Kind vom Wickeltisch gefallen

vom 09.03.2009, 08:10 Uhr

Hallo,

Bei manchen Diskussionen kann ich mich echt nur mehr wundern. Glaubt ihr denn wirklich, dass diese Mütter das absichtlich machen?

Ich gehöre selbst zu den glücklichen Müttern, denen das Kind nie vom Wickeltisch gefallen ist, ich hatte die ersten zwölf Monate auch keinen, aus Platzgründen. dann habe ich mir einen ausgeborgt, denn ich heute noch benutze, runtergefallen ist er noch nie.

Aber an manchen Tagen findet er es sehr witzig, sich mit Händen und Füssen gegen meine Hand, mit der ich ihm festhalte, zu wehren. Das sind dann mitunter Situationen, wo er knapp vorm runterfallen ist, und ich muss ihn nehmen und am Boden fertig wickeln und anziehen.

Auch wenn man sich alles zurecht legt und wirklich alles in greifbarer Nähe hat, kann etwas passieren. Ich habe es selbst bei einer Freundin erlebt, dass das Kind sich so energisch gegen das Wickeln gewehrt hat, dass ich nur durch meine zwei Hände ein Runterfallen verhindern konnte. Wenn sie ihm am Boden wickelte, war es nicht anders, ihr Kind hatte damals eine absolute Protestphase.

Übrigens bin ich selber ein solch runtergefallenes Kind, ich fiel damals der Neugier meiner Schwester zum Opfer, da die Auflage nicht mit dem Wickeltisch verschraubt war. Meine Mutter stand zwar daneben, aber sie war so überrascht, dass sie nicht rechtzeitig zugreifen konnte. Sie wußte nämlich nciht, dass die Auflage nciht angeschraubt ist (es passierte nciht bei uns zu Hause).

Türe aufmachen oder Telefon beantworten finde ich allerdings auch nicht notwendig, wenn ich ein Kind wickle. Entweder Kind mitnehmen oder ignorieren ist da meine Lösung.

Was die Ärzte betrifft, die da "großzügig" darüber hinweg sehen, so möchte ich in deren Haut echt nicht stecken. Kinder haben ihre Sturm und Drang Zeiten und verursachen sich dabei rasch blaue Flecken. Der Arzt soll nun abschätzen, ob die Verletzungen aufgrund der Fahrlässigkeit der Mutter entstanden sind, oder nicht. Wenn eine Mutter in voller Verzweiflung vor euch steht, sagt, das Kind sei vom Wickeltisch gefallen, weint vor lauter Verzweiflung, glaubt ihr nicht auch, sie wird in Zukunft doppelt und dreifach aufpassen?

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^