Talent und Begabung

vom 14.08.2007, 13:18 Uhr

Ein Genie bin ich nicht. Ich hab vielleicht das Talent sehr kreativ zu sein. Manchmal ist es allerdings auch eine Last. Aber ich glaube es gibt niemand auf der Welt der völlig Talent- oder Begabungfrei ist. Jeder kann irgendwas besonders gut. Manche haben ihre Gabe oder ihr Talent vielleicht nur noch nicht gefunden. Aber in jedem Menschen schlummert irgendwas tolles.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



DAs mit der Begabung ist so eine Sache - ich kenne Hochbegabte, die überall anecken und dann gibts die, die einfach mitlaufen oder auch die, die wirklich "gescheit" sidn. Eine Begabung alleine nutzt nicht wirklich. Man braucht dazu genügend soziale Kompetenz zB. Wenn ein Schachgenie wirklich nur Schach spielen kann und das sein einziges Interesse ist und er sonst sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, nutzt ihm das nichts.

Ein gesunder Hausverstand, "Biss" und soziale KOmpetenz wären eine gute Kombination.

» Dolphin » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,11 »


Hm, eine richtige Begabung für irgendwas habe ich nicht. Jedenfalls nicht dass ich wüsste. Ich kann nicht malen und bin auch nicht sonderlich kreativ. :D

Musikalisch bin ich ein wenig, aber ein außergewöhnliches Talent habe ich da jetzt auch nicht entdeckt. Ich kann mir nämlich z.B. nicht selber was beibringen, so wie es viele andere Menschen können. Ich kann nur Sachen die mir jemand vormacht und die ich dann nachmache.

Singen kann ich ganz gut, habe ich zumindest schon öfter gehört, aber da ich mich das nicht vor anderen Leuten traue wird dieses Talent, wenn es denn eins ist, wohl nie zum Tragen kommen. :lol:

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jeder Mensch hat ein Talent, ich glaube sogar, dass jeder Mensch viele Talente hat. Ich denke mein Talent ist der Umgang mit Menschen. Ich mag es Menschen zu manipulieren, im Streit ihre Waffen gegen sie zu verwenden. Andererseits kann ich auch gut zuhören, Probleme verstehen und Lösungen suchen. Manche meinen, ich könnte sehr gut logisch denken, aber ich weiß nicht, ob das ein Talent ist. Wenn ich mehr Sachen ausprobieren würde, würde ich da bestimmt auch ein paar Talente entdecken, denn vielleicht wäre ich ja ein guter Saxophonist, Schauspieler oder Mathematiker (Mathe war immer mein Lieblingsfach).

Ich bin jedenFall umgeben von Menschen mit Talenten: Meine Mutter kann alles, malen, Kochen, sie könnte einen Computer bauen, weiß alles über Elektrotechnik und kann auch singen. Meine Schwester kann malen und mein Bruder hat ein Talent im Sachen merken (Er konnte mit 4 Jahren alle Länder der Welt aufsagen und die Flaggen auch noch zuordnen. Außerdem ist er für sein Alter ein toller Zeichner.) Mein Vater war ein unglaublicher Geschäftsmann. Die meisten meiner Freunde haben ein musikalisches Talent (Die meisten können Rappen, ich Rappe auch, bin aber nicht sehr von mir überzeugt, trotz vieler Downloads bei MySpace) Ich versuche mein Talent auch noch zu finden, aber bisher blieb es verborgen. :(

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »



Ich bin unglaublich talentiert und begabt. Echt jetzt! Ganz wirklich! Ich kann den ganzen Tag quatschen, ohne mich zu wiederholen und jeder schläft dabei ein! Ach, die Welt ist einfach noch nicht reif genug für meine Talente!

Ok, davon abgesehen: Jeder hat seine speziellen Talente, nur ist leider der Realitätsinn einiger Menschen im Zuge des Hochbegabten-Hypes etwas auf der Strecke geblieben. Mich nervt, wie mittlerweile jedes Kind hochgepusht wird, dass mal gewagt hat, etwas besser zu können als andere. Wie ich schon einem anderen Thread schrieb, ist dieses Höher-Schneller-Weiter ein echtes Negativmerkmal unserer heutigen Gesellschaft.

Sicher, mir fällt es sehr leicht, schnell zu lesen und den Sinn geschriebener Texte, gleich wie kompliziert sie sein mögen, zu erfassen. Aber da liegt eben der Knackpunkt: Mir fällt es leicht, nicht mehr und nicht weniger. Dafür kann ich keinerlei Kurvendiskussion führen, rein mathematisch, bei der meine Kurve nicht aussieht wie ein gehandicapter Stalagmit, und kochen kann ich auch nicht. Reißt man jetzt aber das schnelle Lesen und die gute Auffassungsgabe aus meinen anderen Fähigkeiten heraus, kann ich mich prima damit wichtig machen, insgesamt gesehen bin nich jedoch im Schnitt vermutlich höchstens durchschnittlich begabt. Hochbegabung wird leider auch immer auf die geistige Hochbegabung reduziert und dient zunehmend als Entschuldigung für das unsoziale Verhalten von Kindern und Jugendlichen, da jeder noch die Bobby Fischers im Kopf hat, die einwandfrei hochintelligent und genau so verschroben waren.

Wirkliche Hochbegabung ist für mich aber, aus seinen Anlagen etwas zu machen und trotzdem ein angenehmer Mensch zu sein. Das ist nämlich das schwierigste für die meisten, die sich am liebsten ein H für Hochbegabt auf die Stirn tätowieren lassen würden oft im Gegensatz zu denen, die es wirklich sind.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sehr richtig, Karen, Ihre persönliche Definition von Hochbegabung entspricht der Definition vieler Wissenschaftler in der aktuellen Hochbegabtendiskussion. Sternberg zum Beispiel, ein amerikanischer Hochbegabungsforscher, sieht es wie Sie, und Gardner, ein anderer Hochbegabungs- und Intelligenzforscher, vertritt eine ähnliche Auffassung. Andere Wissenschaftler beschränken das Messen der Hochbegabung auf das Messen der intellektuellen Fähigkeiten, ohne jedoch zu bestreiten, dass zur Hochbegabung mehr gehört.

Wer wirklich hochbegabt ist, hat auch eine hohe Verantwortung für die Gesellschaft und muss nicht weniger, sondern mehr soziale Kompetenz und Empathie mitbringen als der Durchschnitt. Sonst ist er oder sie allenfalls schlau oder raffiniert!

» altemutter » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »


Ich glaube das jeder Mensch irgendwelche Talente besitzt. Nur mein Talent habe ich noch nicht wirklich herrausgefunden. Ich höre von anderen das ich gut singen kann, kann dem aber keinen Glauben schenken weil ich auch selber Ohren im Kopf habe.

Meine Begabung ist vielleicht, das ich mir alle Telefonnummern merken kann, und ich kann auch gut putzen. :D Na ein Genie werde ich wohl nicht mehr werden aber das ist auch gar nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^