensch ist sich zwar durchaus seiner Stärken bewusst, aber eben auch seiner Schwächen. So stellt ein solcher Mensch zwar auch Forderungen und setzt Wünsche durch, kann aber durchaus auch mit Kritik umgehen. Dabei wird ein selbstbewusster Mensch auch darauf verzichten andere abschätzig zu behandeln, warum auch?!

Ich sehe mich auch als selbstbewussten Menschen und genieße diese Tatsache auch. Auch auf die Gefahr hin, dass ich schon mal als arrogant bezeichnet werde. Aber das kommt eher selten vor. Wenn ist mir das auch egal, denn jemand der etwas an seinem Zustand ändern möchte der sucht weniger die Schuld bei anderen sondern die Hilfe der Personen, die schon so sind, wie sie gern sein würden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe kein großes Selbstbewusstsein und bin auch eher still und zurückhaltend. Dennoch wurde ich auch schon für arrogant und eingebildet gehalten. Damals in der Schule, sagte mir mal eine spätere Freundin, dass sie Anfangs dachte, dass ich sehr eingebildet und arrogant sein. Denn ich war ja immer still und redet so nicht viel. Da hatte sie den Eindruck, dass ich denken würde, dass ich etwas Besseres sei.

Anscheinend geht es auch andersherum, wenn man ehr still und zurückhalten ist, dass man dann ebenso als arrogant eingeschätzt wird. Und ich bin sicher nicht arrogant oder eingebildet. Ganz im Gegenteil. Aber es stimmt schon, dass manche Leute, die sehr Selbstbewusst sind, so wirken. Aber man merkt ja meistens schon beim ersten beredeten Satz, ob es wirklich so ist oder nicht. Ich denke auch, dass zu viel Selbstbewusstsein schnell in Arroganz umschlagen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es geht aber auch genau das Gegenteil, dass Schüchternheit als Arroganz empfunden wird. Bestes Beispiel bin ich wohl selber. Als ich damals in meine neue Berufsschule ging und wir den ersten Tag dort saßen und uns alles erklärt wurde, saß ich eigentlich nur da und hab mir alles angehört und mitgeschrieben. Ich kannte niemanden und hatte auch nicht wirklich Lust mich auf irgendjemanden zu stürzen "Hallo, ich bin Käthe und wir gehen jetzt zusammen hier hin, wollen wir Freunde sein?" Ok, das war jetzt etwas übertrieben, soll aber sagen das ich nicht die Person bin die auf Menschen zugeht, da ich einfach zu Schüchtern bin.

Ca. ein Jahr später hat jeder seinen Platz gefunden und ich hab auch tolle Menschen kennengelernt und während wir uns unterhalten haben sagte dann meine Banknachbarin ganz unerwartet zu mir: "Als ich dich das erste mal gesehen hab, dachte ich du bist total die arrogante Kuh." Ich muss ganz schön verdutzt geguckt haben und meinte das ich doch nur dagesessen hab, aber sie meinte das sah arrogant aus.

Ich hab seit dem öfter sowas zu hören bekommen, auch das ich teilweise unnahbar wirke und somit arrogant. Ich denke es kommt nicht nur aufs Selbstbewusstsein an, sondern einfach wenn man "anders" rüberkommt als die Person erwartet, die einen sieht/beobachtet. Und wenn das nicht ins Bild passt zieht man schnell Rückschlüsse auf Arroganz. Schade eigentlich, sollte man sich doch die Zeit nehmen erstmal hinter die Fassaden zu blicken.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir wurde auch schon gesagt, ich sei arrogant, dabei bin ich einfach nur still. Ich grüße nicht, weil ich die Menschen in 99% der Fälle gar nicht sehe oder erkenne. Arrogant bin ich wirklich nicht und mein Selbstbewusstsein hält sich auch im Normalbereich.

Ich kenne sowohl Menschen, die nicht nur arrogant wirken, sondern es auch sind, als auch Menschen, die nur so wirken. Zum einen weil sie wirklich sehr selbstbewusst sind, zum anderen, weil sie nach Außen hin so wirken möchten. Einigen kann das auch auf die Füße fallen. Denn wer sich selbstbewusst gibt, es aber eigentlich nicht ist - der macht sich angreifbar eben weil man es früher oder später herausbekommt.

Eine gute Freundin von mir wiederum ist äußerst selbstbewusst und sehr von sich überzeugt. Diese wirkt auch arrogant, ist in Wahrheit aber einfach eben nur selbstsicher. Ihr hat das nie geschadet,was aber auch daran liegt, dass sie einfach sehr schlau ist und sich das leisten kann. Dumme Menschen sind auch zu oft selbstbewusst - obwohl diese sich das kaum leisten können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Dabei ist ein arroganter Mensch doch jemand, der sehr von sich überzeigt ist, diese (scheinbare) Überlegenheit auch noch ständig herausstellt und sich so auch noch für unersetzlich hält. Dass so jemand die Wirklichkeit verzerrt sieht und andere Menschen herabwürdigt ist wohl eine Folge davon.

Ich denke, das ist gerade der springende Punkt. Ich denke nämlich, dass es genau anders herum ist. Arrogante Menschen haben meistens kein ausgeprägtes Selbstwertgefühl beziehungsweise Selbstbewusstsein. Tief in ihrem Inneren wissen sie, dass sie eigentlich nicht viel haben, worauf sie sich etwas einbilden können. Diese Arroganz ist dann eher eine Art Schutzwall, damit niemand einen Blick hinter die Kulissen wagen kann und die persönlichen Unzulänglichkeiten erkennt.

Ja, arrogante Menschen würdigen andere herab, aber nicht weil sie sich so toll finden. Es geschieht vielmehr deshalb, weil sie sich auf diese Weise auf Kosten der anderen profilieren können, um dann besser als die anderen dazustehen.

Wer um seinen Wert weiß und sich selbst nicht klein macht, braucht keine Mauer der Arroganz, die ihn vor seinen Mitmenschen beschützt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Arroganz ist SelbstÜBERschätzung, Selbstbewusstsein ist Selbstschätzung. Das sind für mich zwei ganz verschiedene Dinge und man merkt doch relativ schnell, um was es sich bei einem Menschen handelt.

Aber die individuelle Definition von "arrogant" hängt wahrscheinlich in erster Linie von der eigenen Perspektive ab. Für die einen wirkt jemand, der bei einer Party cool in der Ecke steht und sich an seiner Bierflasche fest hält arrogant. Aber Menschen, die eher schüchtern sind und selbst schon in der selben Lage waren und verdammt froh sind, dass sie auf der besagten Party einen Freund dabei haben werden diesen Typen in der Ecke wahrscheinlich ganz anders einschätzen.

Genauso ist es mit selbstbewussten Menschen, die werden von Menschen, die selber selbstbewusst sind und ihre Meinung vertreten sicher wesentlich seltener als arrogant bezeichnet als von solchen die dies nicht sind.

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht daran erinnern, dass ich schon mal jemanden als arrogant eingeschätzt habe. Natürlich sind mir auch schon Menschen begegnet, die an einer gravierenden Fehleinschätzung ihrer eigenen Bedeutung leiden, aber das Wort "arrogant" benutze ich im Zusammenhang mit diesen Menschen eigentlich auch nicht. Liegt vielleicht auch daran, weil ich solche Leute nicht richtig ernst nehmen kann und eher amüsiert als verärgert bin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Genau das war auch mein erster Gedanke zu diesem Thema. Selbstbewusstsein und Arroganz sind nur scheinbar eng miteinander verknüpft. Mir ist auch schon häufig aufgefallen, dass gerade Menschen, die nur wenig Selbstbewusstsein besitzen und gern selbstbewusster wären, selbstbewusste Mitmenschen als arrogant empfinden. In meinen Augen spielt da auch ein wenig der Neid eine Rolle.

Das sehe ich genauso. Ich bin selbst eine von der Sorte, die gerne mehr Selbstwertgefühl hätten. Selbstbewusstsein habe ich durchaus, aber das ist ist eher Wissen darum wie die Gesellschaft funktioniert.

Letztlich hängen Selbstbewusstsein und Selbstwert zusammen, denn ohne echtes Selbstwertgefühl ist Selbstbewusstsein eben eine distanzierte Geschichte, die auch schnell mal zusammenfallen kann. Trotzdem geht es mir immer so, dass Menschen um mich, die wirklich vor Selbstbewusstsein und Selbstwert strotzen und tun und lassen was sie wollen und sich sicher sind, dass das was sie machen richtig ist, ganz klar meinen Neid auf sich ziehen.

Ich bin innerlich oft unsicher, weil ich körperlich aus dem Rahmen falle und nie gelernt habe, damit umzugehen und so blatant sämtlichen Idealen der Gesellschaft und meinen eigenen Idealen widerspreche, dass solche Menschen, denen egal ist ob sie irgendwelchen Idealen nachkommen oder nicht und mit sich im Reinen sind, mich richtig umhauen seelisch. Also stimme ich dem Punkt deutlich zu, dass ich da neidisch bin. Trotzdem kann ich Arroganz und echtes Selbstbewusstsein unterscheiden.

Arrogante Menschen hingegen sind solche, die wissen, dass sie selbst Fehler haben und unvollkommen sind, aber anstatt das immer wieder zu wälzen und zu akzeptieren, verdrängen sie es und versuchen die Selbstsicherheit der wirklich Selbstbewussten zu imitieren und sich durch ihre Art über andere zu stellen aka. ihr nicht vorhandenes Selbstwertgefühl aufzubauen auf Kosten anderer.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.07.2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^