Werden Jugendliche immer respektloser?

vom 28.05.2008, 08:47 Uhr

Kampffisch hat geschrieben:Ja, früher war alles anders... Solche Aussagen hasse ich.

Ja, früher war es anders, und da konnte man sich ein solches Verhalten nicht erlauben. Aber die Zeiten ändern sich, und man kann die Jugendzeit von den heute Erwachsenen nicht mehr mit der Jugendzeit jetzt vergleichen. Und nein, Erwachsene (auch Mütter) werden ihre Kinder nicht ganz verstehen, auch wenn sich manche das einbilden (außer sie haben ein komisches Kind, dass die Mutter für die beste Freundin hält).

Das war (obwohl 20 Jahre älter) auch mein erster Gedanke. Es geht mir gar nicht darum, das Verhalten einiger jugendlicher Chaoten zu rechtfertigen. Solch ein Verhalten gehört sich einfach nicht.

Die Frage ist aber eher, gab es solch respektloses nicht immer schon? Hat man es vielleicht früher nicht so mitbekommen? Auf jeden Fall wurde früher auf jeden Fall schon mehr oder minder im Verborgenen über Mitmenschen hergezogen.

Und lag das seltenere Vorkommen nicht auch an etwas mehr Zivilcourage der Mitmenschen. Hat da nicht eher mal ein Passant die Jugendlichen zurecht gewiesen? Zumindest auf dem Lande kenne ich das so. Und wessen Eltern auch nur etwas konsequent waren, der hatte auch gehörig Angst vor solchem Anschiss.

Ich denke schon, dass Jugendliche teilweise respektloser werden, allerdings zum großen Teil deswegen, weil die Erwachsenen dies auch zu lassen. Und mit den Erwachsenen sind nicht nur Eltern und Pädagogen gemeint.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die pöbelnden Jugendlichen fallen einem halt auf, weil es so etwas früher wirklich nicht gegeben hat. Es ist aber tatsächlich eine kleine Minderheit, ich tippe nicht mal auf 30 %. Vielleicht ist es wirklich nur 1% davon, oder gar nur einer- die anderen finden es toll, weil sie ein Opfer gefunden haben und machen dort mit.

Was ich bedenklich finde- ich war heute im Stadtbus, der wirklich mehr als nur voll war- dass ein alter Mann, der kaum alleine gut gehen konnte noch gut festhalten konnte, stehen musste und kämpfen, damit er nicht fällt und zwei Jugendliche sitzen gemütlich und gleichgültig im Sitz und haben nicht einmal angeboten, den Platz frei zu machen- nur blöd geglotzt. Leider bin ich auch nicht der Typ dazu, aber ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt um zu sagen: "Steht sofort auf und lasst den Mann hinsitzen!" So etwas ist doch nicht in Ordnung, oder?

So hinterrücks blöd reden über ältere Menschen, das war auch schon in meiner Jugendzeit nichts neues. Aber wir hätten nie eine alte Frau oder einen alten Mann so gedemütigt, wie es im Beispiel geschildert wurde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^