Starbury - Ist das wirklich so eine berühmte Marke?

vom 20.03.2009, 18:48 Uhr

Ich habe mir gestern die Starburry Basketballstiefel aus dem Neckermann Katalog bestellt, weil sie mir optisch sehr gut gefallen. Dabei ist mir aufgefallen das im Katalog die Marke Starburry als eine Top-Marke aus Amerika bezeichnet wird. Aber ist das wirklich war, ist Starburry in Amerika eine Top-Marke? Oder wird im Katalog das einfach nur so gesagt, damit die Leute die Schuhe kaufen?

Also irgendwie bezweifel ich das Starburry so eine Top-Marke ist, denn der Preis der Schuhe war einfach unschlagbar, nur 30 Euro! Und sie sehen optisch wirklich super aus! Wie das mit der Qualität ist weiß ich nichts so genau, aber ich denke es wird auch eine gute Qualität sein.

Deswegen treffen sich für mich da zwei Gegensetzte. Denn bei Top-Marken ist es meistens so, dass die Sachen dann auch teuer sind!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstmal meinst du sicherlich Starbury, mit nur einem r hinten ;) Dabei handelt es sich jedenfalls um eine amerikanische Schuhmarke, ins Leben gerufen von einem NBA Spieler (Stephon Marbury). Der ganze Witz an der Marke liegt dabei genau in der Diskussion, die du hier ansprichst: Müssen Marken teuer sein? Spezieller als um Marken ging es dem Gründer hier aber um den Zweck, da es zuerst mit Sportschuhen (also für Basketball und Co.) losging. Diese kamen für 14,98 US-Dollar auf den Markt und sollten eine echte Konkurrenz gegen Nike, adidas usw. sein, mit der auch arme Kids coole Schuhe tragen können.

In den USA kosten die angesprochenen Vergleichsschuhe von bekannten Marken ja auch gerne mal 200 Dollar - und eigentlich denkt jeder, der nicht mehr ausschließlich Marken kauft, nur um cool zu sein, dass man bei Marken ja für den Namen eine größere Marge draufzahlt.

Man muss noch dazu erwähnen, dass Starbury in China produziert, womit die niedrigeren Preise zusätzlich gerechtfertigt werden - sonst könnte es bei den Preisen tatsächlich zum Minusgeschäft ausarten, wenn die versprochene Qualität eingehalten wird.

Um nochmal auf die Ausgangsfrage Top-Marke oder nicht zurück zu kommen: Die Marke wird vor allem von der Elterngeneration sehr gut angenommen - klar, dass Eltern dafür sind, dass ihre Kinder auch mit billigen Preisen glücklich über ihre Schuhe sind. Unter den Jugendlichen sieht es nicht ganz so rosig aus, denn auch Kinder haben bereits das angesprocheneDenken "Cool gleich teuer" drin und stehen den Schuhen zum Teil kritischen gegenüber. So ähnlich, wie wenn hier Leute mit Sachen auf denen dick und fett "Kik" draufsteht rumrennen, sozusagen. Aber es ist trotzdem nicht komplett mit Kik (als Marke) vergleichbar, denn immerhin steht hinter dieser Marke ein NBA-Spieler, welcher ja einen gewissen Idol-Charakter hat und damit Nachahmenswert erscheint.

Ich persönlich würde also nicht unbedingt von einer totalen Kultmarke sprechen, aber definitiv von einer bekannten und nicht ausschließlich verpöhnten.

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» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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