Wo kann man als Privatmann einen Panzer kaufen?

vom 06.06.2008, 20:23 Uhr

Hallo zusammen,

das hört sich vielleicht jetzt für den ein oder anderen komische an, aber darüber hab ich mir schon mal Gedanken gemacht. Nicht weil ich selbst so einen Panzer im Garten stehen haben wollen würde, sondern aus einem anderen Grund.

In meiner alten Heimat gab es in der nähe einer Kaserne einen alten Panzer, der dort im Wald stand, der war eben aus der Kriegszeit. Sicherlich für die Stadt ist das noch in Ordnung, aber es gibt ja auch bestimmt normale Menschen die sich so etwas vielleicht in den Garten stellen wollen, weil sie entweder sehr begeistert davon sind oder auch alles sammeln, was mit der Bundeswehr zu tun hat.

Aber woher soll man als Privatmensch so was her bekommen und braucht man dafür nicht irgendwelche Genehmigungen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Panzer werden sofern sie an Privatpersonen verkauft werden "wehruntauglich" gemacht. (Ich weiss nicht welches Wort ich sonst verwenden soll :-) )

Das heisst:
- jegliches Schiessen ist damit nicht mehr möglich, Rohr wird irreparabel aufgeschweisst oder sonstiges
- etwaige Schutzeinrichtungen wie diese Nebelwände werden ebenfalls aufgeschweisst
- Die Panzerplatte die den Fahrer im Krieg schützen soll wird entfernt

Kann natürlich sein das es noch mehr Restriktionen gibt, kenn sie natürlich nicht alle. Dadurch das eben diese Sachen "zerstört" werden, kannst man Panzer, wenn man Glück hat, bei Bundeswehrauktionen ersteigern. Wobei man in den US and A und Russland aber wahrscheinlich öfter welche sehen wird. (Natürlich auch entsprechend entmilitalirisiert.)

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
es gibt ein Auktionshaus der Bundeswehr, dort werden fahrzeuge und alte Sachen versteigert. Ich komme gerade nicht auf den Namen der Seite, aber vielleicht mal googlen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist die Vebeg der Einfachheithalber zufinden unter vebeg.de :-)

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin heute an einem Händler vorbeigekommen, der scheinbar viele ältere Fahrzeuge der Bundeswehr und Polizei verkauft. Zwar stand auf dessen Gelände kein Panzer, aber vielleicht verfügt dieser Händler ja über die richtigen Verbindungen :wink: Bei Interesse kann ich gern die Adresse liefern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ansonnsten kannst du dein Glück direkt bei der Bundeswehr probieren oder was mir noch einfallen würde ist, dass du bei dir in der nähe ein Museum suchst, in welchem Panzer ausgestellt werden. Das Personal wird dir bestimmt behilflich sein bei der Suche.

Ansonnsten kannst du dich über die Staatlichen Auflagen erkundigen (ich weis leider nicht wo) und dein Glück im Ausland (laut dem Luftfahrtmuseum hier vorallem in Osteuropa bzw. Russland) versuchen, denn dort findest du oftmals noch alte Panzer und ich glaube, dass man diese dort sehr gerne Verkauft, da es ja doch Geld bringt.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hamburger hat geschrieben:Panzer werden sofern sie an Privatpersonen verkauft werden "wehruntauglich" gemacht. (Ich weiss nicht welches Wort ich sonst verwenden soll :-) )

Das heisst:
- jegliches Schiessen ist damit nicht mehr möglich, Rohr wird irreparabel aufgeschweisst oder sonstiges
- etwaige Schutzeinrichtungen wie diese Nebelwände werden ebenfalls aufgeschweisst
- Die Panzerplatte die den Fahrer im Krieg schützen soll wird entfernt

Kann natürlich sein das es noch mehr Restriktionen gibt, kenn sie natürlich nicht alle.

In der Regel wird auch der gesamte Turm entfernt sowie alle stark panzernden Elemente, nicht nur die Panzerplatte sowie eine Versiegelung von Schächten.

Im Grunde erwirbt man also keinen Panzer mehr sondern nur die Lafette / kaum gepanzerte Panzerwanne mit Ketten, siehe hier (wo man auch Panzer fahren kann). Und naja, ob man sich sowas in den Garten stellen will, sieht ziemlich "kastriert" aus durch die Entmilitarisierung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

die VEBEG verkauft ausgedientes Material und Güter der Bundeswehr. Es gibt in Deutschland auch diverse Firmen wie z.B. Panzer-Kontor, die sich mit Restauration und Verkauf von demilitarisierten Panzern beschäftigen.

Panzer zählen laut Anlage1 des KrWaffKontrG (Ausführungsgesetz zu Artikel 26 Abs. 2 des Grundgesetzes) zu den Kampffahrzeugen. Deren Herstellung und in Verkehr Bringen bedarf einer Genehmigung. Zu den Genehmigungsbehörden zählt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Man muß also etwas Aufwand betreiben, um einen Panzer zu kaufen.

» franzjaegerberlin » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^