Talent und Begabung

vom 14.08.2007, 13:18 Uhr

Habt ihr eine spezielle Begabung für etwas? Ich finde es toll, wenn jemand ein Talent für eine bestimmte Sache hat. In meiner damaligen Schulklasse war ein Junge mit Hochbegabung- er hat alles immer sofort verstanden und auch ein paar Klassen übersprungen. In der 8. Klasse hat er uns dann "verlassen" und ist an eine Schule für Hochbegabte gegangen.

Intelligenz ist die eine Sache. Es gibt ja noch viele andere faszinierende Begabungen wie zum Beispiel ein außergewöhnliches musikalisches Talent.

Leider habe ich an mir bisher noch kein riesiges Talent entdeckt. ;) Wenn überhaupt, dann habe ich ein Talent für Sprachen, weil ich mir schnell Vokabeln merken kann und grammatikalische Strukturen schnell begreife.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »



Nein, mache ich nicht. Denn wie sagte Mark Twain so schön: "Das schönste aller Geheimnisse ist es, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen."

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von so direkter Prahlerei halte ich auch nichts :wink:, aber vielleicht andere.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Na toll, ich weiß dann dies und jenes, aber ich teile es keinem mit. ich denke nicht das das, vor allem in einem Forum, sehr viel Sinn macht.

Zum Thema zurück: Talente oder Begabungen sind meiner Meinung nach auch teilweise Auslegung Sachen, so habe ich zum Beispiel oft sehr viel Ausdauer wenn es darum geht etwas kniffeliges zu lösen, wo andere schon lange den Geist aufgegeben hätten. Eine wirkliche Begabung ist das vielleicht nicht, aber ein Talent das nicht jeder besitzt, Geduld. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:eine wirkliche begabung ist das vielleicht nicht, aber ein talent das nicht jeder besitzt, geduld :)


Geduld ist doch kein Talent. :lol: Geduld ist eine Tugend!

Und zu Midgaardslang: Was denn für direkte Prahlerei? Wenn einer ein Talent besitzt kann man das doch sagen, ist doch schön sowas. Was hat denn das mit Prahlen zu tun? Jeder hat andere Talente und diese auszutauschen macht doch sicher auch Spaß!

Ich habe leider kein Talent, daher kann ich euch hier auch nichts näheres erzählen, ich kenne auch niemanden, der ein besonderes Talent besitzt, glaub ich. Im Fernsehen sieht und hört man ab und zu von besonderen Talenten aber das ist ja hier nicht das Thema.

» cascada147 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,92 »


Ich hab eine ganz tolle Begabung: Ich kriege nämlich jeden Knoten auf!!! :wink:

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »


Magnolia hat geschrieben:Ich hab eine ganz tolle Begabung: Ich kriege nämlich jeden Knoten auf!!! :wink:

Wenn das nichts ist :wink:

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »



Oh, wenn man mir genug Zeit lässt, bekomme ich auch jeden Knoten auf. Naja, gut sagen wir mal FAST jeden.

» cascada147 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,92 »


Also, ich besitze weder besonders herausragendes schulisches Talent noch bin ich eine kleine Alleskönnerin. Dafür kann ich super Bleistift-zeichnen. Zwar noch keine Porträts oder so, aber dafür wirklich schöne Personen, (ganzer Körper) die nicht bestimmte, sondern selbst erdachte Menschen sind.

Oft spiele ich Designerin. :) Ich liebe Zeichnen und bin sogar die Beste Zeichnerin aus der Klasse. Demnächst werde ich vielleicht einem Zeichenkurs besuchen. Ich habe schon als Kind wirklich sehr gerne und oft gezeichnet.

Ich will mich nicht als außergewöhnliches Zeichentalent bezeichnen aber ich bin selber auch ziemlich stolz auf meine Bilder. Natürlich besitze ich ein paar Schwachstellen, kein Mensch ist perfekt. Singen kann ich übrigens auch recht gut. Meine Schwachstellen sind Konzentration, Sport und etc.. !

Ich glaube, dass wirklich jeder Mensch ein Talent hat. Ich bin mir sogar ziemlich sicher. Probiert einfach mal was aus, vielleicht seit ihr im Sport begabt (Klettern, Schnell laufen, etc..) oder im Singen oder sonst irgendwo.. vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Flirt-Genies? :wink: Manchmal entdeckt man Begabungen erst später.

Benutzeravatar

» Liisa » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,62 »


Im Grunde ist es doch blödsinnig sein eigenes Licht unter den Scheffel zu stellen und zu sagen "Ich hab keine Talente" um nicht eingebildet zu klingen. Was für ne völlig verquere Erziehung hatten wir nur alle, das wir nun kaum in der Lage sind zu sagen "Och joo, zu diesem und jenen, da hab ich Talent!" Ob es denn gleich an den Genius ranreicht mag ja dahingestellt sein, aber ich kenn kaum jemanden der nicht wenigstens das eine oder andere echte Talent hätte, von praktischen Talenten bis hin zu musischen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron