Werden Jugendliche immer respektloser?

vom 28.05.2008, 08:47 Uhr

Sicher kommt das ganz auf den Platz an, wenn diese Kinder, aus Sozial schwachen Familien kommen, dann haben sie am wenigsten Respekt vor Erwachsenen, weil die Eltern keine Zeit für die Erziehung hatten bzw haben. Ob das ein Phänomen der Neuzeit ist, würde ich persönlich nicht unbedingt sagen, sondern eher das die Zahl der ärmeren Regionen und Menschen in Deutschland zugenommen hat, wobei man natürlich von der Nachkriegszeit mal absehen muss. Diese Jugendlichen haben einen inneren Frust und Langeweile, welche sie an die Erwachsenen aus lassen, wobei sich ältere Menschen da am Besten eignen, weil sie sich nicht wehren können.

Das diese Jugendlichen nicht in Fetzen geschlagen werden, würde ich auch nicht unbedingt sagen. Ehrlich gesagt bist du da sogar Schuld, denn in deiner Jugend hätte dich doch ein Erwachsener, der vorbei gehen würde, verprügelt und nicht die Oma. Also hättest du die Aufgabe gehabt diese Jugendlichen zurecht zu weisen. Sicher fühlst du dich nicht Verantwortlich dafür, aber das tut keiner und deshalb leben wir in so einer Gesellschaft. Ich persönlich habe aber schon erlebt, dass Erwachsene in solchen Fällen eingeschritten sind, aber mittlerweile ist es den meisten wirklich egal geworden.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin zwar selbst auch noch jugendlich würde so was aber nie machen wenn ich mir vorstelle dass ich so was in 60 Jahren erlebe... ohje ich finde das so was von respektlos. Es kommt mir bei uns an der Schule allerdings jetzt schon so vor dass die jüngeren immer ungezogener werden, klar könnte man jetzt denken dass ich das nur meine aber im ernst so schlimm waren wir damals garantiert nicht. Ich finde so etwas echt schlimm und gerade zu asozial.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, früher war alles anders... Solche Aussagen hasse ich.

Ja, früher war es anders, und da konnte man sich ein solches Verhalten nicht erlauben. Aber die Zeiten ändern sich, und man kann die Jugendzeit von den heute Erwachsenen nicht mehr mit der Jugendzeit jetzt vergleichen. Und nein, Erwachsene (auch Mütter) werden ihre Kinder nicht ganz verstehen, auch wenn sich manche das einbilden (außer sie haben ein komisches Kind, dass die Mutter für die beste Freundin hält).

Und wer sich heute so ein Verhalten erlaubt, ist schlichtweg und ergreifend dumm. Mit solchen Jugendlichen möchte ich gar nichts zu haben. Einfach, weil es von Dummheit, mangelnder Bildung und schlechtem Benehmen zeugt.

Ich bin selbst 15 und stecke dann wohl gerade in diesem Alter, in dem die von dir genannten Jugendlichen auch sind. Normalerweise begegne ich Erwachsenen mit Respekt. Über alte Leute mache ich mich gar nicht lustig, erstens, weil mir diese Leid tun und zweitens, weil ich irgendwann wohl auch so enden werde wie sie und dann selbst auch nicht so dumm angeredet werden möchte. Insofern wäre es unfair, andere Leute so zu behandeln, wie man selbst nicht behandelt werden will.

Nur manchmal begegnen einem die Erwachsenen selbst total respektlos. Nach dem Motto: "So jung und unerfahren wie ihr seid...". Klar, Jugendliche haben noch nicht so viel Lebenserfahrung, aber das heißt doch noch lange nicht, dass sie dumm sind, von nichts Ahnung haben und sich immer korrekt benehmen sollen.

Wobei ich zugeben muss, dass es schon viele Jugendliche gibt, die es mit dem Ach-so-cool-sein ein wenig übertreiben, sich für Helden halten und glauben, sie könnten sich alles erlauben. Man denke nur an kleine Hip-Hopper-Kinder, die mit voll aufgedrehten Handys in der S-Bahn sitzen und Leute dumm ansprechen. Nachdem ein paar Freunde von mir solchen Leuten immer "Handy klingelt!" oder "Schon dumm, wenn man sich keine Ohrhörer leisten kann!" hinterhergerufen haben und deswegen schon öfters ein paar Probleme bekommen haben (Hip-Hopper-Kinder hören so etwas schließlich nicht gerne), beachte ich solche Jugendliche nicht mehr, denn sie sind es nicht wert.

Soll heißen: Unverschämte Jugendliche gibt es, ganz klar. Und sie gab es früher wohl auch. Ich denke jedoch auch, dass das Verhalten der Jugendlichen auch stark davon abhängig ist, in welche Stadtteile man schaut. Aber wenn man mal auf solche Jugendliche trifft, beachtet man sie einfach nicht und lacht klammheimlich über ihre "Coolheit". Das macht viel mehr Spaß als das ständige Aufregen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine alte, schwache Frau zu verspotten ist schlicht und ergreifend da ALLERLETZTE - das gibt es nichts zu erklären und nichts zu beschönigen. Ein "Wegschauen" ist genau der falsche Weg. Als der Stärkere hat man die Pflicht, Zivilcourage zu zeigen und einzugreifen. Wer wegsieht und nichtst tut, macht sich mitschuldig.

Wir "entschuldigen" und "erklären" das Verhalten der Jugendlichen auch noch, wenn sie über einen schwächeren Menschen herfallen. Doch da gibt es nichts zu erklären oder gar zu entschuldigen. Und wir schieben die Verantwortung ab an die Eltern, an die Schule, doch sind wir alle verantwortlich. Wenn ich als 15-jähriger mit einer alten Frau aus der Nachbarschaft so umgesprungen wäre, da hätte ich aber etwas zu hören bekommen von Eltern und Verwandten. Ich hätte mich entschuldigen müssen, vollkommen zu Recht.

Die Aufgabe der Jugend ist es durchaus, aufmüpfig zu sein aber um neue Wege aufzuzeigen, innovativ zu sein und frischen Wind in die Gesellschaft zu bringen - ABER NICHT, um über schwächere Menschen herzufallen und Frustration, Perspektivlosigkeit und Gruppendynamik sind keine Entschuldigung für ein derartiges Verhalten.

Wenn diesen jungen Leuten keine Grenzen aufzeigt werden, dann ist es heute die alte Frau, über die sie herfallen, morgen ist der Behinderte und übermorgen der schwächliche Mitschüler mit der Brille. Diese Jugendlichen gehören zur Rede gestellt, denn so geht es einfach nicht. Mit 14 oder 15 Jahren hat man in der Regel schon längst die geistige Reife, um zu verstehen, was man tut. Das ist keine Frage der Bildung.

» gersteph » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,95 »



So ein Verhalten geht gar nicht. Ich hätte damals von meinen Eltern oder Großeltern links und rechts eine gepfeffert bekommen, wenn sie mich bei so einer Aktion erwischt hätten.

Ich denke, es hat viel mit der Erziehung zu tun. Mir wurde damals noch beigebracht, für ältere Leute im Bus aufzustehen, oder älteren Leuten aus Prinzip einen Guten Tag zu wünschen. Ich denke, dass heutzutage selten so was noch gelehrt wird und das andere Sachen für die elterliche Erziehung wichtiger geworden sind.

Aber so ein Verhalten sehe ich nicht nur bei Jugendlichen gegenüber Älteren sondern vermehrt nun auch gegenüber kleineren, wie Grundschülern. Aber da sieht man mal wieder wie mutig die Halbstarken sind, Omis oder kleine Kindern anzupöbeln.

Aber dennoch gibt es tatsächlich auch viele pöbelnde Opas und Omas, aber ich denke denen fehlt einfach nur Aufmerksamkeit und Liebe, denn meist sind sie ja doch recht alleine.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst bin 24 und wurde auch schon von mehreren Jugendlichen angepöbelt. Es handelte sich dabei auch um eine kleine Gruppe, die sicher auch zwischen 14 und 17 Jahre alt waren. Ich finde es ein Ding der Unmöglichkeit, dass sich Jugendliche solches Benehmen raus nehmen und sich so frech und verletzend verhalten. Ich konnte mir damals auch alle möglichen Sprüche und Beschimpfungen anhören, die unter die Gürtellinie gingen.

Ich denke, dass sich die Jugendlichen in der Gruppe stark fühlen und sich das alleine sicher nicht trauen würden. Alte Leute sind mit Sicherheit ein gutes Ziel, da sich diese nicht so wehren und sicher leichter zu verletzten sind. Ich finde es eine Schande, wie man sich so der älteren Generation gegenüber verhalten kann. Ich würde solches Verhalten bei meinen Kinder mit Sicherheit bestrafen. Anschein fallen den Jugendliche heute keine sinnvollen Beschäftigungen mehr ein und sie kommen auf solchen Blödsinn.

Eigentlich sollte man die Polizei rufen, wenn man mitbekommt, dass Jugendliche, ältere Leute beleidigen. Sowas sollte man auf keinen Fall durchgehen lassen. ich denke, dass viele es machen, da sie meinen, dass sie dafür sowie so nie erwischt werden und eine Strafe bekommen. Sicher waren die Eltern früher strenger, aber ich glaube nicht, dass sich damals ein Jugendlicher so etwas raus genommen hätte. Es ist erschreckend, dass die Eltern teils nicht zu wissen scheinen, was ihre Kinder so treiben, wenn sie es nicht sehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es auch eine bodenlose Frechheit so etwas zu machen. Für mich ist es selbstverständlich anderen Leuten zu Helfen wenn sie Probleme haben (und wenn es nur der Gang über die Straße ist). Mir fällt es auch immer mehr auf, dass so was passiert. Leider ist es oftmals auch so, dass es schon bei der Erziehung anfängt, Misshandlung, Vernachlässigung, keiner Erziehung (für Eltern die denken es ist das beste den Kindern keine Regeln zu geben) usw. Von daher sollte man sich zwar über die Jugend beschweren, aber oftmals auch die Eltern als ein Verursacher(nicht der einzige Verursacher, aber ein gewisser Teil ist da oftmals mit dran) dafür erwähnen.

Den Generationenkonflikt gibt es sicherlich schon ewig und den wird es auch noch ewig geben. Ich glaube vor 50 Jahren haben sich auch schon die Älteren über die Jüngeren aufgeregt. Aber es ist sicherlich was anderes, wenn jetzt Gewalt und Verachtung ins Spiel kommt. Im Gegensatz dazu war es vor 50 Jahren vielleicht einfach nur die Musik worüber sich aufgeregt worden ist.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin selber noch einer der "Jugendlichen", ich bin 19 Jahre alt. Ich will auch nicht alle Kinder über einen Kamm scheren, aber selbst mir ist schon aufgefallen, dass der Respekt unter den jüngeren Mitbürgern nachlässt. Ich hatte, als ich noch in der 5. Klasse war immer großen Respekt vor den Schülern aus der Oberstufe. Nun da ich selbst in der Oberstufe bin fällt mir auf, dass die Schüler aus den unteren Klassen diesen nicht mehr haben.

Mir werden Kraftausdrücke an den Kopf geworfen und ich werde angepöbelt, das ganze ohne Grund. Auch das Aufstehen für ältere Mitmenschen in Bus und Straßenbahn ist nicht mehr sehr verbreitet.

Ich denke aber dass die nicht für alle Jugendlichen zu gelten hat. Oft hängt das mit sozialer Herkunft zusammen und sollte nicht pauschalisiert werden.

» remote control » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,10 »


Also ich bin zwar erst 23, denke aber auch, dass ich meine Meinung dazu abgeben kann =) Ich stimme der Aussage aber zu, ich finde, dass immer mehr Jugendlich keinen Respekt vorm Alter haben, ich würde sogar weiter gehen und behaupten, dass viele Jugendliche vor lauter Perspektivlosigkeit kein Respekt vor irgendjemandem haben, das muss nicht nur das Alter oder eine Behinderung sein. Immer wieder sehe ich, dass Haltestellen in der Gegend demoliert worden sind, Jugendliche ihren Müll fallen lassen oder irgendwelche Leute anpöbeln, während sie irgendwo abhängen.

Respekt vor dem Alter haben sie auch nicht, wenn eine ältere Frau in die Bahn kommt, stehen in 90% der Fälle niemand auf. Wobei ich das nicht nur auf Jugendliche beziehe, sondern auch auf 20 - 30jährige. Erst letztens sah ich eine ältere Frau in der Bahn (man sah ihr das Alter an), sie saß auf ihrem Platz und hielt für ihren Mann einen Platz frei, der gerade Fahrkarten besorgte. Eine Frau, etwa 30 Jahre kam in die Bahn und hat von dieser älteren Frauen verlangt, dass sie bitte den Platz freimachen soll und hat es nicht eingesehen, warum diese Frau den Platz für ihren Mann freihält.

Ich denke, insgesamt sind einige Normen weggefallen. Diese fehlen schon bei den 30jährigen und diese wiederum geben sie nicht an ihre Kinder weiter. Das ist das, was ich hier sehe

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte es für vollkommen richtig, was die letzten 4-5 Beiträge schreiben. Was manche Jugendliche sich heutzutage herausnehmen, ist eine Ungeheuerlichkeit und absolut verletzend.

Ich bin 38 und musste mir schon vollkommen grundlos Beleidigungen und Pöbeleien von unbekannten Jugendlichen, Mädchen und Jungen, anhören, die unter die Gürtellinie gingen. Völlig ohne Grund werden Beschimpfungen und Schimpfnamen fallen gelassen. ("Alter" ist hier noch die harmloseste Äusserung).

Ich wäre als Jungendlicher niemals auf die Idee bekommen, Erwachsene, vor allem fremde Erwachsene zu beleidigen. Für eine ältere Frau bin ich im Bus aufgestanden und ich habe Respekt vor der älteren Generation, das hat man mir so beigebracht von Kindheit an.

Man braucht nur mal im Supermarkt an der Kasse zu stehen, und schon hört man von Jugendlichen so nebenbei Wörter wie "A...." (man weiß, was ich meine) - ob man selbst damit gemeint ist oder jemand anderer sei dahingestellt. Ein anderes Beispiel: Ich stehe am Geldautomaten im Einkaufszentrum, mir fällt meine Geldbörse aus der Hand, das Kleingeld kullert auf den Boden, und zwei junge Kerle kommen vorbei. Ihren frechen Kommentar möchte hier nicht wiederholen, um keine schlechtes Beispiel zu wiedzugeben. Sie haben aber keinen Anstand, mir dann beim Aufheben zu helfen. Da ist vielleicht noch "relativ" harmlos, aber trotzdem verletzend -und diese Verhalten hört bei vielen Jugendlichen hier nicht auf, sondern setzt sich fort in Beleidigungen gegen alte und schwache Menschen.

Die Jugendlichen lachen doch über unsere Nachgiebigkeit, unser pädogisches "Gutmenschentum". Die 68er-Generation hat uns gelehrt, für alles Verständnis zu haben und hinter jedem problematischen Verhalten junger Menschen nach den Gründen zu suchen. Alles zu verstehen führt hier leider oft dazu, alles zu verzeihen. Doch wir müssen wieder klare Grenzen ziehen, sonst verstehen die jungen Menschen nicht, was man tun und was man nicht tun darf. Man kann nicht immer nur auf das Gute im Menschen setzen, denn damit geht unsere Gesellschaft den Bach runter.

Nur ein Teil der Jugendlichen lernt von klein auf Mitgefühl, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft, und dies ist er Idealfall, den wir uns wünschen. Ein anderer Teil benimmt sich einigermaßen gesittet und akzeptabel und tut anderen Menschen nichts. Doch eine nicht unbedeutende Anzahl von jungen Menschen kennt keinerlei Skrupel mehr im Umgang mit anderen Menschen.

Leider, ich muss es bedauernd feststellen, ist man heute als Erwachsener schon froh, wenn Jugendliche nicht frech und verletzend werden. Man wagt es schon gar nicht mehr, zuvorkommendes Verhalten und Freundlichkeit
zu erwarten - und das ist falsch.

» K.G. » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^