Pferdefleisch: Delikatesse?

vom 22.11.2008, 23:25 Uhr

Ich persönlich mag kein Pferdefleisch, nicht unbedingt weil ich Pferde so gern habe, ganz im Gegenteil. Ich hatte nie einen besonderen Bezug zu Pferden, für mich waren sie nie besonders schön und ich wollte noch nicht einmal als Kind auf einem sitzen. Ich habe schon einmal Pferdefleisch gegessen und es hat mir einfach nicht besonders gut geschmeckt.

Unsere Nachbarn haben früher oft Pferdefleisch gegessen, zum Beispiel als Gulasch oder als Rouladen aber auch als Salami. Bei ihnen habe ich es auch probiert, aber es hat meinen Geschmack nicht getroffen, natürlich war es zart, aber es hat mir eben nicht geschmeckt. Vielleicht lag es aber auch nur an der Zubereitung. Die Salami fand ich auch nicht so toll.

Unsere Nachbarn haben das Pferdefleisch immer in Frankfurt in der Kleinmarkthalle eingekauft, woanders habe ich es hier, im Rhein - Main - Gebiet, auch noch nicht gesehen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Früher habe ich auch immer gedacht, wie man nur Pferdefleisch essen kann. Aber dann habe ich mir Gedanken gemacht, dass man ja auch Schwein, Rind, Hühnchen und noch andere Tiere isst. Ich finde es in Ordnung, wenn jemand Pferdefleisch isst, nur würde es für mich nicht in Frage kommen. Ich habe es auch nie probiert. Ich mag Pferde sehr und könnte sie alleine deswegen schon nicht essen.

In der Nähe, meiner Eltern gibt es eine Pommes Bude, an der man Pferdeklopse kaufen kann. Wenn wir meine Eltern besucht haben, dann haben wir öfter dort gehalten und für meinen Schwiegervater dort ein paar der Klops gekauft. Er hat sich immer sehr gefreut, da er diese schon früher gerne gegessen hat. Ich muss sagen, dass ich früher in Nordrhein - Westfalen gewohnt habe und dort war es auch nicht so weitläufig, dass man Pferdefleisch isst. Man hat zwar hier und da mal gehört, dass es das zu essen gibt, aber das war doch eher selten. Im Rheinland höre ich gar nicht mehr, dass Pferd gegessen wird. Ich denke auch, dass es stark von der Region abhängig ist. Aber ich selbst, würde Pferdefleisch auch nicht als Delikatesse bezeichnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also mein Vater ist Hufschmied und hat daher tag täglich mit Pferden zu tun. Sein Bruder, also quasi mein Onkel isst ganz gerne man Pferdefleisch Gulasch.

Natürlich haben wir davon schon mal probiert, allerdings muss ich sagen das ich nichts besonderes daran fand. Moralische Probleme hat meine Familie generell nicht beim Verzerr von Pferdefleisch.

Allerdings möchte ich mal eine Sache zu bedenken geben. Eine gesundheitliche Sache. Warum denkt ihr kommt ein Pferd in Deutschland zum Schlachter? Sie kommen zum Schlachter weil es keine Möglichkeit mehr gibt sie zu halten. Und wann ist das so? Meistens bei Krankheiten und Verletzungen.

Was machen Pferdebesitzer allerdings bevor sie den Schlachter anrufen? Sie versuchen erst einmal das Pferd zu retten und rufen daher den Tierarzt an. Dieser pumpt das Tier dann voll mit sämtlichen Medikamenten. Spritzen hier, Spritzen da, Tabletten hier und dort. Alles was reingeht wird reingesteckt. Bis letztenendes keine Hoffnung mehr für das Tier besteht. Zwar gibt es gewissen Richtlinien was in ein Pferd rein darf welches potentiell geschlachtet wird. Allerdings wissen wir ja alle wie das so ist.

Pferdefleisch ist also voll mit Medikamenten und damit alles andere als gut für den Menschen. Natürlich kann es sein das das Fleisch besonders zart ist, und vielleicht hat man auch Glück und bekommt "reines" Fleisch von irgendwelchen alten Pferden die die Besitzer nicht mehr haben wollten. Aber die Wahrscheinlichkeit das man "verseuchtes" Fleisch bekommt gibts nun mal und ist auch nicht verschwindend gering.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gebe zu, ich habe Pferdefleisch selber einmal in Spanien gegessen, noch nie in Deutschland. In Spanien ist es keine große Besonderheit. Wir haben das Pferdefleisch damals auch nur gegessen weil es uns von unseren Gastgebern aufgedrängt worden ist.

Ganz ehrlich, einmal und nie wieder. Das ganze liegt nicht am Geschmack des Fleiches, ganz im Gegenteil wir fanden es beide richtig, richtig lecker jedoch war es einfach ein komisch Gefühl ein Pferd zu Essen. Es gibt eben Dinge im Leben die kann man einfach nicht Essen. Natürlich sind Rind, Kuh oder Schwein genauso Lebewesen aber nunmal keine die ich hüten und füttern würde. Obwohl ich ebenso Mitleid mit diesen Lebewesen habe und doch sehr wenig Fleisch esse und wenn dann auch nur vom Bio Bauern um die Ecke wo ich weiß das es diesen Tieren gut ergangen ist.

Pferd ist aufjedenfall genauso wie Hund oder Katze kein Fleisch was ich jemals wieder essen würde. :!:

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich kann kein Pferdefleisch essen. Ich habe selbst mal ein Pferd gehabt und würde das immer damit verbinden. Auch Kaninchen und Hase kann ich nicht runter bekommen.

Es ist ja auch nun mal so das man es nicht überall kaufen kann. Massenware ist nun mal Fleisch vom Schwein und Rind. Damit haben wir uns abgefunden und es ist normal. Aber wir essen ja auch keine Katze. Jeder hat einen anderen Geschmack.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse kein Pferdefleisch, allerdings esse ich seit langer Zeit auch kein Schweinefleisch mehr und nur selten Rindfleisch. Das hat bei mir aber auch keinen emotionalen Hintergrund (die armen Tiere) sondern ist einfach der Tatsache geschuldet, dass es mir nicht mehr schmeckt. Im Endeffekt sind Pferde auch nur Tiere, deren Fleisch eben auch zur Ernährung genutzt werden kann.

Und was die Bedenken angeht, was für Pferde beim Metzger landen. Wenn ich mir so überlege, wie industrialisiert heute auch anderes Fleisch hergestellt wird, dann ist dieses Fleisch sicher auch nicht wirklich besser.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja JotJot, wenn du dir überlegst die Fleisch Industriell hergestellt wird wirst du sicherlich zu dem Punkt kommen das die Tiere unter mieserablen Bedingungen ein elendiges dasein Pflichten um dann letztenendes zum Schlachter zu kommen.

Allerdings ist es den Bauern komplett egal ob die Tiere krank sind oder nicht. Sind sie krank werden sie einfach getötet und nicht noch mit unglaublich vielen Medikamenten vollgestopft damit sie vielleicht überleben um dann ein paar Tage später zum Schlachter zu kommen.

Der Medikamentenanteil bei Schwein und Rind ist also keinesfalls so hoch wie bei Pferden.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einmal unwissentlich Pferdefleisch gegessen. Erst nachdem ich meinen Teller leer hatte, hat mein Vater gefragt wie denn das Pferdefleisch geschmeckt hat. Ich muss zugeben, das Fleisch war wirklich sehr zart und es hat richtig gut geschmeckt.

Zu der Zeit war ich aber quasi im Pferdestall zu Hause, war mindestens 4 mal die Woche zum reiten oder zum Aushelfen bei den Pferden, daher fand ich es damals ganz schlimm das mein Vater mir das vorgesetzt hatte. Bewusst hätte ich es sicher nie gegessen. Und auch heute, wo ich leider nichts mehr mit Pferden zu tun habe würde ich wohl kein Pferdefleisch essen.

Klar esse ich auch Schweinefleisch, GEflügel oder Rindfleisch. Aber ich denke, wenn ich ein paar Hühner hätte, dann hätte ich mit Geflügel wohl auch meine Probleme. Aber das ist dann wohl eher eine EInstellungssache, manche haben eben mehr Probleme damit, andere weniger.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^