Satelliten Trümmer gefährden ESA Satelliten

vom 14.02.2009, 01:16 Uhr

Der Zusammenprall zweier Satelliten im All hat die ohnehin schon überfüllten Umlaufbahnen der Erde mit einer Trümmerwolke "verseucht". Die kleinen Geschosse gefährden nun auch Satelliten der ESA.

Die Satelliten ERS-2 und Envisat kreisen in exakt der selben Umlaufbahn wie die 2 Unglückssatelliten. Eine Kollision mit den Trümmerteilen würde zwangsläufig den Totalverlust der beiden Satelliten bedeuten. Beide Satelliten kosten mehrere Milliarden Euro. Das währe ein schwerer Verlust.

Hoffen wir also, dass die Satelliten unbeschadet davonkommen. Auf kurz oder lang war ja so oder so klar, dass so ein Zwischenfall irgendwann einmal passieren muss. Die Wissenschaftler sollten sich mal Gedanken darüber machen wie sie den Schrott von da oben weg bringen. Es ist schon schlimm. Wo der Mensch hinkommt hinterlässt er immer Müll.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde es etwas destruktiv hier gleich die Menschheit anzugreifen. Natürlich ist es nicht gerade ein Tag zum feiern wenn Sateliten kollidieren, aber deine Schlussfolgerung auf die Menschheit ist etwas weit gefasst. Ich bin davon überzeugt, dass alle Zuständigen sich Vorwürfe machen und sich fragen, wie dies hätte verhindert werden können.

Fazit -> mehr Berechnungen.

» GeneralB » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,86 »


Der Beitrag hat so schön Objektiv angefangen. Dass die Anzahl der Sateliten in unserer Umlaufbahn zunimmt ist ja normal. Und es ist auch genauso natürlich, dass da früher oder später mal was kollidiert!

Aber die ganzen Hysteriker, die sich über Weltraumschrott beschweren kann ich wirklich nicht verstehen! Müll liegt in unserer unmittelbaren Umgebung genug herum. Unsere Meere werden verdreckt und die Wälder abgeholzt. Das ist doch eine weit größere Bedrohung für unseren Lebensraum! Und was die Anzahl der Satelliten angeht: Die Nasa denkt schon über Präventivmaßnamen bezüglich Kollisionen und beschränkten Zulassungen für Satelliten nach.

» Devien » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,40 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^