Pferdefleisch: Delikatesse?

vom 22.11.2008, 23:25 Uhr

Früher gab es bei uns an Weihnachten immer Rouladen vom Pferdefleisch. Das war immer eine totale Delikatesse. Das Fleisch war zart. Und die Rouladen waren schön groß und auch immer so, dass man sie schön füllen konnte und auch rollen konnte.

Leider kann ich hier in der Gegend kein Pferdefleisch bekommen, weil es hier wohl eher unüblich ist. Ich habe an der holländischen Grenze gewohnt und da konnte man Pferdefleisch auch sehr günstig bekommen. Wenn ich das hier jemanden erzähle, bekomme ich meist böse Blicke zugeworfen und frage mich immer warum das so ist.

Wir essen Rind, wir essen Schwein. Wir essen Huhn und Hase und Kaninchen. Was ist bitte so schlimm an einem Pferd, dass man sich davor ekelt oder es schlimm findet, wenn man es isst?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, das Thema Pferdefleisch streifte ich eben bei einem anderen Thread. Ist schon spannen, warum ist Pferdefleisch in gewissen Gebieten etwas das man nicht essen kann und in anderen Gebieten gehört es zu den lokalen Spezialitäten. Ich habe schon verschiedene Erklärungsversuche gehört, aber einigermassen überzeugend finde ich eine historisch angehauchte. Es geht dabei um die Nutzung der Pferde als Statussymbol und Kriegsgerät.

Ob nun in Frankreich das Verspeisen von Pferden sozial akzeptiert ist weil wir in Zeiten nach der Französischen Revolution leben und dies eine Art Rebellion gegen die Oberschicht ist, das kann ich nicht sagen, da müsste ich mich darin vertiefen. Was ich sagen kann, in der Schweiz ist man geteilter Meinung. Ich habe kein großes Problem mit Pferdefleisch. Es ist ein bisschen trocken, aber entweder à Point gebraten oder mit einer guten Sauce ist es gute Fleisch.

Aber stellen wir die Frage grundsätzlicher. Warum essen wir keinen Hund? In China (und im Appenzell) gehört Hund auf den Teller. Warum schüttelt es uns? Oder Katzen? Wer würde denn schon Katzen essen, aber den Italienern wird es heute noch nachgesagt. Man kann nun natürlich ins Felde führen, dass Fleischfresser des öfteren Trichinen im Fleisch haben und daher nicht verspeist werden soll. Aber lässt sich damit das westliche Taboo erklären? Vielleicht wissen da die Appenzeller mehr?

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es einfach kurios, dass wirklich in manchen Teilen von Deutschland das Pferdefleisch wirklich eine Delikatesse ist. Ich habe im Rheinland gewohnt und dort war Pferdefleisch eine Mahlzeit, die es meist nur an Feiertagen gab und ich habe ehrlich gesagt noch kein zarteres Fleisch gegessen. Ein Pferd ist immer in Bewegung und die Muskeln somit auch. Eine Kuh steht meist im Stall und die Muskeln werden zäh.

Zu jeder Rennbahn gab es auch eine Abdeckerei im Rheinland, wo auch Pferdefleisch sehr günstig angeboten wurde. Auch Pferde, die nicht grade auf der Rennbahn einen Unfall hatten. Pferdeabdeckereien gehörten einfach dazu. Die Holländer verkaufen Pferdefleisch auch als was ganz normales und sehen da nichts ekeliges dran.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es auch nicht schlimm finden würde, wenn die Deutschen Hund oder Katze essen würden. Ich würde es auch probieren. Aber das ist ja nicht das Thema . Ich würde auch verstehen, wenn die Deutschen sich ganz sträuben Pferdefleisch zu essen, weil es nicht ins Land gehört. So wie Hund und Katze eben. Aber Pferde wurden eigentlich in Deutschland schon immer gegessen. Aber es wird immer weniger und das finde ich so komisch.

Wer einmal Pferdegulasch gegessen hat und nicht weiß, dass es Pferdegulasch ist, würde sagen, dass es super zartes Rindfleisch war und keiner würde sich ekeln oder sagen, dass es schlecht war.

Ich meine, ich wohne jetzt "nur" 250 km von meiner alten Heimat entfernt. Es ist sogar immer noch das gleiche Bundesland und trotzdem sind die kulinarischen Spezialitäten hier anders. Komischerweise gehen aber alle zum Italiener und essen Salamipizza und die echte Salamipizza enthält auch italienische Salami, die aus Eselsfleisch gemacht wird. Aber das weiß kaum einer und deshalb wird die Salami gegessen. Denn es muss ja nicht auf der Karte stehen, was in der Salami drin ist und ein Esel ist ja auch fast sowas wie ein Pferd.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich gehöre zu den Menschen, die niemals nie Pferdefleisch essen würden. Auf einer Geburtstagparty von einer Freundin gab es mal Pferdewurst. Das sah wirklich sehr zart aus. Aber es war eben Pferd und darum kann ich das einfach irgendwie nicht essen. Ich finde Pferde nicht mal süß oder so, aber es ist halt ein Pferd, wenn ihr versteht was ich meine?!

Mir tut schon jedes Schwein und jedes Rind was ich esse leid. Es darf auch nicht mehr nach Tier aussehen, sonst würde ich es niemals essen. Wenn jemand Hund oder Katze (ist ja dann nicht mehr ganz so weit vom Pferd entfernt) auf den Tisch legt, dann ist bei mir die Freundschaft aus. Das sind doch Haustiere und kein Essen. Also jedenfalls für mich.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch der Typ Mensch, der kein Pferdefleisch essen kann! Ich stelle mir dann immer vor wie grausam die schönen Tiere geschlachtet werden :(

Meine Schwiegermutter isst gerne mal Pferdewurst, ich könnte das irgendwie nicht. Aber mir geht es genauso mit zb Kaninchen oder Reh oder ähnlichem. Das einzige was ich an Fleisch esse, ist komischerweise Geflügel und Schwein. Aber ich bin allgemein kein großer Fleischesser, auch Sachen wie Muscheln oder roher Fisch oder was es da noch alles so gibt :uebel:

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, miamaus83, der "Bambi-Effekt". Alles was klein und niedlich ist wird nicht gefressen. Dabei ist das doch das zarte Fleisch. :D

Aber ist es nicht so, dass ein Wildschwein die gleiche Berechtigung auf Leben hat wie Bambi? Oder warum sollte eine Kuh geschlachtet werden dürfen, aber ein Pferd nicht? Wo liegt hier der moralische Unterschied?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden angreifen, ich möchte nur die Frage aufwerfen? Es ist mir nämlich selbst nicht ganz klar. Ich esse ja auch keine Katzen oder Hunde. Und ich kann, ausser Trichinen auch nichts wirklich Handfestes vorweisen. Aber ich denke in Notzeiten könnte ich auch einen Hund verspeisen. Aber wann haben wir schon Notzeiten?

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag auch kein Pferdefleisch essen. Einmal habe ich aus Unwissenheit Pferdewurst gegessen. Als mir danach jemand sagte, was es war, war mir total übel. Reine Kopfsache, klar.

Ich mag Pferde gar nicht. Die finde ich weder hübsch noch niedlich noch traue ich mich näher an sie heran. Warum ich sie trotzdem nicht essen mag kann ich nicht genau sagen. Dafür esse ich z.B. gern Tauben oder auch süße Kaninchen und werde dafür auch oft seltsam angeschaut.

Wenn andere also gern Pferd essen, würde ich das nicht verurteilen. Nur für mich ist es nichts. Weiß auch nicht, es gibt für mich einfach Tiere, die sind auch zum essen da und andere sind eben für andere Dinge da. Pferde gehören für mich in die zweite Kategorie.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na dann oute ich mich auch mal - ich bin auch eine bekennende Pferdefleischesserin :D . Allerdings tue ich das nicht allzu oft - hier bei uns im Ort gibt es zwar einen Schlachter der Pferdefleisch führt, das mag ich allerdings nicht sonderlich gerne.

Ich mag nur Pferdefleisch-Wiener Würstchen, sonst nichts. Also im Prinzip kann man mich wohl doch nicht als echte Liebhaberin zählen. Diese Wiener Würstchen, die ich meine, gibt es so nur bei einem einzigen Pferdefleisch-Schlachter in Winsen/Luhe. Ansonsten bekommt man nur überall diese kleinen, dünnen Würstchen die gebraten werden müssen oder so dicke Bockwürste die richtig ekelig aussehen.

Die die ich liebe sehen aus wie ganz normale Wiener Würstchen die man normalerweise nur als Schweine- bzw. Geflügelwürstchen kennt. Sie sind zart, gut gewürzt und sehr, sehr lecker. Man muss sie nur in warmem Wasser erwärmen; wie echte Wiener Würstchen halt.

Ich mache mir auch nicht viele Gedanken darum was ich da esse, wenn ich sie denn mal gekauft habe. Das passiert höchstens 4-5x im Jahr, wenn ich mal nach Winsen komme. Ich bilde mir ein dass diese Tiere vielleicht nicht mehr gesund waren, alt oder sowas in der Art. Ich darf nicht daran denken dass sie einfach "nur so" geschlachtet wurden weil sie keiner mehr wollte. Man hängt an Pferden ja schon wesentlich mehr als an Schweinen oder Rindern, nur so als Beispiel, weil Pferde regelrecht als "Haustiere" gelten denen man Namen gibt und die schließlich auch eine eigene Persönlichkeit haben. Eine schwierige Gradwanderung ist es für mich auf jeden Fall, aber wie gesagt, wenn ich denn mal Pferdewürste kaufe denke ich in dem Moment nicht darüber nach, sonst schmecken sie mir nicht mehr. Sehr kompliziert das Ganze... (-;

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.12.2013, 00:22, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich esse zwar generell eher kein Fleisch, aber ich denke, dass es egal ist, von welchem Tier das Fleisch stammt.

Wenn ich Fleischesser wäre, würde ich auch Hundefleisch probieren, sofern es mir angeboten würde. Denn ich sehe einfach nicht ein, warum ein Rind geschlachtet wird, ein Hund aber als zu schade gilt. Gleiches gilt auch für das Pferdefleisch.

Das Grundprinzip aller Säugetiere ist ja das gleiche und dementsprechend wird auch das Fleisch der meisten Säugetiere gut essbar sein, sofern man generell Fleisch mag. Ich finde Pferde auch nicht schöner als irgendwelche Rinder und bin in Bezug auf Tiere auch nicht so emotionalisiert.

Ich denke auch, dass man niemanden wegen seiner Essgewohnheiten verurteilen sollte, da ich so ein Verhalten total albern finde. Die Rindfleischesser spotten über die Pferdefleischesser, die Vegetarier können beide Gruppen nicht verstehen. Ich denke, dass jeder das essen sollte, was ihm schmeckt und wenn das nun einmal Pferdefleisch ist, ist das auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich muss zunächst mal sagen, dass ich als Vegetarierin gar kein Fleisch esse und mithin auch kein Pferdefleisch essen würde. Aber ich finde auch, dass es keinen Unterschied macht, ob das Fleisch jetzt von Schwein, Hühnchen oder Pferd kommt. Ich würde da gar keinen Unterschied machen und wer es mag, der kann es ja ruhig essen.

Ich denke, dass so etwas meistens von angeblichen Tierliebhabern kommt, weil Pferde ja näher mit dem Menschen zusammen sind als Rinder oder so. Auf Pferden kann man ja reiten und es gibt auch viele, die ein Pferd haben. Deswegen ist es so befremdlich, dass man sie isst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^