Sprichwörter und ihr Ursprung

vom 10.08.2007, 19:45 Uhr

kusi hat geschrieben:Hinter schwedischen Gardinen sitzen

Aller Wahrscheinlichkeit nach bezieht sich "Gardine" auf einen verniedlichenden Ausdruck aus der Gaunersprache für das Gitter und "schwedisch" waren die Gardinen, weil der hochwertigste Stahl, aus dem natürlich auch die Gefängnisgitter "gewebt" wurden, aus schwedischem Erz hergestellt wurde.
Ja, soweit ich noch aus dem Germanistikkurs weiß, stammt es aus dem Rotwelschen, da stammt ja sogar der Ausdruck "Bulle" her, was eigentlich im ursprünglichen Sinn "kluger Kopf" oder "Mensch mit Köpfchen" bedeutet - aber das sollte man lieber keinem Angehörigen der Exekutive versuchen zu erklären, ich glaub das wird nicht als Kompliment gewertet :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Unter aller Kanone
Diese Redewendung, welche in etwa gleichbedeutend mit dem Sprichwort "unter aller Sau" ist, kommt nicht, wie man denken könnte, von der Waffe beziehungsweise dem, was unter ihr liegen mag. Nein, gemeint ist das Wort "Kanon", also eigentlich "unter jeglichem Maßstab". Das eingedeutschte Wort für ein Geschütz hat seinen Namen übrigens vom italienischen Wort "canna" für "Rohr".

Frosch im Hals
Dieses Sprichwort dürfte den meisten hier bekannt sein. Es wird benutzt, wenn jemand ständig husten oder röcheln muss. Wie dieser Begriff zustande gekommen ist, mag daher einige überraschen. Mit dem Tier im eigentlichen Sinne hat er nämlich nichts zu tun. Vielmehr kommt er vom Fachbegriff "ranula" aus der Medizin, der ein Geschwulst im Hals bezeichnet. Frosch heißt im Lateinischen "rana", was das Wortspiel erklären dürfte.

Jemandem einen Bären aufbinden
Auch diesen Spruch dürfte fast jeder schon einmal gehört haben. Wer ihn benutzt, will damit zum Ausdruck bringen, dass jemand versucht jemanden zu belügen. Als ich ein wenig danach gesucht habe, kam dabei heraus, dass es diese Redewendung in der Form schon vor fast 400 Jahren gibt.

Der Ursprung ist jedoch ein anderer. Es gibt zwei grundsätzliche Theorien. Zum einen wurde noch vor besagten 400 Jahren ein ähnliches Sprichwort benutzt, bei welcher es sich beim Bären nicht um das Tier handelte, sondern um das niederdeutsche Wort "Bere / Bäre", was so viel wie Abgabe bedeutete. Die andere Theorie geht davon aus, dass die Herkunft in der Jägersprache zu suchen ist, in welcher diesmal jedoch ein echter Bär gemeint ist.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^