Werden Jugendliche immer respektloser?

vom 28.05.2008, 08:47 Uhr

Ich war grade hier nebenan bei Rewe und wollte eine Kleinigkeit einkaufen. Da stehen draussen 3 Jugendliche (2 Mädchen und 1 Junge) und sind eine ältere Frau mit Gehhilfe am anpöbeln. "Eh Alte , geh vernünftig!" "Alte , eh, braust ne Brille, damit du herfindest". Ich weiß nicht, was sie noch alles gesagt haben. Es waren Sätze und Wörter dabei, die ich hier nciht schreiben will. Ich fand das so furchtbar. Die alte Frau war dem Weinen fast nahe und die Jugendlichen amüsierten sich noch über die Frau. Die 3 waren höchstens 14 oder 15 Jahre alt .

Auch in der Innenstadt ist mir das schon oft begegnet, dass Jugendliche sich den Erwachsenen bzw. älteren Mitmenschen gegenüber so verhalten. Klar, kann man nicht alle Jugendlichen über einen Kamm scheren. Will ich auch nicht. Aber wenn es 30 % der Jugendlichen so machen, finde ich, dass es 30 % zu viel sind.

Ich bin in einem Alter (fast 46), wo wir uns das als Jugendliche nicht hätten leisten dürfen. Ich denke, wenn ich mich so benommen hätte, dann wären die Fetzen zu Hause geflogen. Findet ihr auch, dass die Jugend (natürlich nciht alle, aber viele) den Respekt vor dem Alter irgendwie verloren hat?

Was würdet ihr machen , wie würdet ihr euer Kind bestrafen, wenn es in so einer Gruppe mitzieht und ältere Leute so behandelt? Oftmals sind es bestimmt Kinder/Jugendliche, die zu Hause die allerliebsten Kinder sind und sich auf der Straße dann so benehmen. Sei es, weil sie mitziehen mit andren Jugendlichen, oder sei es, weil sie einfach "Bock" drauf haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bemerke auch immer öfter, trotz meines Alters, dass schon ein Jahr Altersunterschied ausreicht um anscheinend auch ein Sinken des Respekts vor dem Alter auszulösen. Ich beobachte auch manchmal Kinder... ja kann man sie in dem Fall noch Kinder nennen? Das ist auch eine gute Frage.. 14 oder 15, manchmal 16 Jährchen alt wie sie in der Öffentlichkeit pöbeln und mobben aber sich in anderer Gesellschaft gesittet und ruhig benehmen. Das ist wirklich eine Art Gruppenzwang, diese "Lust" zu dem Verhalten kommt eigentlich nur selten auf oder macht sich bemerkbar, finde ich.

Es sind immer die Mitmenschen die mitreißen oder "faszinieren". Faszinieren passt glaube ich ganz gut, denn heutzutage, wenn man dazugehören will, dem Mainstream folgen möchte, dann sollte man eine gewisse "coolness" an den Tag legen. Aber was sag ich "man sollte", es wird eine gewisse "Coolness" erzwungen, denn sonst wird man schlicht und einfach ausgegrenzt und wird selbst zum z.B. Mobbingopfer. In vielen Fällen, klar ist das nicht die Regel.

Es liegt vielleicht einfach daran, dass die Jugendlichen heute, nicht schätzen können was die "Alten" für sie eigentlich erreicht haben. Damit wir heute in einer eigentlich halbwegs zivilisierten Gesellschaft leben können, haben sich die älteren Generationen aufgeopfert, doch das verstehen viele nicht, so dass sich diese zivilisierte Gesellschaft umkehrt... Und wenn man die jungen mit der damaligen Zeit konfrontiert, hört man nur leises Raunen und bemerkt Gleichgültigkeit. Unfassbar eigentlich. Was der Auslöser zu so einem Verhalten sein könnte, weiß ich nicht. Es sind eigentlich alles Gegensätze.

Ganz klar würde ich meine Kinder anders erziehen, ihnen beibringen wollen, was wir den älteren Generationen zu verdanken haben. Aber da darf man nicht erst einschreiten wenn es soweit gekommen ist, man muss von Anfang an darauf Achten.

Aber was erzähl ich, ich bin vielleicht noch nicht in dem Alter um es zu beurteilen...

Benutzeravatar

» Janus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »


Natürlich ist das absolut nicht in Ordnung, einer älteren Dame solche Sachen an den Kopf zu schmeißen. ich denke aber, das es nicht der Regel entspricht. Hoffe ich zumindest. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wo man wohnt.
So sind die Jugendlichen bei uns im Dorf immer sehr höflich, zumindest die meisten Grüßen sehr freundlich.

Das Jugendlich eine ältere Frau belästigen habe ich so wie du es beschrieben hast noch nicht erlebt. Zum Glück, wüsste nämlich nicht wie ich reagieren würde. Die meisten Jugendlichen heut zu Tage haben keine Beschäftigung mehr, denn früher war doch fast jedes Kind in Sportvereinen. Oder wir haben mit 13 Jahren noch fangen gespielt, oder anderes, heut zu Tage rauchen sie, sie trinken Alkohol und haben Sex. Dadurch fühlen sie sich ja auch, als wären sie bereits 25 Jahre alt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich möchte diese Jugendlichen jetzt nicht in Schutz nehmen, aber meistens haben sie keine Schuld. Sondern die Erwachsenen drum herum. Das hat auch nichts mit reichen oder mittelständischen Eltern zu tun. Jeder hat die Erziehung der Kinder selbst in der Hand. Klar kann man mit mehr Geld den Kinder mehr bieten, aber auch mit weniger und etwas mehr fantasy funktioniert es.

Natürlich hilft alles nichts, wenn man ein sehr gut erzogenes Kind aus dem haus läßt und es "falsche" Freunde bekommt. Da kann man nur an die eigene Vernuft des Kindes abelieren.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass es für dieses Benehmen absolut keine Entschuldigung gibt. Die ältere Frau tut mir auch leid. Allerdings denke ich, dass es nicht die Hauptintention war, die Frau zu verletzen. Ist es nicht in jeder Generation so, dass sich Jugendliche von den ach so spießigen älteren Mitbürgern abgrenzen wollen? Dieses Bepöbeln scheint auch ein trauriger Teil dieser Emanzipation zu sein. Ich denke aber, dass sowas auch früher vorgekommen ist.

Zu dieser Problematik kann man eventuell ja auch ein anderes Thema ansprechen: Ich finde nämlich, dass oft Gegenteiliges der Fall ist und sich einige ältere Mitbürger daneben benehmen. Oft passiert es mir, dass ich auf dem Fahrrad hinter eben so einer Person hinterher fahre. Ich klingel und werde auch gehört. Allerdings halten es viele dann nicht für nötig, mir Platz zu machen. Wenn geschieht das auch nur wiederwillig. Oft muss ich mir dann noch Sprüche gefallen lassen wie "diese Jugend heutzutage". Ich denke, dass es sich hier um die Kehrseite der Geschichte handelt. Die älteste und jüngste Generation sind meist leider soweit voneinander entfernt, dass diese Konflikte fast schon vorprogrammiert sind.

Trotzdem sollte soewas wie von dir berichtet nicht passieren. Auf die Jugendlichen zugehen sollte man heute allerdings wohl auch nicht mehr. Man hört ja schon davon was passiert, wenn man einen jugen Mitbürger bittet in der Bahn doch nicht zu rauchen. Da ist mir meine Gesundheit dann auch lieber.

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »


Das Problem ist, dass vielen Eltern einfach egal ist bzw. sie nicht die Zeit haben oder nicht die Zeit aufbringen wollen ihr Kind zu erziehen. Man muss seinem Kind Disziplin beibringen und es muss wissen, dass man andere Personen zu respektieren hat, egal ob diese jetzt jünger oder älter als einer selbst sind. Wenn ich kurz davor bin irgendeinen Blödsinn zu bauen oder darüber nachdenke, denke ich immer an den Satz "Tu nichts, was dir nicht auch angetan werden soll"

Auch ist es bei Jugendlichen so, dass sie sich in ihrer Gruppe beweisen müssen/wollen. Das geht in Zeiten in denen Bushido, 50 Cent und andere hirntote Mediengestalten die Jugend beeinflussen, meist durch Gewalt bzw. durch das degradieren anderer um sein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl wenigstens ein wenig aufzubauen.

Aber auch die Verdummung durch das Fernsehen generell ist erschreckend. Die Kinder werden mit 6 vor den Fernseher gesetzt. Da schaut Dragon Ball Z, Pokemon, Bushido und anderen beim Spielen zu, anstatt, dass sich die Elternteile mit ihren Kindern beschäftigen. Gut. Es ist oft so, dass beide Elternteile arbeiten müssen. Aber wieso bekomme ich dann Kinder wenn ich keine Zeit für sie aufbringen kann? Wenn ich kein Geld habe um ihnen wenigstens das Mindeste zu bieten.

In meiner Kindheit hab ich mit Lego, Holzspielzeug, Carrerabahnen gespielt. Ja. Ich hatte einen Gameboy mit 6 oder 7 zuhause. Ja ich hatte einen Sega Mega Drive und ja ich hatte eine Sony Playstation. Aber nichts ging darüber mit meinen Geschwistern eine Traumwelt aus Legosteinen zu erschaffen

Bedrückend finde ich, dass ich mit meinen 20 Jahren, der eigentlich selber noch zur Jugend dazu gehört, über diese Perspektiv- und Respektlosigkeit die manche Jugendliche an den Tag legen, nur den Kopf schütteln kann und diese Entwicklung selber nicht ganz begreife.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin zwar auch Jugendlich, aber ich denke schon, dass viele Jugendliche einfach kein Respekt mehr haben. Aber ich denke, dass es viele Ursachen hat: Das soziale Umfeld ist sehr wichtig und auch die Eltern, denn sie erziehen einen und wenn sie etwas machen, dann machen die Kinder es nach.

Außerdem die Freunde, denn ich würde es mir nie erlauben, so etwas jemandem anzutun, denn alle Menschen haben doch ein Herz und niemand sollte unglücklich sein. Mir würden die Menschen viel zu doll leid tun und ich würde mich voll schlecht fühlen dabei. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wenn ich so etwas sehen würde, dann würde ich die andren darauf ansprechen, erst recht, wenn ich die Leute kennen würde, denn so etwas ist einfach nur dumm und respektlos.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch erst 19, also kann man mich auch noch zu den Jugendlichen zählen. Wenn z.B. im Bus eine ältere Frau oder ein älterer Mann sitzen wollen, dann stehe ich natürlich sofort auf und biete den Damen bzw. Herren den Sitzplatz an. Aber wer von den Jugendlichen macht das denn sonst noch ? Kein Mensch.

Das Problem ist, dass sich diese Halbstarken in der Gruppe ganz stark fühlen, wie auch in der Geschichte von Diamante. Die stehen dann immer mit 3,4 Leuten zusammen und meinen sie sind Herkules. Wenn die einem alleine über den Weg laufen, sind die ganz klein mit Hut. Das Problem liegt in meinen Augen in unserem Schulsystem. Auf dem Gymnasium geht es noch, aber alles was darunter liegt = Chaos.

Die Lehrer greifen nicht durch, die Eltern sind überfordert und schon kommen da solche Giftzwerge zum Vorschein. Das gilt natürlich nicht für alle, aber für leider sehr viele. Bei denen fehlt nicht nur der Respekt gegenüber Senioren sondern auch gegenüber Autoritätpersonen.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Ich muss sagen, dass es darauf ankommt, wo man sich befindet. In unserem Viertel gibt es so was nicht und gehe ich da einkaifen pöbelt auch niemand einen anderen an, weder Teenies noch ältere Personen.

Geht man da aber etwas außerhalb gibt es ein Kaufland, da sitzen morgens um 9 schon betrunkene Teenies die vor sich hin pöbeln und alles niedermachen was ihnen vor die Nase kommt. Und meiner eins fragt sich dann, wieso die nicht in der Schule sind, wie sich das gehört und statt dessen vor dem Einkaufszentrum herumlungern.

Aber ich denke schon, dass das eine Sache ist, die heute verschärfter ist als früher, weil die Jungen den Älteren einfach kein Respekt mehr entgegenbringen und sich manchmal sogar für was besseres halten, trotz Null Bildung und Null Lebenserfahrung, was jeder ältere nun mal hat. Besonders schlimm ist es eben für mich, wenn die dann auf Behinderte Menschen (sei es körperlich eingeschränkt (vllt. auch aufgrund des Alters) oder geistig behindert) losgehen, die sich nicht einmal wehren können und auch nicht wollen.

Ich habe Respekt vor dem Alter und ich würde so was auch nicht machen und in meinem Freundeskreis würde sich das auch keiner erlauben. Allerdings werden die Rentner auch immer frecher.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,70 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ganz eindeutiges JA!!

Ich merke das nämlich auch schon. Ich bin in der 10ten Klasse und bin Abschlussschüler. Als ich in der fünften Klasse war, hieß es auch schon immer, dass wir respektlos sind/waren. Kann ich auch teilweise bestätigen (gibt immer schwarze Schafe). Nun gehöre ich zu den ältesten auf unsere Schule und wie oft kommt es vor, dass man von fünwern angremepelt wird (was ansich nicht schlimm ist), aber entschuldigen tun die sich nie!! Finde ich sehr respektlos. Und frecher werden die auch immer, ich bekomme öfters mit, wie sie unter einadner die Lehrer aufs übelste beleidigen, und nicht mit "harmlosen" Sachen wie "der/die hat sie doch nicht mehr alle..."! Sowas geht nun mal gar nicht.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^